Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Ein Licht im Raum reicht!
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Ein Licht im Raum reicht!
Sommer hat geschrieben:Bei mir ist es irgendwie immer zu dunkel. Da hab ich wohl die falsche Leuchtentechnik. Wer hat denn mal Richtwerte, wie hell es zum beispiel zum Lesen sein sollte, so daß die Augen nicht leiden.
Hallo Sommer,
warum sollte ich mich da nach irgend welchen Richtwerten informieren. ich glaube es gibt schon viel zu viel Richtlinien und Vorschriften. Meine Lichtquellen regle ich so, damit ich mich wohl fühle und gut alles erkennen kann, aber nicht wie mir das jemand "vorschreiben" will.
Ich lasse mich doch nicht von irgend jemand gängeln....
lg,
Canario
- Canario
An meinem Shcreibtisch brauch ich immer eine Lampe, es ist zwar ein Fenster ijmk Raum, aber das reicht nicht.
Richtwerte schön und gut, aber ich denke auch, daß muß jeder mit seinen Augen ausmachen
Richtwerte schön und gut, aber ich denke auch, daß muß jeder mit seinen Augen ausmachen
- opelfahrer
"mit seinen Augen ausmachen" ist ein gutes Stichwort. Ich hab das noch von meiner Mama, die mir immer mit einer Leselampe hinterhergerannt ist weil sie gemeint hat, Lesen bei schlechtem Licht macht blind oder so ^^
Ich selbst kann ohne extra Schreibtischlicht nicht arbeiten, aber ich brauche auch das Zimmerlicht sonst leuchtet mir nur das Schreibtischlicht wie ein Scheinwerfer auf die Unterlagen ... ich bin da komisch
Ich selbst kann ohne extra Schreibtischlicht nicht arbeiten, aber ich brauche auch das Zimmerlicht sonst leuchtet mir nur das Schreibtischlicht wie ein Scheinwerfer auf die Unterlagen ... ich bin da komisch
- christiane
Hallo Christiane,
ich würde das nicht als komisch bezeichnen, eher als das beste für Dich. Jeder muß doch schließlich mit seinen Augen möglichst lange zurecht kommen. Noch kann man die ja nicht ersetzen.
ich sitze auch wieder mit meiner Lampe (ganz neu: hab die Sparlampe rausgeworfen und eine LED-Lampe eingesetzt) am Schreibtisch.
ich bin da komisch
ich würde das nicht als komisch bezeichnen, eher als das beste für Dich. Jeder muß doch schließlich mit seinen Augen möglichst lange zurecht kommen. Noch kann man die ja nicht ersetzen.
ich sitze auch wieder mit meiner Lampe (ganz neu: hab die Sparlampe rausgeworfen und eine LED-Lampe eingesetzt) am Schreibtisch.
- Micha
Es ist zwar alles schön und gut, aber ich finde mit Vorschlägen wie "Ein Licht im Raum reicht" übertreibt man die ganze Geschichte doch gewaltig! Vor allem wenn Sparlampen zum Einsatz kommen ist meiner Meinung nach ein Licht überhaupt nicht ausreichend, sofern man nicht in einer Dunkelkammer sitzen möchte. So schalte ich in einem Raum schon die Lichter an, welche ich benötige um vernünftig arbeiten zu können, oder die dafür sorgen das ich mich wohlfühle! Dazu sei gesagt, dass ich auch keine Flutlichtbeleuchtung in meinen Zimmern habe.
Ich finde in diesem Forum werden doch genug andere Vorschläge gemacht, wie sich Strom effektiv einsparen lässt, ohne das direkt die Lebensqualität eingeschnitten wird, dafür wären mir die paar Euro mehr oder weniger im Euro auch nicht wert! Das sind nur meine Gedanken und möchte damit auch keinem Stromsparfanatiker auf den Fuß treten.
Grüße,
Marco
Ich finde in diesem Forum werden doch genug andere Vorschläge gemacht, wie sich Strom effektiv einsparen lässt, ohne das direkt die Lebensqualität eingeschnitten wird, dafür wären mir die paar Euro mehr oder weniger im Euro auch nicht wert! Das sind nur meine Gedanken und möchte damit auch keinem Stromsparfanatiker auf den Fuß treten.
Grüße,
Marco
- MarcoM
Du hast da schon völlig recht. Ich habe im Flur LED-Lampen, aber die sind sowas von dunkel, deswegen habe ich während einer Renovierungsaktion wieder Halogen eingesteckt.
- Micha
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren