szmtag

Energiesparlampe kaputt - Wo entsorgen?

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Energiesparlampe kaputt - Wo entsorgen?

Beitragvon Micha am 14. Juli 2009, 11:08

Eher kein Spartipp, aber trotzdem wichtig, wie ich finde.

Es passiert ja schon einmal, daß eine Glühbirne kaputtgeht. Weiter kein Problem, Scherben einsammeln, ab in die Tonne und gut ist.

Aber was ist mit Energiesparlampen? Da hat man doch mal gehört, daß die Sondermüll sind.

Nun hat der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) in einer Pressemitteilung kundgetan, daß man nach einem Malheur mit so einer Birne wie folgt vorgehen sollte:

Zimmer gut lüften und mindestens eine Viertelstunde den Raum verlassen. Splitter dürfen nicht aufgesaugt werden, da die Reste nicht in den Hausmüll dürfen (Quecksilber sei dank). Die Lösung: Splitter mittels Papier oder Klebeband aufnehmen, mit feuchtem Tuch nachwischen und dann alles zusammen in einem fest verschließbaren Glas zu einer Sammelstelle für derlei bringen.

Na, das macht doch Lust auf Sparbirnen, gelle?
Micha

Re: Energiesparlampe kaputt - Wo entsorgen?

Beitragvon politikER! am 14. Juli 2009, 16:33

Wie bitte? Das ist ja wohl wieder mal eine Frechheit sondergleichen! Die deutsche Politik geht mir so langsam so richtig gegen den Strich!

Das darf doch wohl nicht wahr sein? Die machen was sie wollen! und wir lassen alles mit uns machen! wahrscheinlich gibt es noch dicke Sanktionen, wenn man doch einen Splitter der Energiesparlampe in den normalen Müll wirft, oder was? Was wollen die eigentlich noch so alles?

Geld Geld Geld, und wir werden für Idioten gehalten! Mich können die mal ........., ich schmeiße das auch zukünftig in den normalen Hausmüll, bezahle schließlich auch nicht wenig dafür!

So, jetzt muss ich erstmal Dampf ablassen gehen!
Es wird ja immer schöner hier in diesem Land.

Karl
politikER!

Beitragvon politikER! am 14. Juli 2009, 16:36

PS: Ich bin eh kein Freund von dieser Energiesparlampen Regelung, warum kann man die gute alte Glühbirne nicht einfach lassen? Es wird doch nur wieder überall an allen Ecken und Kanten Geld von der Politik gezogen, für was anderes ist das nicht gut.

was sagt ihr denn dazu? Ist euch das alles egal, lasst ihr alles mit euch machen?
Es lebe die Glühbirne !!!
politikER!

Beitragvon Sommer am 20. Juli 2009, 10:43

Boh ey, eigentlich mag ich ja Stromsparbirnen, aber die Seite hab ich dabei noch gar nicht betrachtet. Darf man ja eigentlich gar nicht mehr kaufen sowas. Als wenn ich da mit dem Tuch durch die Gegend aufkleben würde.

Was ein Mist!
Sommer

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren