szmtag

Energiesparlampen, welche Marke?

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Re: Energiesparlampen, welche Marke?

Beitragvon Micha am 10. März 2009, 08:17

Hallo Wolke,

ich meinte mit Händler um die Ecke den Händler um die Ecke, nicht das (heimische) Produkt. Also der Händler, der mir das Produkt, daß ich haben will gut erklärt, bei dem kaufe ich dann auch, und geh dann nicht wie viele andere zu den Preismaxen (MediaPround Co) oder bestell im Internet.

Denn dann ist der Händler um die Ecke nicht mehr lang da, weil er pleite ist. Das meinte ich, nciht so sehr die Produkte.

Aber wie gesagt, heute kann ich mir das auch nicht mehr so leisten.
Micha

Beitragvon Löckchen am 4. Februar 2010, 12:05

Hat denn inzwischen jemand die Lebensdauer von Osram-Birnen erforscht? *grins*

Ich möchte mir nämlich auch mal Energiesparlampen zulegen, aber habe keine Idee, worauf ich beim Kauf besonders achten muss :shock:

Was kosten die Birnen denn im Durchschnitt?
Löckchen

Beitragvon Schnipsel am 4. Februar 2010, 23:59

Ich hol mir die Energiesparlampen in der Regel beim Discounter, meist bieten Aldi und Co. mehrmals im Jahr entsprechende Aktionen an. Für wenig Geld lassen sich dann viele Energiesparlampen erwerben, die auch bei etlichen Test gut abgeschnitten haben. Sicherlich haben Lampen von Markenherstellern eine vielfach eine höhere Qualität und Leuchtkraft, aber die Preise sind auch dementsprechend unverschämt hoch - kommt mir zum Teil sogar so vor, dass es dort Preisabsprachen zwischen den Anbietern gibt, um die Preise für solche Lampen hoch zu halten! :?: :?: :?: :?:
Schnipsel

Beitragvon Löckchen am 5. Februar 2010, 02:25

Danke für den Tipp Schnipsel, ich werde mal die Prospekte der Diskounter im Auge behalten. Mal sehen, wann mal wieder ein Energiesparlampen-Angebot drin ist. Wäre lieb, wenn ihr es hier ins Forum schreiben könntet, wenn ihr was wisst :-) (ich werde natürlich das gleiche tun).

Dass es Preisabsprachen gibt, kann ich mir auch gut vorstellen.. jedes Unternehmen ist ja auf seinen Gewinn bedacht und da ja jetzt alle Menschen früher oder später zu Energiesparlampen greifen müssen, ist das vermutlich sehr lukrativ.. :?:
Löckchen

Beitragvon kojak am 13. April 2010, 19:44

In einem Testbericht haben im Bereich 14 bis 20 Watt die Energiesparlampen von Ikea am besten abgeschnitten, mit dem sinnigen Modellnamen Sparsam. *grins*
Weiß jemand vielleicht, ob es die auch in einem ganz normalen Baumarkt zu kaufen gibt? Ich wollte jetzt deswegen nicht extra nach Ikea.

Grüße
Kolja
kojak

Beitragvon joyce am 15. April 2010, 22:51

Ich fürchte, das wirst Du schon müssen, wenn Du nicht auf eine andere Leuchte ausweichen willst, die ebenfalls bei dem Test gut weggekommen ist. Denn ich wüßte nicht, dass man irgendwelche Produkte von IKEA auch in anderen Märkten kaufen kann. Ich würde ja jetzt sagen, Du kannst es online bestellen, dann musst Du nicht persönlich hin. Doch weiß ich, dass man nicht alles von diesem Hersteller auch in dem Onlineshop bekommen kann. Ob solche Lampen dazu gehören, kann ich nicht sagen, einen Versuch ist es aber wert oder?
joyce

Beitragvon kojak am 16. April 2010, 16:41

Dann mal erst mal Danke für die Info und den Tipp mit dem Onlineshop. Ich hatte echt keine Ahnung, dass die ihre Sachen auch online vertreiben. Aber was Du schreibst hat sich bestätigt. Alles geht nicht übers Netz. Man kann sich ein Ledersofa nach Hause kommen lassen, aber nicht eine Birne. :mrgreen:
Naja, in der EcoTopTen der Leuchtmittel sind ja noch andere Hersteller.
kojak

Vorherige

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren