szmtag

Achtung: Kurzprogramm ist nicht immer Sparprogramm!

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Achtung: Kurzprogramm ist nicht immer Sparprogramm!

Beitragvon webby am 9. März 2010, 20:12

Ich hatte hier http://www.energievergleich.de/forum/stromverbrauch-reduzieren-f11/bis-wie-viel-grad-maximal-wascht-ihr-t262.html ja schon mal einen Thread zum Thema Waschen eröffnet. Der Hintergedanke war/ist natürlich, dass man niedrigere Temperaturen für den Waschvorgang wählt, um Energie zu sparen.
Nun habe ich aber gelesen, dass es auch Kurzprogramme gibt á la "Speed Perfect", bei denen man zwar Zeit spart, aber keineswegs Strom! Ebenso soll dabei mehr Wasser verbraucht werden als bei herkömmlichen Kurzprogrammen.
webby

Re: Achtung: Kurzprogramm ist nicht immer Sparprogramm!

Beitragvon joyce am 12. März 2010, 19:57

Habe auch schon davon gehört, in irgend einer Verbrauchersendung im Fernsehen, glaube ich. Jetzt noch mal im Internet nachgesehen und entsprechende Bestätigung erhalten. Also solche Schnellprogramme sollen tatsächlich mehr Energie verbrauchen. Und außerdem besteht noch ein weiterer Kritikpunkt: die volle Waschkraft des verwendeten Waschmittels kann sich so gar nicht richtig entfalten.
joyce

Re: Achtung: Kurzprogramm ist nicht immer Sparprogramm!

Beitragvon kojak am 12. März 2010, 21:06

Also nochmal zum Mitdenken, dass ich das auch wirklich richtig verstanden habe. %-)
Es gibt extra Kurzprogramme, die weniger Zeit brauchen, aber dafür Energiefresser sind? Und das Ganze soll nur dafür gut sein, damit jemand statt 80 Minuten nur 35 Minuten auf seine Wäsche warten muss? Und was soll das dann wirklich bringen? Ja, ich stehe doch nicht die ganze Zeit über davor und warte nur darauf, dass die WaMa zum Stoppen kommt. DAs würde doch nur Sinn machen, wenn man dabei auch Strom und Wasser spart.
kojak

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren