Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Bis wie viel Grad maximal wascht Ihr?
22 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Bis wie viel Grad maximal wascht Ihr?
Studi hat geschrieben:Ja, Geld spart es auf jeden Fall und wenn man sich gut versteht, dann ist es auch ganz amüsant. Aber unser alter Mitbewohner war eine totale Nervensäge und schlampig noch dazu - darum kenne ich auch die Schattenseite. Zur Zeit habe ich Glück, aber da ich ja sowieso bald ausziehe, sollte ich langsam auch mal lernen, wie man alleine Wäsche in der Maschine wäscht. Andernfalls muss ich wohl neben eine Wäscherei ziehen.
Solltest Du Dich irgendwann wirklich dazu entschließen, alleine zu leben und bis dahin keine Freundschaft mit der Waschmaschine geschlossen zu haben, dann kann ich Dir tatsächlich nur raten, in die Nähe von solch einem Waschsalon zu ziehen. Mir reichte es schon, als ich vorübergehend meine Wäsche in solch eine Einrichtung transportieren musste - mit dem Bus und den Rest des Weges zu Fuß. Kannst Du noch von Glück reden, dass Du nicht gleich mit 2 Bussen/ U-Bahnen o.ä. fahren musst.
Eine andere Sache in Bezug auf Geld sparen und Wäsche in SB-Waschsalons waschen statt eigene WaMa anschaffen. Also ich denke, vom (Zeit-) Aufwand abgesehen kommt es im Endeffekt teurer als wenn mein eigenes Gerät besitzt. Muss ja nicht gleich so ein teueres Teil sein und wie gesagt: 30-40 Grad ist dann ja recht sparsam.
- webby
Je keimfreier Kinder aufwachsen, desto weniger ihr Immunsystem gefordert wird, desto anfälliger werden sie. Sagt die Wissenschaft und beobachte ich auch selbst.
sicher nicht, Hitze ist da erheblich besser geeignet. Kommt halt auf den Keim an.dass das Eis Keime abtötet.
Zuletzt geändert von Micha am 23. Februar 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Micha
Deine Erfahrung klingt wirklich stressig, webby. Ich bin auch immer total am Ende, wenn ich kiloweise Lebensmittel rumschleppen muss (muss da mitunter eine halbe Stunde bergauf laufen). Mit Wäsche wäre das sicher nicht angenehmer, die wiegt ja auch so einiges.
Also muss ich wohl oder übel eine Waschmaschine kaufen und mit ihr Freundschaft schließen...urgh.
Also muss ich wohl oder übel eine Waschmaschine kaufen und mit ihr Freundschaft schließen...urgh.
Ich habe mich nun ebenfalls an dieser Abstimmung beteiligt und wahrheitsgemäß angegeben, dass ich nie über 60 Grad wasche. Allerdings war es in grauer Vergangenheit anders. Da kannte ich es nicht anders, als dass Kochwäsche als eben solche auch gewaschen wird, d.h. bei 95 Grad.
Heutzutage wasche ich Weißwäsche bei 60 Grad, aber selbst dies immer seltener. Meistens begnüge ich mich mit max. 40 Grad.
Heutzutage wasche ich Weißwäsche bei 60 Grad, aber selbst dies immer seltener. Meistens begnüge ich mich mit max. 40 Grad.
- Jürgen
Auf jeden Fall so niedrig wie möglich, es soll ja mit entsprechenden Waschmitteln möglich sein, auch mit 20°C waschen zu können 
- pikazzo
Hoppala!
Da bin ich ja hier scheinbar der erste, der nicht heißer als 30 Grad wäscht. Und bisher immer gut gefahren damit. Ich kenne es aber auch von zu Hause her, da wurde früher tatsächlich auch noch Kochwäsche gemacht.
Da bin ich ja hier scheinbar der erste, der nicht heißer als 30 Grad wäscht. Und bisher immer gut gefahren damit. Ich kenne es aber auch von zu Hause her, da wurde früher tatsächlich auch noch Kochwäsche gemacht.
Jetzt habe ich hier mal auch mitgemacht und festgestellt, dass ich der zweitstärksten Fraktion angehöre, zur Zeit zumindest.
Meistens nehme ich zwar auch nur 30 Grad, aber bei so was wie Sportklamotten, da meine ich, die könnten vielleicht 10 Grad mehr vertragen.
Meistens nehme ich zwar auch nur 30 Grad, aber bei so was wie Sportklamotten, da meine ich, die könnten vielleicht 10 Grad mehr vertragen.
- kojak
@Filou: Welches Waschmittel benutz du denn? Und wäschst du auch weiße Wäsche nicht heißer?? Wird die denn trotzdem wieder ganz weiß?
Ich bin da ja skeptisch, aber ich habe ja auch noch nie selbst gewaschen... ich werde diesen Thread auf jeden Fall beobachten, damit ich nach dem Studium up-to-date bin und mich an der Waschmaschine nicht wie der erste Mensch anstelle.
Ich bin da ja skeptisch, aber ich habe ja auch noch nie selbst gewaschen... ich werde diesen Thread auf jeden Fall beobachten, damit ich nach dem Studium up-to-date bin und mich an der Waschmaschine nicht wie der erste Mensch anstelle.
Noch ein Nachtrag zu diesem Thema, obwohl es so gesehen, ein anderes ist.
Es geht um Vorwäsche. Ich wüßte nicht, dass ich diese überhaupt schon mal gemacht hätte. Und wahrscheinlich hat meine Waschmaschine gar nicht diese Funktion oder gibt es die immer dabei? Ich bin aber vor kurzem darüber irgendwo gestolpert. Das heißt, dass man auf die Vorwäsche in den meisten Fällen getrost verzichten kann. Für mich ist es selbstverständlich und ich hätte nicht angenommen, dass es heutzutage auch noch (viele?) Menschen gibt, die mit Vorwäsche waschen.
Es geht um Vorwäsche. Ich wüßte nicht, dass ich diese überhaupt schon mal gemacht hätte. Und wahrscheinlich hat meine Waschmaschine gar nicht diese Funktion oder gibt es die immer dabei? Ich bin aber vor kurzem darüber irgendwo gestolpert. Das heißt, dass man auf die Vorwäsche in den meisten Fällen getrost verzichten kann. Für mich ist es selbstverständlich und ich hätte nicht angenommen, dass es heutzutage auch noch (viele?) Menschen gibt, die mit Vorwäsche waschen.
- webby
@Studi:
Falls Du meinst, ob ich deswegen ein bestimmtes Waschmittel benutze - nein. Normalerweise nur das, was gerade im Angebot ist. Ist keines, dann greife ich auch schon mal auf die "Hausmarke" von einer Drogerie oder einem Supermarkt zurück.
Was jetzt speziell Weißwäsche angeht: da ist mir soweit nichts aufgefallen. Und Anderen anscheinend auch nicht.
@webby:
Vorwäsche würde ich nur benutzen, wenn es wirklich starke Verschmutzungen an der Wäsche gibt. Dann ist es aber wahrscheinlich auch sinnvoll, wenn man ein entsprechendes Mittel verwendet, einen Fleckentferner oder wie diese Dinger heißen.
Falls Du meinst, ob ich deswegen ein bestimmtes Waschmittel benutze - nein. Normalerweise nur das, was gerade im Angebot ist. Ist keines, dann greife ich auch schon mal auf die "Hausmarke" von einer Drogerie oder einem Supermarkt zurück.
@webby:
Vorwäsche würde ich nur benutzen, wenn es wirklich starke Verschmutzungen an der Wäsche gibt. Dann ist es aber wahrscheinlich auch sinnvoll, wenn man ein entsprechendes Mittel verwendet, einen Fleckentferner oder wie diese Dinger heißen.
22 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren