szmtag

Backofen - Umluft?

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Re: Backofen - Umluft?

Beitragvon webby am 21. Februar 2010, 23:40

Studi hat geschrieben:Wie machst du es denn jetzt mit dem Backofen? Einen neuen kaufen? Was kostet so ein Umluftherd denn im Durchschnitt? Ist bestimmt nicht gerade billig..

Genau. Die biligsten Geräte - und das waren wirklich nur einige wenige - habe ich für über 300 Euro gefunden. Durchschnittspreise liegen anscheinend so im oberen dreistelligen Bereich. Und so lange mein E-Herd es noch tut... Nein, das wäre dann auf jeden Fall die Überlegung, beim nächsten Mal einen Herd mit Umluft zu nehmen.

...
Ich habe erstmal gestutzt. Du meinst aber: nach 2 Jahren neuer Technikstand in Bezug auf einen reduzierten Energieverbrauch und nicht dass man unbedingt immer die neuesten Funktionen (Komfort) haben muss??
webby

Beitragvon Studi am 21. Februar 2010, 23:44

Ja, ich meinte, dass sich die Technik ja immer weiter entwickelt und dadurch immer stromsparendere Geräte auf den Markt kommen.. und so schnell, wie die Technik sich entwickelt, kann es ja sein, dass man dann nach 2 Jahren immer neue Geräte braucht, wenn man immer nur die stromsparendsten im Haus haben will. :D

Ich habe zur Zeit ja auch einen e-Herd, kann den aber in meiner WG auch gar nicht wechseln, gehörte schon zum Inventar der Wohnung dazu. Aber wenn ich dann eine neue Wohnung beziehe, werde ich mir vermutlich auch einen Umluftherd kaufen. Wenn du also mal ein gutes Angebot siehst, immer raus damit. :D
Studi

Beitragvon Mario am 28. Februar 2010, 18:49

Finde ich ja mal interessant, dass es noch Öfen ohne Umluft gibt :D!

Allgemein wenn ich koche, habe ich mir bisher noch keine große Gedanken darüber gemacht, wie viel Storm ich verbrauche! liegt aber auch vielleicht daran, dass ich sehr gerne und mit viel Genuss koche. Sprich auch mal Gerichte mit viel Aufwand, für die viele Geräte zum Einsatz kommen und oftmals der Ofen und alle Herdplatten besetzt sind!
Mario

Vorherige

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren