szmtag

Stern-TV: Hartz 4 Luxus

Andere Themen

Stern-TV: Hartz 4 Luxus

Beitragvon krisskross am 21. Januar 2010, 09:59

Hallo,

hat wer gestern Abend auf RTL Stern TV geschaut? Dort ging es um
die Türkin Songül. Songül geht nicht arbeiten, hat zwei Kinder und bekommt
jeden Monat trotzdem SATTE 1.470,- vom Staat.
Knapp 950,- Hartz 4 und dann noch Kinder- und Erziehungsgeld.

Findet Ihr das normal?
Ich frage mich echt wozu ich überhaupt noch jeden Morgen um
6.00 Uhr aufstehe und zur Arbeit gehe! Anders würden mir 100,- fehlen,
fürs NICHTS-TUN!!!

Nichts gegen diese Türkin, aber ich finde es eine absolute
Unverschämtheit dass die Nichtarbeitenden hier so zugestopft werden
und kleine, ackernde Bürger werden richtig abgezockt und zur Hälfte
ihres Einkommens (Steuern) erleichtert.
Ich finde es mehr als ungerecht, das wollte ich einfach mal
loswerden! Ich bin sicher daß sehe nicht nur ich so.

Ein empörter, verärgerter, deutscher Arbeitnehmer. :roll:
krisskross

Re: Stern-TV: Hartz 4 Luxus

Beitragvon Bodo P am 2. Februar 2010, 02:17

Das ist sicherlich so eine Sache, aber ich denke man sollte erst einmal auf sich selber schauen, bevor die Verhältnisse im Staat angeprangert werden. Selbst wenn ich durch staatliche Bezüge/Unterstützung ähnlich viel Geld kassieren würde, wie es zur Zeit mit meiner Arbeit der Fall ist, würde es mir niemals in den Sinn kommen, nicht mehr zu arbeiten! Aber vielleicht habe ich auch den vorteil, dass mir meine Arbeit Spaß macht und ich eigentlich jeden Morgen gehen aufstehe und dann mich auf den Weg zur Arbeitsstelle mache.

Natürlich gefällt es mir auch nicht, dass Menschen auf meine Knochen sich einen Lenz machen können, aber meine Nerven sind mir einfach zu schade, dass ich mich darüber großartig aufrege :)
Bodo P

Beitragvon Weinand am 2. Februar 2010, 08:31

Bodo P hat geschrieben:Natürlich gefällt es mir auch nicht, dass Menschen auf meine Knochen sich einen Lenz machen können, aber meine Nerven sind mir einfach zu schade, dass ich mich darüber großartig aufrege :)

Sorry, so optimistisch kann ich das auch nicht sehen. Ich habe einen riesen Hals auf solche Leute, jedenfalls auf die Unwilligen.

mfg
Weinand

Beitragvon webby am 2. Februar 2010, 20:21

Also in Bezug auf die, die es regelrecht ausnützen, sprich sich vor jeglicher Arbeit drücken, sehe ich es genauso. Das wird wohl aber eher die Minderheit sein. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der Großteil der Hartz-IV-Empfänger mit ihrer Situation glücklich und zufrieden ist.
Und dann darf man auch nicht vergessen - Alleinstehende bekommen außer dem Wohngeld für eine "angemessene" Unterkunft wirklich nur den Monatsbetrag von 300 Euro und... wie viel ist es genau so um die 350? und darüber hinaus auch keine Sachleistungen. Heißt also: geht die Waschmaschine kaputt oder muss die Wohnung renoviert werden, muss alles aus diesem monatlichen Betrag angespart werden. Als Arbeitnehmer mit einem niedrigen Einkommen hat man dann wenigstens die Chance auf einen kleinen Kredit oder eine Ratenzahlung. Das kann man als Hartzie vergessen - soweit mir zu Ohren gekommen ist, gibt es da sogar Schwierigkeiten ein normales Girokonto zu eröffnen.
Was ich sagen will: man muss immer alle Seiten sehen...
webby

Beitragvon Studi am 3. Februar 2010, 13:07

Bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen.

Also, ich muss dazu eins anmerken. Ich studiere ja derzeit noch, möchte nach dem Studium aber ein Volontariat (Journalist) machen. Habe einige Angebote gesehen (bzw die Mehrheit), in denen ein Volo die gesamte Chefredaktion unterstützen soll. Das heißt, dass er mehr als 8 Stunden jeden Tag arbeiten muss. Von Pressetermin zu Pressetermin hetzen, texten, Deadlines einhalten, und oft bis zu 13 Stunden am Arbeitsplatz bleiben.

Vergütung: 800 Euro Brutto. Bei meiner Steuerklasse bleibt da nicht viel übrig. Fazit: Ich könnte also auch nichts tun und würde eine ähnliche Bezahlung bekommen...

Ich meine, klar, ich lerne dabei ja immerhin etwas. Aber ich finde, dass man da schon Unterschiede machen sollte. Es kann ja nicht sein, dass Firmen sich günstige Arbeitskräfte zum Nulltarif für ein Jahr sichern wollen, während der Staat denen, die nichts tun wollen (ich spreche nicht von Leuten, die gerne arbeiten würden, aber keinen Job bekommen, das ist etwas anderes) Geld in den Hals stopft.

Habe eine Bekannte im gleichen Alter, die jobbt 2 Mal die Woche als "Spülhilfe" bei Ikea und bekommt Geld vom Staat - sie verdient quasi so viel wie ich dann beim Volontariat verdienen werde und sagt dann noch zu mir "selbst Schuld, wenn man so doof ist und arbeiten gehen will". Finde ich absolut unvertretbar!!
Studi

Beitragvon filmfreak27 am 3. Februar 2010, 13:53

Studi hat geschrieben:Vergütung: 800 Euro Brutto. Bei meiner Steuerklasse bleibt da nicht viel übrig. Fazit: Ich könnte also auch nichts tun und würde eine ähnliche Bezahlung bekommen...
!!

Hmmm.. da bleibt sogar fast alles übrig! Meines Wissens greift die Steuer doch erst bei dem Einkommen, was die Grenze von 7.664,- Euro im Jahr übersteigt, weil das der Jahressteuerfreibetrag ist. Jedenfalls bei Singles. Oder irre ich da jetzt?

Torsten
filmfreak27

Beitragvon Studi am 3. Februar 2010, 14:24

Naja, 800 Euro übersteigen die Grenze ja, wären ja Brutto 9.600 im Jahr.

Und wenn ich dann im 1. Beitrag lese, dass die Frau 950 Euro Hartz 4 bekommt, dann finde ich die Relation schon ungerecht.

Habe auch mal gelesen, dass Volos (weil sie so wenig verdienen) auch Hartz 4 beantragen können... also arbeitet man Vollzeit, sogar mehr als 8 Stunden am Tag, und muss trotzdem noch Hartz 4 beantragen, damit man leben kann. Der WItz dabei ist ja auch, dass die Arbeitgeber ein vollständiges Studium + praktisches Know-How erwarten, bevor sie einem den "begehrten" Arbeitsplatz anbieten.. (Gut, andere Redaktionen zahlen auch zwischen 1.000 und 2.000 Euro Brutto, aber die Mehrheit zahlt um die 800).

Jedenfalls ist es dann ja kein Wunder, dass einige Leute denken "Bleib ich lieber daheim und kassiere Unterstützung, wenns eh das gleiche Geld bringt". Der Staat muss das irgendwie regeln, es muss ja schließlich (auch) einen (finanziellen) Anreiz geben, arbeiten zu gehen (abgesehen vom persönlichen Ehrgeiz etc.).
Studi

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:52

Also, man muß aber die Zeit zu hause mit wenig Geld irgendwie totschlagen. So einfach ist das auch nicht.Und was von RTL kommt? Kann ich auch die Bild lesen.
Micha

Beitragvon Studi am 3. Februar 2010, 19:34

Ja stimmt schon das Argument mit RTL. Ist schon eher Klatsch und Tratsch und jede Menge Halbwahrheiten :D

Aber trotzdem ist es nicht richtig, dass Nicht-Abeiten-Wollende genauso viel bekommen wie manch ein Arbeiter.

Denn auch wenn es schwierig ist, die Zeit totzuschlagen mit wenig Geld - schwieriger ist es noch, für so wenig Geld zu arbeiten und dann am Wochenende nicht einmal genug übrig zu haben, um etwas schönes zum Ausgleich zu unternehmen!
Studi

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 15:12

Wie auch immer, die Jagd auf Hartz4 ist eröffnet.
Micha

Zurück zu Smalltalk