Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Backofen - Umluft?
13 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Backofen - Umluft?
Hallo zusammen,
bei den Tipps zum Strom sparen (Menü auf der Startseite) ist da in Bezug auf den Backofen von Umluftgaren die Rede. Ähm.... Was genau ist damit gemeint? Ich habe wohl Unter- und Oberhitze, die ich sowohl einzeln als auch beide zusammen wählen kann. Ich vermute aber, dass das nicht mit Umluft gemeint ist?
bei den Tipps zum Strom sparen (Menü auf der Startseite) ist da in Bezug auf den Backofen von Umluftgaren die Rede. Ähm.... Was genau ist damit gemeint? Ich habe wohl Unter- und Oberhitze, die ich sowohl einzeln als auch beide zusammen wählen kann. Ich vermute aber, dass das nicht mit Umluft gemeint ist?
- webby
Re: Backofen - Umluft?
Nein, ich glaube, dass Umluft etwas anderes ist als Ober- und Unterhitze. Wir hatten mal einen Backofen, in dem hinten (also wenn man sich davor kniet und die Klappe des Backofens aufmacht und dann quasi geradewegs durch nach hinten zur "Wand" des Backofens guckt) eine Art Ventilator war. Ich denke mal, dass das dann eher Umluft war... zumindest hat meine Mutter das immer "Umluftherd genannt".
http://www.energieverbraucher.de/files_ ... 722618.jpg
Da auf dem Bild sieht man den "Ventilator", den ich meine. Wenn du den nicht hast, dann ist es glaube ich kein Umluftherd.
http://www.energieverbraucher.de/files_ ... 722618.jpg
Da auf dem Bild sieht man den "Ventilator", den ich meine. Wenn du den nicht hast, dann ist es glaube ich kein Umluftherd.
Die Umluft sorgt dafür, daß die Luft im Ofen umgewälzt wird. Statt nur von unten und / oder oben zu kommen.
Das sorgt für eine bessere Verteilung der Wärme und hat, wie Studi schon schrieb, nichts mit Ober/Unterhitze zu tun.
Das sorgt für eine bessere Verteilung der Wärme und hat, wie Studi schon schrieb, nichts mit Ober/Unterhitze zu tun.
- Micha
Gut, dann habe ich also keinen Quatsch erzählt.
Auf manchen Lebensmittelpackungen steht ja auch drauf "Ober- und Unterhitze 45 Minuten, Umluft 35 Minuten" oder so. Darum dachte ich eben auch, dass es was anderes ist.
Hast du denn nun einen solchen Ventilator im Ofen, Webby?
Auf manchen Lebensmittelpackungen steht ja auch drauf "Ober- und Unterhitze 45 Minuten, Umluft 35 Minuten" oder so. Darum dachte ich eben auch, dass es was anderes ist.
Hast du denn nun einen solchen Ventilator im Ofen, Webby?
Noe, so 'n Propeller habe ich nicht. Hätte ich mir aber eigentlich auch gleich denken können.
Andererseits weckt sich bei mir immer Skepsis bei so etwas: ich meine, wenn ich mit einer bestimmten Technologie eine höhere Leistung erzielen kann und somit zwar an Zeit spare, laufe ich dann nicht Gefahr, dass dadurch mehr Strom verbraucht wird? Oder sind manche Technologien eben per se sparsamer in Bezug auf den Energieverbrauch? Bei den Monitoren scheint es ja der Fall zu sein, das Thema hatten wir ja schon...
Andererseits weckt sich bei mir immer Skepsis bei so etwas: ich meine, wenn ich mit einer bestimmten Technologie eine höhere Leistung erzielen kann und somit zwar an Zeit spare, laufe ich dann nicht Gefahr, dass dadurch mehr Strom verbraucht wird? Oder sind manche Technologien eben per se sparsamer in Bezug auf den Energieverbrauch? Bei den Monitoren scheint es ja der Fall zu sein, das Thema hatten wir ja schon...
- webby
Naja, der Ventilator braucht sicher weniger Strom, als der Ofen, der dann statt 220 Grad nur 180 Grad bringen muß, bei gleicher Zeit oder segar weniger.
Ich denke, da stellt sich die Frage nicht wirklich.
Nachmessen kann man das aber wohl eher weniger. Zumindest nicht mit den kleinen Energiemeßgeräten für den Hausgebrauch. Da müßte man dann den Stromzähler im Auge behalten. Einmal den leckeren Sonntagskuchen oder die Pizza mit Umluft und einmal ohne und dabei dann die Zählerstände notieren. Dann wüßte man es genau.
Wer hat einen Umluftofen (ich nicht) und probiert es aus?
Nachmessen kann man das aber wohl eher weniger. Zumindest nicht mit den kleinen Energiemeßgeräten für den Hausgebrauch. Da müßte man dann den Stromzähler im Auge behalten. Einmal den leckeren Sonntagskuchen oder die Pizza mit Umluft und einmal ohne und dabei dann die Zählerstände notieren. Dann wüßte man es genau.
Wer hat einen Umluftofen (ich nicht) und probiert es aus?
- Sommer
webby hat geschrieben:eine höhere Leistung erzielen kann und somit zwar an Zeit spare, laufe ich dann nicht Gefahr, dass dadurch mehr Strom verbraucht wird?
Hallo, ich bin mir zu 100% sicher daß Ober- und Unterhitze VIEL MEHR Strom verbraucht als die Umluft-Technik. Das habe ich schon mehrmals gelesen.
MietzenMama
- MietzenMama
Ich denke nicht, dass der Ofen eine höhere Leistung erbringen muss. Durch die Luftzirkulation wird die Speise ja schon bei niedrigeren Temperaturen warm, da wiegt sich das vermutlich auf. Und da man ja auch Zeit spart und den Ofen folglich nicht so lange an hat, wird das schon Strom sparen...
Sommer hat geschrieben:Naja, der Ventilator braucht sicher weniger Strom, als der Ofen, der dann statt 220 Grad nur 180 Grad bringen muß, bei gleicher Zeit oder segar weniger.
Im Nachhinein denke ich es auch.
Studi hat geschrieben:Ich denke nicht, dass der Ofen eine höhere Leistung erbringen muss. Durch die Luftzirkulation wird die Speise ja schon bei niedrigeren Temperaturen warm, da wiegt sich das vermutlich auf. Und da man ja auch Zeit spart und den Ofen folglich nicht so lange an hat, wird das schon Strom sparen...
Ja, das klingt schon alles plausibel.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob ein Nachmessen entsprechend bestätigende Resultate ergeben hat.
Und wenn ich jetzt an dieser Stelle ein Fazit ziehe: ich müßte wohl über kurz oder lang sämtliche Geräte - Elektronik und Elektrik - auswechseln. Denn anscheinend kommt es hier nicht nur darauf an, ob und wie oft man hier etwas in Gebrauch nimmt, sondern vor allem welche Geräte man hierfür einsetzt...
- webby
Wie machst du es denn jetzt mit dem Backofen? Einen neuen kaufen? Was kostet so ein Umluftherd denn im Durchschnitt? Ist bestimmt nicht gerade billig..
Ja, theoretisch müsste man nach und nach so ziemlich jedes elektrische Gerät im Haushalt auswechseln. Angefangen beim TV-Gerät, bis hin zu den Glühbirnen. Aber das ist vermutlich nicht realisierbar und wenn man so viele neue Geräte kauft, hat man im Endeffekt vermutlich erst nach 50 Jahren Strom gespart, weil man ja aller 2 Jahre neue Geräte bräuchte, durch den immer wieder neuen Stand der Technik. Ein Teufelskreis.
Ja, theoretisch müsste man nach und nach so ziemlich jedes elektrische Gerät im Haushalt auswechseln. Angefangen beim TV-Gerät, bis hin zu den Glühbirnen. Aber das ist vermutlich nicht realisierbar und wenn man so viele neue Geräte kauft, hat man im Endeffekt vermutlich erst nach 50 Jahren Strom gespart, weil man ja aller 2 Jahre neue Geräte bräuchte, durch den immer wieder neuen Stand der Technik. Ein Teufelskreis.
13 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren