szmtag

Ein Licht im Raum reicht!

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Ein Licht im Raum reicht!

Beitragvon christian am 18. Januar 2009, 21:25

Viele Stromverbraucher wollen anscheinend freiwillig zu viel Geld für Strom bezahlen. Doch wäre die Reduzierung der Rechnung doch so einfach. Man soll zum Beispiel immer nur ein Licht im Raum angeschaltet haben. Also nicht eine Lampe am Schreibtisch und das Raumlicht noch dazu. Eins vom beiden reicht völlig aus ;)
Nichts ist so hart wie die Wahrheit!
christian

Re: Ein Licht im Raum reicht!

Beitragvon Enzo am 29. Januar 2009, 18:00

Aber bitte, man kann auch übertreiben. Wobei, es kommt auch auf die Größe des Raumes an. Jedenfalls kann ich doch nicht so egoistisch sein und meiner Frau zum Beispiel das Lesen verbieten und ihr das Licht abdrehen, nur weil ich am Schreibtisch sitze und die normale Lampe des Raumes für den Schreibtisch nicht reicht. Natürlich sollte jeder versuchen die Stromkosten zu reduzieren, aber irgend wo hört es doch auf :shock:
Enzo

Beitragvon Kaffee am 30. Januar 2009, 14:13

Guten Tag,

nun geht euch mal nicht gleich an die Gurgel, es gibt da sicher einen Mittelweg :o

Sicher ist es übertrieben wenn jede Lampe an ist, aber genauso wenn alles dunkel bleibt.
Wir haben alle Lampen zum Dimmen, so ist immer ein bisschen hell, aber ohne das so viel
Strom verbraucht wird.

Alles wird gut
Kaffee
Kaffee

Beitragvon Wolke7 am 30. Januar 2009, 16:44

Wenn ich mit einem Dimmer die Helligkeit herunter setze, reduziere ich damit den Stromverbrauch? Das wusste ich nicht und wenn das der Fall ist, würde ich mir gerne solche Dimmer anschaffen. Wobei natürlich jetzt interessant wäre zu erfahren, was spare ich ein und was kostet mir so ein Dimmer.
Wer hat da eine Ahnung ob und ab wann sich so eine Investition rechnet?
Wolke7

Beitragvon Schneider am 2. Februar 2009, 09:13

Wolke7 hat geschrieben:Wenn ich mit einem Dimmer die Helligkeit herunter setze, reduziere ich damit den Stromverbrauch? Das wusste ich nicht und wenn das der Fall ist, würde ich mir gerne solche Dimmer anschaffen. Wobei natürlich jetzt interessant wäre zu erfahren, was spare ich ein und was kostet mir so ein Dimmer.
Wer hat da eine Ahnung ob und ab wann sich so eine Investition rechnet?

darüber habe ich eigentlich nie nachgedacht ;) aber das müsste schon so sein. Denn wenn das Licht schwächer wird dann wird doch auch weniger Strom damit verbraucht !!

Oder kostet das dimmen auch noch extra an Strom , weiß das jemand :?:

lg Schneider
Schneider

Beitragvon Micha am 2. Februar 2009, 12:20

Ob ein Dimmer Strom spart, hängt wohl auch an der Art des Dimmers. Frühere Dimmer, also so etwa hundert Jahre alte ;-) haben keine Energie gespart, die haben die nicht benötigte Energie im Dimmerwiderstand verbraten. Moderne jüngere sparen tatsächlich Energie, aber wohl nicht so viel, wie die Lampe dunkler leuchtet.

Glühlampen verändern außerdem ihr Lichtspektrum, wenn sie gedimmt werden.

Einen Dreihundertwatt-Strahler also immer nur unter Teillast laufen zu lassen, macht wenig sinn, dann lieber eine entsprechend leistungsschwächere Lampe (Halogenstift) reinsetzen.

Einen Raum im dunklen zu lassen, kann zwar Energie sparen, führt aber auch unter Umständen zu unwohlsein, denn der Mensch braucht Licht, wie die Luft zum atmen.

Hängt natürlich auch von der gerade durchgeführten Aktivität ab, manchmal soll es eben dunkel sein :oops:

Die Kosten eines Dimmers hängen von der eingesetzten Technik ab. Es gibt welche, die haben einen Drehregler und sind billiger als welche mit Sensorfläche. Die kann man zum Beispiel auch bedienen, wenn man beide Hände voll hat - mit der Nasenspitze nämlich.
Micha

Beitragvon true am 4. Februar 2009, 21:46

Meiner Meinung nach nicht die effektivste Möglichkeit Strom zu sparen, aber er ist eine. Euer Stromverbrauch wird sich sicher nicht um mehrere hundert Euro im Jahr reduzieren, aber der ein oder andere Euro ist mit Sicherheit möglich.

Ein Beispiel:
In einem Raum sind fünf Lampen. Zwei Schreibtischlampen, eine große Stehlampe, eine Leselampe und ein normales Raumlicht. Es sind zwei Personen in dem Raum: Einer am Computer und einer am Lesen. Da reicht die Leselampe und eine der Schreibtischlampen. Das Raumlicht und die übrigen Lampen sollten ausgelassen werden. ;) Nur Theoretisch :)

Schöne Grüße
true

Beitragvon Wolke7 am 2. März 2009, 17:25

Hallo,
also ich handhabe das so, dass ich immer dort mein Licht einschalte, welches ich in der von mir benötigten Helligkeit brauche. Was nützt mir ein Dimmer mit dem ich vielleicht einige Cent an Stromkosten einsparen könnte, aber dadurch den Kaufpreis des Gerätes erst in was weiß ich wie viel Jahren oder nie damit einspare? Das wäre genau so als würde ich mir zum Beispiel eine riesig große Anzahl an Produkten kaufen, nur weil diese momentan um einige Cent heruntergesetzt wurden, ohne zu wissen, ob ich überhaupt diese Produkte noch in meinem Leben benötige? :lol:
lg,
Enzo
Wolke7

Beitragvon Micha am 3. März 2009, 10:12

Das setzt aber voraus, daß Du auch überall Licht hast. Meistens hat man doch eine Deckenleuchte und vielleicht noch einen Strahler. Und vielleicht noch irgendwo eine Tischlampe. Bei dieser Konstellation ist ein Dimmer bestimmt nicht schlecht, soviel kosten die nun auch wieder nicht.
Micha

Beitragvon Sommer am 20. Juli 2009, 10:52

Bei mir ist es irgendwie immer zu dunkel. Da hab ich wohl die falsche Leuchtentechnik. Wer hat denn mal Richtwerte, wie hell es zum beispiel zum Lesen sein sollte, so daß die Augen nicht leiden.
Sommer

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren