Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Backöfen vorheizen?
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Backöfen vorheizen?
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht, ob wir dieses Thema schon irgendwo aufgegriffen haben, aber ich finde einen extra Thread ganz sinnvoll, weil sich darüber bestimmt viele Menschen uneinig sind.
Auf nahezu jeder Verpackung steht "Backofen vorheizen". Dabei muss man das heutzutage angeblich gar nicht mehr machen. Das Essen wird auch so gar und braucht nicht wirklich länger. Das behaupten verschiedene Internetseiten zum Thema Stromsparen.
Heizt ihr euren Backofen vor?
ich weiß nicht, ob wir dieses Thema schon irgendwo aufgegriffen haben, aber ich finde einen extra Thread ganz sinnvoll, weil sich darüber bestimmt viele Menschen uneinig sind.
Auf nahezu jeder Verpackung steht "Backofen vorheizen". Dabei muss man das heutzutage angeblich gar nicht mehr machen. Das Essen wird auch so gar und braucht nicht wirklich länger. Das behaupten verschiedene Internetseiten zum Thema Stromsparen.
Heizt ihr euren Backofen vor?
Re: Backöfen vorheizen?
Also ich heize meinen Backofen nicht vor. Ich denke auch nicht, dass das Vorheizen so große Auswirkungen hat. Ich meine, der Ofen wird doch heutzutage schnell warm, der muss sich ja nicht erst "Warmlaufen". Zumindest habe ich bisher nicht gemerkt, dass die Speisen ohne Vorheizen länger drin bleiben müssen. Ist vermutlich eine veraltete Methode.
Es kommt genau auf den Ofen an und zum anderen mit welcher "Hitze" der Ofen betrieben wird. Es kommt vor allem darauf an, was man im Ofen zubereiten möchte. Vor allem für Kuchen oder Fleisch empfehle ich unbedingt ein vorheizen ... bei anderen Lebensmitteln ist dies nicht so notwendig und die Aufwärmphase kann direkt mit genutzt werden!
- Mario
Also wenn ich Schlemmerfisch mache, dann heize ich eigentlich nie vor und trotzdem ist der Fisch nach der angegebenen Zeit fertig. Ich habe einen recht alten Ofen in meiner Studentenwohnung, ohne Umluft.
Es wäre toll, wenn wir rausfinden könnten, an welchen Kriterien man eine Vorheiz-Notwendigkeit erkennen kann...
Es wäre toll, wenn wir rausfinden könnten, an welchen Kriterien man eine Vorheiz-Notwendigkeit erkennen kann...
Würde mich wundern, wenn man denn solche Kriterien auch finden sollte. Backofen vorheizen ist für mich nichts anderes wie sein Geld zum Fenster heraus werfen. Sorry, aber etwas anderes kann ich dazu nicht sagen.
Grüße
Kolja
Grüße
Kolja
- kojak
Hmm... Sind denn - diverse bzw. gar sämtliche! - Hersteller so gar nicht auf dem Laufenden, dass sie das Vorheizen explizit empfehlen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Auf der anderen Seite: bei manchen Gerichten habe ich selber mit dieser Methode vor kurzem angefangen. Okay, ich habe einen Kompromiss gewählt und wirklich nur gaanz kurz vorgeheizt.
Schwierig finde ich es bei Selbstgebackenem. Da weichen die Back-Zeiten ohnehin schon zum Teil davon ab, was im Rezept drin steht. Aber wenn ich jetzt auch noch das Vorheizen ganz weglassen würde... Dann müsste ich wirklich jede Weile in den Teig hineinpicken, um zu checken, wie weit dieser sich entwickelt hat.
...
Wer könnte etwas Verbindliches dazu sagen, was es mit dem Vorheizen auf sich hat - ein Lebensmittel-Techniker oder so?
Auf der anderen Seite: bei manchen Gerichten habe ich selber mit dieser Methode vor kurzem angefangen. Okay, ich habe einen Kompromiss gewählt und wirklich nur gaanz kurz vorgeheizt.
Schwierig finde ich es bei Selbstgebackenem. Da weichen die Back-Zeiten ohnehin schon zum Teil davon ab, was im Rezept drin steht. Aber wenn ich jetzt auch noch das Vorheizen ganz weglassen würde... Dann müsste ich wirklich jede Weile in den Teig hineinpicken, um zu checken, wie weit dieser sich entwickelt hat.
...
Wer könnte etwas Verbindliches dazu sagen, was es mit dem Vorheizen auf sich hat - ein Lebensmittel-Techniker oder so?
- webby
Was du ansprichst, webby, finde ich eben auch merkwürdig.. viele Firmen schreiben das ja auf die Packungen und wenn das Vorheizen wirklich nicht nötig ist, woher kommt das dann..
Wie gesagt, bei vielen Produkten heize ich nicht vor und es gelingt trotzdem, aber beim Kuchen könntest du Recht haben, da heizt meine Mutter auch immer vor...
Wie gesagt, bei vielen Produkten heize ich nicht vor und es gelingt trotzdem, aber beim Kuchen könntest du Recht haben, da heizt meine Mutter auch immer vor...
Könnte es letztendlich doch daran liegen, dass die Hersteller dem Verbraucher eine einigermaßen verbindliche Zubereitungszeit nennen wollen und da die unterschiedlichen Ofen-Typen auch eine unterschiedliche Zeit brauchen, um auf eine bestimmte Temperatur zu kommen das entsprechende Vorheizen die einzig sichere Methode liefert?
Davon abgesehen: wenn man einen Hefeteig in einen eiskalten Backofen schiebt, könnte es dieser einem übel nehmen.
Davon abgesehen: wenn man einen Hefeteig in einen eiskalten Backofen schiebt, könnte es dieser einem übel nehmen.
- webby
Bei mir kommt es darauf an, was ich backen bzw. überbacken will.
Wenn ich gefrorene Fertigprodukte nehme, dann heize ich schon lange nicht mehr vor. Genauso bei Ciabatta oder Baguettes zum Aufbacken.
Etwas anderes ist es, wenn ich frischen Teig in den Backofen reinschiebe, ob nun für Kuchen oder Brötchen. Dann halte ich mich an das Vorheizen.
Wenn ich gefrorene Fertigprodukte nehme, dann heize ich schon lange nicht mehr vor. Genauso bei Ciabatta oder Baguettes zum Aufbacken.
Etwas anderes ist es, wenn ich frischen Teig in den Backofen reinschiebe, ob nun für Kuchen oder Brötchen. Dann halte ich mich an das Vorheizen.
- joyce
Im Prinzip siehst Du es also so ähnlich wie ich.
Nur dass Du dann teilweise auf das Vorheizen ganz verzichtest. Das werde ich demnächst jetzt auch tun. Ich wüßte auch nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn eine tiefgekühlte Pizza oder eine gefrorene Lasagne gleich mit in den Backofen schiebe, wenn ich diesen anstelle.
- webby
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren