szmtag

Das Ende der Glühbirne

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Das Ende der Glühbirne

Beitragvon Coffee am 23. März 2009, 09:19

Mit der neuen Ökodesign Richtlinie sollten alle alten Geräte wie Kühlschränke und Radios aus den Regalen der Händler verschwinden.
Das gilt auch für Glühbirnen, ich frage mich nur ob die neuen Sparbirnen so viel besser sind.
Denn wenn ich eine Glühbirne entsorgen will dann tu ich sie in den Restmüll.

Wenn ich aber eine Sparbirne entsorgen will dann muss die in den Sondermüll, ich möchte nicht wissen ob die Entsorgung dann nicht mehr Energie kostet als sie einspart ?!

Coffee
Coffee

Re: Das Ende der Glühbirne

Beitragvon Micha am 26. März 2009, 13:44

Hallo Coffee,

dazu gibt es hier schon einen ziemlich langen Diskussionsfaden.

Auf jeden Fall ist in den Sparbirnen Schwermetall enthalten (Quecksilber, meine ich), das ist also in jedem Fall Sondermüll.

Ich meine, es gibt sicher gute Einsatzgebiete für Sparbirnen, aber es gibt auch andere Gebiete, da sind sie völlig fehl am Platz. Mindestens immer, wo man nur für Sekunden Licht braucht. Und wo der Dimmer zum Einsatz kommt. Mittlerweile kann man zwar auch Sparbirnen dimmen, aber das geht irgendwie nur in 4 Stufen oder so, jedenfalls nicht stufenlos. Und Stell Dir mal eine Lichtorgel mit Sparbirnen vor, wie soll das denn gehen?
Micha

Beitragvon ulf am 7. April 2009, 11:13

Eine Lichtorgel mit Sparbirnen, das ist bestimmt lustig. Ne, nicht wirklich. Da muß es doch Alternativen geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gute alte Glühbirne so mir nichts dir nichts verboten werden soll. Wenn das wirklich so wäre, dann heißt es wohl jetzt, bunkern solange der Platz reicht.
ulf

Beitragvon Spatzl am 17. Mai 2009, 16:22

ulf hat geschrieben:Eine Lichtorgel mit Sparbirnen, das ist bestimmt lustig. Ne, nicht wirklich. Da muß es doch Alternativen geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gute alte Glühbirne so mir nichts dir nichts verboten werden soll. Wenn das wirklich so wäre, dann heißt es wohl jetzt, bunkern solange der Platz reicht.

Naja,
so wie man nun überall hört und liest, ist das nun doch eingetreten.
Ab 100 Watt werden nur noch diese Sparlampen angeboten und der Termin soll auch schon fest stehen, wo ab dann die herkömmlichen Glühbirnen total vom Mark verschwunden sein sollen.
Diese Sparlampen sollen ja auch viele Vorteile haben!

lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon strandkorb am 18. Mai 2009, 07:12

100 Wattbirnen und matte wohl generell, so habe ich gelesen, sind die ersten, die verschwinden. Und Osram hat die Produktion hochgefahren, weil ein Run auf die Birnen entstanden ist. Hab ich das hier nirgendwo gelesen oder in der Zeitung? Oder geträumt? ;)
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Enzo am 8. Juni 2009, 14:18

strandkorb hat geschrieben: Hab ich das hier nirgendwo gelesen oder in der Zeitung? Oder geträumt? ;)

Hallo strandkorb
ich hoffe doch du träumst von netteren Dingen als von Glühbirnen? :lol:
Aber das habe ich auch irgend wo gelesen. In letzter Zeit wird ja viel darüber berichtet und mittlerweile weis man schon nicht mehr was der neueste Stand ist. Wie man hört, soll jetzt doch mit der Zeit die gute alte Glühbirne verschwinden.

lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon wechseln am 12. Juni 2009, 07:39

Habe vorgestern auch in der Zeitung gelesen, daß es einen absoluten Run auf die Glühbirne gibt. Wie es heißt, ist die Zahl der verkauften Birnen, die am 1. September vom Markt verschwinden, gegenüber dem Vorjahr um knappe dreißig Prozent gestiegen!

Die Zahl stammt von einer Bauhauskette und wird von einer zweiten bestätigt.

Weiter heißt es, in 2008 wurden etwa 200 Millionen Lampen verkauft, davon 1/4 Energiesparbirnen.
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
wechseln

Beitragvon Enzo am 14. Juni 2009, 13:47

wechseln hat geschrieben:Habe vorgestern auch in der Zeitung gelesen, daß es einen absoluten Run auf die Glühbirne gibt. Wie es heißt, ist die Zahl der verkauften Birnen, die am 1. September vom Markt verschwinden, gegenüber dem Vorjahr um knappe dreißig Prozent gestiegen!

Das zeigt doch dass die Verbraucher nach wie vor die alte und damit preisgünstigere Glühlampe nutzen würden. Man richtet sich also doch mehr nach dem eigenen Geldbeutel und nicht nach Umweltschutz......

lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon strandkorb am 15. Juni 2009, 11:54

Man richtet sich also doch mehr nach dem eigenen Geldbeutel und nicht nach Umweltschutz

Das sicher auch, aber manche Einsatzzwecke lassen sich eben nur schlecht mit der Sparbirne abdecken, denke ich. Nämlich immer da, wo Licht nur ganz kurz und sofort benötigt wird. Oder stufenloses Dimmen erwünscht ist.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 15:33

September 2010 sollte man sich merken, wenn man noch 75 Watt Birnen hat. Ab dann gibts die nämlich nicht mehr zu kaufen, die 75Watt Glühlampen in Ausführung klar.
Micha

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren