szmtag

Die größten Energiesünden im Haushalt!

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Re: Die größten Energiesünden im Haushalt!

Beitragvon kojak am 12. März 2010, 20:44

Meine größte Energiesünde ist wahrscheinlich, dass ich wenn ich am Wochenende bis spät in der Nacht in die Glotze gucke dabei öfter einschlafe und dann läuft das Gerät bis zum nächsten Morgen, ups manchmal auch Spätvormittag durch. Dazu dann auch noch eine kleine Beistellleuchte. >:-( Ist nicht optimal, weiß ich selber.
Zurück zur Frage: ich will das schon ändern, weiß nur im Moment nicht, wie. Soll ich denn andere Sender gucken, wo mir das mit dem Einschlafen nicht passiert? :mrgreen:
kojak

Beitragvon Studi am 15. März 2010, 03:48

Hat dein Fernseher denn keinen Timer? Ich kann bei meinem einstellen, dass er in xx Minuten ausgeschaltet wird. Ich stelle meistens 40 Minuten ein, denn so lange dauert es am Abend meist, bis ich vor der Glotze einschlafe.

Die Beistellleuchte solltest du einfach ausschalten und dir dafür vielleicht ein kleines Nachtlicht zulegen - das ist weniger stromfressend.
Studi

Beitragvon webby am 18. März 2010, 00:29

Den Fernseher unnötigerweise durchlaufen zu lassen - wenn das keine Energiesünde ist, dann weiß ich auch nicht. ;)

Aber jetzt mal eine andere Frage: stimmt das wirklich, dass Funkmäuse und Funktastaturen nicht nur komfortabel sind, sondern auch mehr Strom verbrauchen als die Kabel-Variante? :shock:
webby

Beitragvon kojak am 24. März 2010, 00:39

Das mit dem Wechsel der Beleuchtung lässt sich problemlos machen. Das mit dem Timer wird schon schwieriger. Erstens müsste ich zuerst die Bedienungsanleitung wiederfinden *grins* und zweitens lässt sich nicht vorher sehen, wann ich wegratze. Und stell Dir mal vor, die Kiste geht mir ausgerechnet in dem Moment aus, wenn was Spannendes passiert. Ich gucke ja gerne Thriller,die kommen ja aber oft erst spät in der Nacht.
kojak

Beitragvon Studi am 24. März 2010, 01:30

@kojak: Naja, ich habe manchmal auch das Problem, dass ich noch wach bin und der Timer runterläuft. Das Gute dabei ist aber, dass der Timer immer in 10er-Schritten anzeigt, wie lange er noch läuft. Also würdest du sehen, wenn er nur noch 10 Minuten läuft und du könntest dann die Zeit verlängern, wenn das Einschlafen noch fern ist. :-)

@webby: Ehrlich? Habe ich noch nie gehört... kann aber sein, ich hatte mal so eine Funkmaus und da musste ich ständig die Batterien wechseln...
Studi

Beitragvon kojak am 26. März 2010, 19:20

Mal doof nachgefragt: wo stellt man den Timer ein? Kann man das so über das Menü an der Fernbedienung finden oder muss ich da doch extra in meinem Papierkram wühlen, um die Gebrauchsanleitung v. TV herauszukramen? :shock:
kojak

Beitragvon Studi am 26. März 2010, 23:31

Hmm.... das müsste übers Menü gehen, aber das ist sicher bei jedem Gerät anders... am besten du klickst dich mal durch, ansonsten musst du wohl nach dem Papierkram suchen. :D Oder nach der Fernbedienung googeln, vielleicht gibts dazu online ne Anleitung?!
Studi

Beitragvon webby am 27. März 2010, 23:54

Studi hat geschrieben:@webby: Ehrlich? Habe ich noch nie gehört... kann aber sein, ich hatte mal so eine Funkmaus und da musste ich ständig die Batterien wechseln...

Ja, so habe ich das im Web gefunden. Mittlerweile denke ich aber, dass es vielleicht auch an der Qualität der Maus liegt, ob sie viel oder eher wenig Energie verbraucht. Denn ich bin jetzt auf ein Angebot gestoßen, da heißt es:
Energiesparfunktion: Bis zu sechs Monate Batterielebensdauer mit Zustandsanzeige und Ein-/Ausschalter.

Allerdings kostet die auch um die 30 Euro, das ist mir für eine (Funk-) Maus definitiv zu teuer.
webby

Beitragvon avanko am 12. August 2010, 14:09

Bei mir ist der pc auch der grösste energie fresser weil ich den manchmal nen tag anlasse wenn ich für die arbeit was rendern lassen muss und auch sonst viel anhaben
avanko

Vorherige

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren