Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Energiesparberater
12 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Energiesparberater
Was haltet ihr eigentlich von Energiesparberatern?
Würdet ihr euch solch einen Berater ins Haus holen, um euren Stromverbrauch zu optimieren? Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob man sein Wissen hinsichtlich der Stromeinsparung etc. nicht zu Geld machen sollte. Ich würde das jetzt nicht hauptberuflich machen wollen, aber so ein Zusatzverdienst, welcher anderen Menschen noch einen Mehrwert bietet, finde ich eigentlich gar nicht einmal so schlecht!
Würdet ihr euch solch einen Berater ins Haus holen, um euren Stromverbrauch zu optimieren? Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob man sein Wissen hinsichtlich der Stromeinsparung etc. nicht zu Geld machen sollte. Ich würde das jetzt nicht hauptberuflich machen wollen, aber so ein Zusatzverdienst, welcher anderen Menschen noch einen Mehrwert bietet, finde ich eigentlich gar nicht einmal so schlecht!
- pikazzo
Re: Energiesparberater
Ich glaube es ist leider nicht so einfach, wie du es dir vielleicht vorstellt. So müssen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein, um überhupt solch eine Weiterbildung in Angriff nehmen zu dürfen. Bei uns an der Uni werden zum Beispiel in einigen Studiengängen zertifizierte WEiterbldunskurse angeboten, die es einem erlauben als Energieberater arbeiten zu dürfen!
- Janis
Kommt darauf an, ob der Beruf Energieberater geschützt ist, oder ob sich jeder so nennen darf. Weiß ich aber nicht. Aber:
Ein Blick in die gute, alte Wikip sagt: es ist nicht geschützt, ergo sich jeder so nennen darf.
Ein Blick in die gute, alte Wikip sagt: es ist nicht geschützt, ergo sich jeder so nennen darf.
- Micha
Das ist wirklich so eine Sache, man kann den letzten Deppen bei sich im Haus haben, oder einen wirklich kompetenten Fachmann, der einem schnell und verhältnismässig günstig alle Einsparpotenziale aufzeigen kann. Im Grunde genommen kann eigentlich jeder sein eigener Berater sein, wenn man sich ein wenig in die Thematik vertieft und gleichzeitig lassen sich ja unzählige Fragen hier im Forum aufwerfen!
- Schnipsel
Ich habe mal gelesen, daß es Zuschüsse zu einer Energieberatung gibt und da werden die vielleicht eine Liste haben mit Energieberatern, die auch was taugen. Letztlich muß man sich ja auf das verlassen, was die einem sagen. Da geht es ja auch um Fenster und Dichtigkeit usw. Die werden also nicht nur den Kühlschrank prüfen, stelle ich mir jedenfalls vor.
Kellerdämmung, Dachgeschoß und was es da alles zu beachten gibt. Also ob man das alles selbst erkennt, weiß ich ja nicht so recht. Aber die Sachen, die man schon hier im Forum findet, wenn man die alle konsequent anwendet, kann man sicher schon eine Menge Energie sparen, da hat Schnipsel sicher recht. Und wenn man dann noch den Wechselrechner in Anspruch nimmt, dann ist man erst recht auf dem rechten Weg. Frau natürlich auch!
Kellerdämmung, Dachgeschoß und was es da alles zu beachten gibt. Also ob man das alles selbst erkennt, weiß ich ja nicht so recht. Aber die Sachen, die man schon hier im Forum findet, wenn man die alle konsequent anwendet, kann man sicher schon eine Menge Energie sparen, da hat Schnipsel sicher recht. Und wenn man dann noch den Wechselrechner in Anspruch nimmt, dann ist man erst recht auf dem rechten Weg. Frau natürlich auch!
Jule!
- jule
Ich würde so einen Berater nur dann beauftragen, wenn ich damit rechnete, dass sich das wirklich lohnt. Also, dass der in der Lage ist mir konkrete Einspartipps zu liefern, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Und dann darf natürlich nicht das Eingesparte vom Berater-Honorar verschluckt werden. *g* Ist also für mich mit einem Steuerberater zu vergleichen. Je nach Fall kann der überflüssig sein oder man kann dadurch richtig Geld rausholen.
- kojak
Angesichts des Trends, dass es immer mehr spezialisierte Berater gibt - Einkaufsberater, Einrichtungsberater u.a. - könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch der Energiesparberater eine gute Perspektive hat. Ich würde dies auch persönlich sehr begrüßen. Sofern entsprechende Fachkompetenz vorliegt, würde ich in eine Energiesparberatung gerne investieren.
- Jürgen
Mein Gedanken dahinter war halt, dass ich mir gedacht habe, dass viele Leute gerne Strom und allgemein Kosten einsparne möchten. Nur ist halt nicht jeder so bereit, sich intensiv mit der thematik zu beschäftigen und daher nehmen solche Leute lieber einen externen Berater in Anspruch, der einmal den Haushalt auf Energiesparen einstellt ...
- pikazzo
Also ich wäre auch dabei oder besser gesagt dafür. Denn ich wollte mich zwar nicht beruflich darauf spezialisieren, denke aber dass solch ein Serviceangebot durchaus sinnvoll ist. Vor allem bei einem größeren Haushalt oder wenn man Hausbesitzer ist, würde es sich bestimmt lohnen, so einen Energiesparberater mal alles durchchecken zu lassen.
- webby
Ich habe da so meine Zweifel, dass man solch eine anspruchsvolle Tätigkeit nebenbei ausüben kann. Ich denke einfach, entweder man macht etwa sganz oder man lässt es lieber komplett bleiben! Es ist ja nicht damit getan, dass man den Leuten sagt, hier dne Stecker ziehen, wenn der Gerät nicht geneutzt wird usw.
- Bodo P
12 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren