Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Bis wie viel Grad maximal wascht Ihr?
22 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Bis wie viel Grad maximal wascht Ihr?
Würde mich mal interessieren, wie viele von Euch hier noch über 40 oder gar 60 Grad die Wäsche waschen. Ich selber lasse die Maschine meistens bei 30 oder 40 Grad durchlaufen (Buntwäsche, Feinwäsche etc.).
- webby
Re: Bis wie viel Grad maximal wascht Ihr?
Bin die zweite Stimme für "nie höher als 40°".
Und einen Wäschetrockner benutzen wir auch nicht, wir bevorzugen die Frischluft-Trocknen-Variante
Nagut, bei den Temperaturen zur Zeit muss die Wohnung herhalten, sonst kann man die Kleidung als Brett verwenden
Und einen Wäschetrockner benutzen wir auch nicht, wir bevorzugen die Frischluft-Trocknen-Variante
Nagut, bei den Temperaturen zur Zeit muss die Wohnung herhalten, sonst kann man die Kleidung als Brett verwenden
Habe für "nie höher als 60°" gestimmt. So genau weiß ich es nicht einmal, da das meistens meine Mitbewohner erledigen. Ich mach immer die Handwäsche
Aber ich glaube, dass es nie höher als 60° ist, wäre ja auch Unsinn, denn das ist bei den heutigen Waschmitteln doch gar nicht nötig, oder irre ich mich?
Languste hat geschrieben:Bin die zweite Stimme für "nie höher als 40°".
Sehr vorbildlich...
Languste hat geschrieben:Und einen Wäschetrockner benutzen wir auch nicht, wir bevorzugen die Frischluft-Trocknen-Variante![]()
Jo, ist mir aber auch in diesem Winter schon wieder! passiert. Ich höre nicht immer die Wettervorhersage und ob da nicht doch Frost über Nacht kommt und man lieber auf den Balkon verzichtet... So einen langen dicken Frottee-Bademantel z.B. kannst Du dann direkt wie einen Schneemann irgendwo in der Wohnung abstellen.
- webby
Hmm, meinst du nicht, dass durch den Schnee etc. eher noch mehr Keime auf die Kleidung kommen? So richtig sauber sind Niederschläge (also Regen, Schnee etc) ja auch nicht, oder? Obwohl Schnee schon ziemlich rein aussieht
Ach, ich rede wieder Unsinn.. Kann schon sein, dass das Eis Keime abtötet... aber bleiben denn so viele Keime auf der Kleidung, wenn man mit 30-40° wäscht?? Kann man da nichts gegen tun?? Irgendein spezielles Waschmittel oder so?
Studi hat geschrieben:Habe für "nie höher als 60°" gestimmt. So genau weiß ich es nicht einmal, da das meistens meine Mitbewohner erledigen.
Na, Dir scheint es aber da nicht schlecht zu gehen, in Eurer Wohngemeinschaft, wie?
Studi hat geschrieben:Aber ich glaube, dass es nie höher als 60° ist, wäre ja auch Unsinn, denn das ist bei den heutigen Waschmitteln doch gar nicht nötig, oder irre ich mich?
Also, es ist ja sowieso so, dass die meisten Wäschestücke heutzutage nicht mal über 30 - max. 40 gewaschen werden dürfen. weil sie sonst schrumpfen oder zu einem Mini-Zelt auseinandergehen. Und dann natürlich auch wegen der grellen Farben.
Und um Stromkosten sowie Energie als solche zu sparen, wende ich dieses Prinzip auch auf Weißwäsche an - hier also höchstens 60 Grad, das aber mehr im Ausnahmefall. Aber wird die Wäsche dann wirklich sauber? Hängt das nicht nur vom Waschmittel sondern auch der Temperatur ab? Übrigens: noch vor kurzem habe ich irgendwo gehört/gelesen, dass die Wäsche mit so einem heute üblichen Color-Waschmittel nicht angeblich nicht so sauber wird wie bei einem Vollwaschmittel.
- webby
webby hat geschrieben:Na, Dir scheint es aber da nicht schlecht zu gehen, in Eurer Wohngemeinschaft, wie?
Hehe, da kann ich dir zustimmen
Aber zum Glück gibt's da ja das Forum, da kann ich dann immer reinschauen und mir Energiespartipps zum Thema abholen
Wohnst du eigentlich allein, webby? Weil du ja auch studierst?
Ups... Hätte Dein Posting jetzt fast übersehen...
Nein, nein - ich meinte jetzt wirklich nur die Frosteinwirkung. Ich denke, dass ist genauso wie Kochen(?) Also ich habe einen Balkon, der von allen Seiten zu ist, bis auf die Front, sonst wäre es ja auch kein Balkon mehr
Das heißt, wenn der Wind nicht gerade sehr ungünstig ist, dann wird mein Wäscheständer von jeglichen Niederschlägen verschont.
Es gibt ja mittlerweile diverse "Hygiene-Waschmittel", genauso wie spezielle Putzmittel, um Bad/ WC absolut clean zu halten. Hier habe ich mal z.B. gehört, dass Experten vor dem Einsatz solcher Mittel warnen und zwar gerade wenn man kleine Kinder hat.
Beim Waschen - extra Portion Chemie statt entsprechende Temperatur... Hm... habe soweit noch nichts darüber gehört, weder Positives noch Negatives. Na ja, es gibt ja auch Kleidung, die gar nicht gewaschen werden darf. Habe mich schon sowieso mal gefragt, wie die in der chemischen Reinigung solche Sachen sauber bekommen.
Languste hat geschrieben:Hmm, meinst du nicht, dass durch den Schnee etc. eher noch mehr Keime auf die Kleidung kommen?
Nein, nein - ich meinte jetzt wirklich nur die Frosteinwirkung. Ich denke, dass ist genauso wie Kochen(?) Also ich habe einen Balkon, der von allen Seiten zu ist, bis auf die Front, sonst wäre es ja auch kein Balkon mehr
Languste hat geschrieben:Kann schon sein, dass das Eis Keime abtötet... aber bleiben denn so viele Keime auf der Kleidung, wenn man mit 30-40° wäscht?? Kann man da nichts gegen tun?? Irgendein spezielles Waschmittel oder so?
Es gibt ja mittlerweile diverse "Hygiene-Waschmittel", genauso wie spezielle Putzmittel, um Bad/ WC absolut clean zu halten. Hier habe ich mal z.B. gehört, dass Experten vor dem Einsatz solcher Mittel warnen und zwar gerade wenn man kleine Kinder hat.
Beim Waschen - extra Portion Chemie statt entsprechende Temperatur... Hm... habe soweit noch nichts darüber gehört, weder Positives noch Negatives. Na ja, es gibt ja auch Kleidung, die gar nicht gewaschen werden darf. Habe mich schon sowieso mal gefragt, wie die in der chemischen Reinigung solche Sachen sauber bekommen.
- webby
Studi hat geschrieben:
Yep. Zur Zeit nicht mal ein Haustier.
Eine WG hat schon so ihre Vorteile (aber auch das Gegenteil davon, kommt auf die Gemeinschaft an
- webby
webby hat geschrieben:Studi hat geschrieben:
Yep. Zur Zeit nicht mal ein Haustier.
Eine WG hat schon so ihre Vorteile (aber auch das Gegenteil davon, kommt auf die Gemeinschaft an), denn selbst wenn einem die Mitbewohner das Wäschewaschen und anderen lästigen Alltagskram nicht abnehmen, dann spart man zumindest eine Menge Geld.
Ja, Geld spart es auf jeden Fall und wenn man sich gut versteht, dann ist es auch ganz amüsant. Aber unser alter Mitbewohner war eine totale Nervensäge und schlampig noch dazu - darum kenne ich auch die Schattenseite. Zur Zeit habe ich Glück, aber da ich ja sowieso bald ausziehe, sollte ich langsam auch mal lernen, wie man alleine Wäsche in der Maschine wäscht. Andernfalls muss ich wohl neben eine Wäscherei ziehen.
22 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren