Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Wäre euer Strom kostenlos...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Wäre euer Strom kostenlos...
Hallo Community,
ich dachte gerade darüber nach, dass ich strombewusst handle, obwohl ich ja die Strom-Flatrate hab. Das machen aber gewiss nicht alle Studenten, die hier im Wohnheim wohnen.
Darum kam mir folgende Frage für euch in den Sinn:
Hand auf's Herz: Was wäre, wenn euer Strom kostenlos wäre? Würdet ihr euch Gedanken ums Stromsparen machen?
Gehen wir weiter und sagen: Nicht nur der Strom, sondern auch das Wasser und die Heizung wären kostenlos. Was glaubt ihr: Wie würdet ihr euch verhalten? Ist euer Stromspar-Bedürfnis nur finanzieller Natur oder macht ihr das auch der Umwelt wegen?
Liebe Grüße,
Roy
ich dachte gerade darüber nach, dass ich strombewusst handle, obwohl ich ja die Strom-Flatrate hab. Das machen aber gewiss nicht alle Studenten, die hier im Wohnheim wohnen.
Darum kam mir folgende Frage für euch in den Sinn:
Hand auf's Herz: Was wäre, wenn euer Strom kostenlos wäre? Würdet ihr euch Gedanken ums Stromsparen machen?
Gehen wir weiter und sagen: Nicht nur der Strom, sondern auch das Wasser und die Heizung wären kostenlos. Was glaubt ihr: Wie würdet ihr euch verhalten? Ist euer Stromspar-Bedürfnis nur finanzieller Natur oder macht ihr das auch der Umwelt wegen?
Liebe Grüße,
Roy
Re: Wäre euer Strom kostenlos...
Ohne jetzt jemanden persönlich auf die Füße treten zu wollen, stelle ich dennoch fest, dass es eben Menschen gibt, die immer der Ansicht sind: nach mir die Sintflut!
Nein - der Kostenfaktor spielt schon eine große Rolle, keine Frage. Aber selbst wenn Strom weitaus billiger bis kostenlos wäre - ich denke nicht, dass ich dann im Umgang damit (viel) lässiger wäre. Es geht schon auch darum, sich möglichst umweltfreundlich zu verhalten. Das bezieht sich auch auf andere wertvolle Ressourcen.
vg
webby
Nein - der Kostenfaktor spielt schon eine große Rolle, keine Frage. Aber selbst wenn Strom weitaus billiger bis kostenlos wäre - ich denke nicht, dass ich dann im Umgang damit (viel) lässiger wäre. Es geht schon auch darum, sich möglichst umweltfreundlich zu verhalten. Das bezieht sich auch auf andere wertvolle Ressourcen.
vg
webby
- webby
Also, bei mir ist der Haupt-Anreiz schon das Geld muss ich zugeben. Aber natürlich denke ich auch die Umwelt. Ich fahre z.B. kein Auto. Ich erledige alles zu Fuß, vom schweren Lebensmitteleinkauf bis hin zum Arbeitsweg. Für lange Strecken nehme ich die Straßenbahn, den Zug oder das Fahrrad.
Aber: Ich habe einen Führerschein und ich habe auch ein kleines Auto. Ich benutze es nur eben nicht (oder höchstens ganz ganz selten. Das letzte Mal habe ich es benutzt, als ich einen Bänderriss hatte.. das ist etwa ein Jahr her)
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr oft das Auto? In den USA ist das ja angeblich so schlimm. Dort soll es in eingen Staaten sogar "Drive-in-Supermärkte" geben. Die fahren dann im Prinzip mit dem Auto durch den Supermarkt und sacken die Lebensmittel ein... fast so wie ein McDrive, nur eben mit richtigen Lebensmitteln... was haltet ihr davon?
Aber: Ich habe einen Führerschein und ich habe auch ein kleines Auto. Ich benutze es nur eben nicht (oder höchstens ganz ganz selten. Das letzte Mal habe ich es benutzt, als ich einen Bänderriss hatte.. das ist etwa ein Jahr her)
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr oft das Auto? In den USA ist das ja angeblich so schlimm. Dort soll es in eingen Staaten sogar "Drive-in-Supermärkte" geben. Die fahren dann im Prinzip mit dem Auto durch den Supermarkt und sacken die Lebensmittel ein... fast so wie ein McDrive, nur eben mit richtigen Lebensmitteln... was haltet ihr davon?
- Löckchen
Also, ich habe zwar einen Führerschein aber kein Auto. Darum erledige ich auch alles zu Fuß oder mit der Straßenbahn, aber gerade in diesen kalten Wintemonaten kann das schon auch mal nerven.. da wünscht man sich eigentlich schon mal ein Auto. Aber hey, es geht ja bis jetzt auch ohne... das zeigt mir nur, dass der Mensch ansich viel zu verweichlicht und faul geworden ist. Hätte ich ein Auto, würde ich bestimmt auch die eine oder andere Strecke fahren, die ich sonst gelaufen wäre... und jetzt laufe ich sie ja und es ist okay.
Hätte niemand heutzutage ein Auto, würde es auch irgendwie gehen
Aber das will halt niemand testen.
Gutes Beispiel mit der USA, habe ich auch mal so gelesen...
Hätte niemand heutzutage ein Auto, würde es auch irgendwie gehen
Gutes Beispiel mit der USA, habe ich auch mal so gelesen...
Ich habe weder das eine, noch das andere. Jaaa...., solche Leute gibt's auch noch.
Darum bin ich ja praktisch gezwungen, sich meiner beiden - zum Glück gesunden - Beine zu bedienen oder eben den ÖPNV zu benutzen. So, und wenn ich dann so mit paar Dutzend anderen Fahrgästen im Bus stecke und das darauf umrechne, wie lange wohl die Blechlawine wäre, wenn sie alle mit Auto fahren würden (dort trift man selten mehr als 1-2 Personen an), dann wird mir doch ganz anders zumute... 
- webby
Ja, bei uns sind die Straßenbahnen und Busse auch immer randvoll mit Leuten. Wenn alle mit dem Auto fahren würden, das wär sicher heftig.
In China soll das ja auch so schlimm sein, mit den ganzen Abgasen.
Macht doch nichts, dass du keinen Führerschein hast. Da gibt es sogar sehr viele Leute, die keinen haben. Ist doch auch kein Beinbruch - im Gegenteil. Wenn weniger Leute Auto fahren würden, wäre die Welt schon ein stückchen besser
In China soll das ja auch so schlimm sein, mit den ganzen Abgasen.
Macht doch nichts, dass du keinen Führerschein hast. Da gibt es sogar sehr viele Leute, die keinen haben. Ist doch auch kein Beinbruch - im Gegenteil. Wenn weniger Leute Auto fahren würden, wäre die Welt schon ein stückchen besser
Das letzte Mal habe ich es benutzt, als ich einen Bänderriss hatte.. das ist etwa ein Jahr her)
Dir ist aber schon klar, daß das für Dein Auto nicht wirklich gut ist, wenn es nie bewegt wird?! An Deiner Stelle würde ich es verkaufen und bei so einem CarSharing-Pool mitmachen.
- Micha
7 Beiträge • Seite 1 von 1