Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Backöfen vorheizen?
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Backöfen vorheizen?
Also bei Pizza und anderen Tiefkühlprodukten gibt es da echt keinen Unterschied, auch in der Zeit nicht. Außerdem kann man ja immer mal in den Ofen schauen und dann sieht man ja auch, wie weit das Essen ist.
Besser für die Umwelt ist es auf jeden Fall, da gehe ich gerne einmal mehr zum Ofen als sonst.
Es geht zwar nicht um das Vorheizen, aber schon um den Backofen, deswegen schreibe ich das jetzt hier rein.
Ich staunte nicht schlecht, als ich neuerdings gelesen habe, dass jedesmal, wenn man die Tür vom Backofen zwischendurch aufmacht gleich 1/5 der der Wärme verloren gehen.
Und ich mache das bei manchen Gerichten sogar mehrmals. Es wird Zeit, dass ich die Glasscheibe wieder mal blitzblank putze.
Ich staunte nicht schlecht, als ich neuerdings gelesen habe, dass jedesmal, wenn man die Tür vom Backofen zwischendurch aufmacht gleich 1/5 der der Wärme verloren gehen.
- joyce
Ich heize den Backofen auch nicht mehr vor. Habe einen Gasherd und wenn ich den aufdrehe ist der eh sofort heiß. Ich finde es wirklich komisch, dass das auch immer noch auf den Pizzakartons steht. Denn ich habe das noch nie gemacht und meine Pizza ist auch immer super lecker geworden. Sehe also in dem vorheizen auch keinen Sinn und mir fällt jetzt auch kein Gericht ein bei dem das notwendig wäre.
- mannju
Also ich bin zufällig als Koch aktiv und muss sagen, dass es einfach Essen gibt wo man vorheizen sollte. Klar, ich gebe euch recht, es ist Stromverschwendung, aber wer gut und genau kochen möchte (vor allem nach Anleitung) der Braucht das Vorheizen, da sonst keine Zeitangeben stimmen.
Viele Grüße
Viele Grüße
- avanko
Meine Puppe und ich, wir haben noch niemals den Backofen vorgeheizt, was bringt es auch? Bleibt halt die Pizza 3-4 Minuten länger drin und dann schmeckt sie genauso gut wie ohne Vorheizen.
Hat jemand dagegen was einzuwenden?
mfg
mfg
Wir heizen den Backofen nur bei manchen Speisen richtig vor. Die Pizza aus der Gefriertruhe wird viel viel knuspriger, wenn der Backofen schon ordentlich auf Temperatur (220 Grad) ist. Das ist schon ein großer Unterschied, sie wird richtig kross. Auch diese Baguettes, von Bistro zum Beispiel, die schmecken dann viel besser.
Wo wir überhaupt nicht vorheizen ist bei Sachen die generell recht lange im Ofen bleiben müssen, Gratin, Hühnchen usw., da macht es auch glaube ich keinen Unterschied im Geschmack aus und im Endeffekt auch nicht beim Stromverbrauch.
Gruß
Marita
Wo wir überhaupt nicht vorheizen ist bei Sachen die generell recht lange im Ofen bleiben müssen, Gratin, Hühnchen usw., da macht es auch glaube ich keinen Unterschied im Geschmack aus und im Endeffekt auch nicht beim Stromverbrauch.
Gruß
Marita
- supamops
supamops hat geschrieben:Wir heizen den Backofen nur bei manchen Speisen richtig vor. Die Pizza aus der Gefriertruhe wird viel viel knuspriger, wenn der Backofen schon ordentlich auf Temperatur (220 Grad) ist. Das ist schon ein großer Unterschied, sie wird richtig kross. Auch diese Baguettes, von Bistro zum Beispiel, die schmecken dann viel besser.
Gruß
Marita
So machen wir das auch, bei gerichten die nur kurz drin bleiben und die knusprig werden sollen heizen wir vor bei anderen nicht
- avanko
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren