Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Die größten Energiesünden im Haushalt!
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Die größten Energiesünden im Haushalt!
Wie schaut es aus, was sind in euren Haushalten die größten Energiesünden über die ihr Bescheid wisst, aber trotzdem nichts an der Sache ändern wollt! Ich hab die letzten Jahre zwar schon einiges geändert und vor allem Geräte angeschafft, die weniger Strom verbrauchen, aber vor allem bei Geräten mit StandBy fällt es mir doch immer wieder schwer diese vollständig im Netz zu nehmen!
- Mario
Re: Die größten Energiesünden im Haushalt!
Ich habe das ja schon an einer anderen Stelle geschrieben: mir ist noch nicht ganz klar, was alles zu Standby gehört. Sonst würde ich wohl machen wollen - na ja, kommt darauf an, wie viele da so zusammenkommen und wie umständlich das Trennen vom Netz sich entpuppt. :
Eine richtige Energiesünde ist bei mir sicher der PC, vor allem seitdem es die Flat fürs Internet gibt.
Gut, ändern sofern schon, indem ich die Anlage auf einen neueren Stand bringe, vor allem Monitor; es ist aber letztlich auch eine Geldfrage.
Eine richtige Energiesünde ist bei mir sicher der PC, vor allem seitdem es die Flat fürs Internet gibt.
- webby
Bei uns wird es auch der Computer sein. Meine Frau und ich, wir haben beide einen. (Gut, einer davon ist nur ein Laptop, aber trotzdem). Und die sind (teilweise auch berufsbedingt) sehr sehr oft in Gebrauch. Wie webby schon sagte: Internetflat sei Dank.
Ansonsten vielleicht das kleine Nachtlicht meiner Tochter. Sie schläft nicht gern im Dunkeln, darum brennt bei Nacht immer eine kleine Lampe. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass Nachtlichter so viel Strom fressen, oder? Die sind ja speziell dafür gemacht, dass Kinder die bei Nacht anlassen können...
Ansonsten vielleicht das kleine Nachtlicht meiner Tochter. Sie schläft nicht gern im Dunkeln, darum brennt bei Nacht immer eine kleine Lampe. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass Nachtlichter so viel Strom fressen, oder? Die sind ja speziell dafür gemacht, dass Kinder die bei Nacht anlassen können...
Bei mir persönlich ist die Entwicklung noch längst nicht so weit, dass der Energieverbrauch für den Computer sich nennenswert in der Stromabrechnung niedeschlagen würde. Dafür aber umso mehr der Fernseher sowie - mein zweiter Favorit - der Radioempfänger.
- Jürgen
Bei mir sind es wohl auch Laptop und Fernseher... die anderen elektrischen Geräte benutze ich nicht so oft. Naja, das Deckenlicht vielleicht noch... das knallt sicher auch rein.
Benutzt ihr eher kleine Lampen oder habt ihr auch öfter das große Licht an der Decke oder der Wand an?
Benutzt ihr eher kleine Lampen oder habt ihr auch öfter das große Licht an der Decke oder der Wand an?
Deckenlicht? Was hast Du für ein Monstrum dranhängen?
Na ja, ich gehöre zu den wenigen Menschen, bei denen die Deckenleuchte im Schlaf- und Wohnzimmer eher dekorativen Zwecken dient.
Also klare Antwort: außer Kerzenlicht kleine bzw. Schreibtischlampe.
Aber da fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein: ich habe ja im Wohnzimmer, das gleichzeitig mein Studien-/Arbeitszimmer ist, außer der Alibi-Deckenleuchte, die ich allenfalls mal zum Staubsaugen nutze, so einen Hallogen-Deckenfluter mit Dimmer sowie Leselampe. Hieß das nicht mal, dass die auch unheimlich viel Strom verbrauchen?
Also klare Antwort: außer Kerzenlicht kleine bzw. Schreibtischlampe.
Aber da fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein: ich habe ja im Wohnzimmer, das gleichzeitig mein Studien-/Arbeitszimmer ist, außer der Alibi-Deckenleuchte, die ich allenfalls mal zum Staubsaugen nutze, so einen Hallogen-Deckenfluter mit Dimmer sowie Leselampe. Hieß das nicht mal, dass die auch unheimlich viel Strom verbrauchen?
- webby
Ich koche für meine Familie sehr gerne und darum wird es der Herd sein, der einen hohen Anteil an den Stromkosten verursacht. Ich habe aber schon heute angefangen, den einen oder anderen Tipp aus dem Forum umzusetzen, wie sich beim Kochen / Backen Energieverschwendung vermeiden lässt.
Außerdem ist es der Fernseher und immer mehr der Computer, die bestimmt den meisten Strom verbrauchen. Früher war es der deutlich der Fernseher, der viel länger lief als der PC. Jetzt ist es so ungefähr 50 / 50.
Außerdem ist es der Fernseher und immer mehr der Computer, die bestimmt den meisten Strom verbrauchen. Früher war es der deutlich der Fernseher, der viel länger lief als der PC. Jetzt ist es so ungefähr 50 / 50.
- joyce
@webby: Naja, so ganz normale Deckenstrahler eben... wo so mehrere kleine Lampen an einem Dran sind...
Und dann habe ich auch noch so einen Fluter, mit großem Licht und Leselampe, die man beide dimmen kann, was du schon beschrieben hast. Da meckert mein Vater auch immer, dass das so viel Strom frisst *g*. Also ich hab meistens volle Beleuchtung an, außer beim Fernsehen, da schalte ich dann doch gerne auf kleine Lampen um... aber ich betone die Mehrzahl. Habe im Zimmer viele kleinere dekorative Lampen (von der blauen Neonröhre bis hin zur schnöden Lavalampe, teilweise auch Lampen mit orangefarbenem oder grünem Licht und auch einen Lichterkettenstern....).... ohje, wenn man das so auflistet merkt man erstmal, wie viel Strom das fressen muss.
Und dann habe ich auch noch so einen Fluter, mit großem Licht und Leselampe, die man beide dimmen kann, was du schon beschrieben hast. Da meckert mein Vater auch immer, dass das so viel Strom frisst *g*. Also ich hab meistens volle Beleuchtung an, außer beim Fernsehen, da schalte ich dann doch gerne auf kleine Lampen um... aber ich betone die Mehrzahl. Habe im Zimmer viele kleinere dekorative Lampen (von der blauen Neonröhre bis hin zur schnöden Lavalampe, teilweise auch Lampen mit orangefarbenem oder grünem Licht und auch einen Lichterkettenstern....).... ohje, wenn man das so auflistet merkt man erstmal, wie viel Strom das fressen muss.
Och, das ist noch recht dezent. Habe schon Schlimmeres befürchtet.
Na ja, die Geschmäcker sind eben sehr verschieden...
Das mit dem Deckenfluter werde ich noch mal recherchieren. Ich kann mich nur daran erinnern: als ich mir den ersten anschaffte, da hieß es von überallher, ich solle ja immer den Stecker herausziehen, wenn das Ding nicht gerade gebraucht wird. Ich denke, dass es um unnötigen Stromverbrauch geht(?)
Wie wäre es, wenn Du einiger der Lampen durch dekorative Kerzen-/Windlichthalter ersetzt? Natürlich samt Kerze bzw. Windlicht.
Das mit dem Deckenfluter werde ich noch mal recherchieren. Ich kann mich nur daran erinnern: als ich mir den ersten anschaffte, da hieß es von überallher, ich solle ja immer den Stecker herausziehen, wenn das Ding nicht gerade gebraucht wird. Ich denke, dass es um unnötigen Stromverbrauch geht(?)
Wie wäre es, wenn Du einiger der Lampen durch dekorative Kerzen-/Windlichthalter ersetzt? Natürlich samt Kerze bzw. Windlicht.
- webby
Kerzen habe ich zusätzlich auch noch, so ist es ja nicht.
Bei der gemütlichen Beleuchtung will ich aber auch nicht "geizen", denn Licht beeinflusst ja auch die Stimmung und ich will meine immer möglichst positiv beeinflussen. *g*. Gerade nach einem harten Unitag finde ich es wichtig, nicht nur im prallen Deckenlich zu sitzen.
Aber ich werde künftig trotzdem öfter die Kerze an- und dafür das Licht ausschalten. Soweit man überhaupt davon sprechen kann, eine Kerze anzuschalten.
Aber es gibt ja heutzutage auch diese batteriebetriebenen Kerzen, bei denen dann so ein kleines Lämpchen flackert und deren Gehäuse manchmal sogar echtem Wach bestehen! Tjaja, wieder mal ein Beispiel dafür, dass der Mensch nicht ohne seine Technik kann... nichtmal bei den einfachsten Dingen, die auch ohne Elektrik funktionieren. 
Aber ich werde künftig trotzdem öfter die Kerze an- und dafür das Licht ausschalten. Soweit man überhaupt davon sprechen kann, eine Kerze anzuschalten.
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren