Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Schulden mit Gewalt eintreiben...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Schulden mit Gewalt eintreiben...
An unserem Stammtisch wird z. Z. ein Thema heiß diskutiert. Einer der Stammtischbrüder hat privat Geld verliehen. Der Rückzahlungstermin ist schon lange verstrichen. Jetzt will er sein Geld mit Gewalt einfordern, will den Gläubiger besuchen und einen Gegenstand als Pfand aus seiner Wohnung an sich nehmen. Ich traue ihm das zu und er wird es bestimmt machen. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dazu hat er kein Recht und macht sich strafbar. Andere glauben wieder das stehe ihm zu und wenn er nichts unternimmt bekommt er sein Geld nie und im übrigen müssen solche Leute die ihre Schuld-Rückzahlung nicht einhalten mit Gewalt gezwungen werden..
Welche Meinung habt ihr? Hat er das Recht oder macht er sich strafbar?
lg,
Canario
Welche Meinung habt ihr? Hat er das Recht oder macht er sich strafbar?
lg,
Canario
- Canario
Re: Schulden mit Gewalt eintreiben...
Hallo,
dein Freund sollte den Plan besser vergessen, denn er darf nicht in die Wohung des anderen eindringen und ein Pfand rausholen das ist ungesetzlich.
Ich kann aber gut verstehen wie es in ihm aussieht
aber für Selbsthustiz ist das nicht das richtige Land.
Gemini
dein Freund sollte den Plan besser vergessen, denn er darf nicht in die Wohung des anderen eindringen und ein Pfand rausholen das ist ungesetzlich.
Ich kann aber gut verstehen wie es in ihm aussieht
Gemini
- Gemini
Sich das Geld mit Gewalt zu holen funktioniert nur in Krimis im echten Leben endet das sicher auf der Polizei und mit einer Anzeige wegen Einbruch und Diebstahl.
Dein Freund sollte sich lieber an ein Inkasso Büro wenden die sind auch sehr "überzeugend" wenn es darum geht Geld einzutreiben.
Controller
Dein Freund sollte sich lieber an ein Inkasso Büro wenden die sind auch sehr "überzeugend" wenn es darum geht Geld einzutreiben.
Controller
- Controller
Gewalt ist sicher die schlechteste Lösung. Schriftlich in Verzug setzen zwei mal mit fixem termin und dann einen mahnbescheid erwirken. Wäre auch eine Lösung. Das Inkassobüro natürlich auch. Mittlerweile gibt es Büros, die auch für kleinere beträge ausrücken...
Die Frage wird dabei allerdings sein, ob es etwas schriftliches gibt.
Beim Mahnbescheid ist das erst mal egal, denn den kann jeder losschicken, da wird nicht die rechtmäßigkeit geprüft.
Die Frage wird dabei allerdings sein, ob es etwas schriftliches gibt.
Beim Mahnbescheid ist das erst mal egal, denn den kann jeder losschicken, da wird nicht die rechtmäßigkeit geprüft.
Jule!
- jule
Hallo,
ich habe mal eine Bericht gesehen von einem Handwerker der hinter seinen Schuldnern her gegangen ist. Er war mit einem schwarzen Anzug gekleidet und hat nie ein Wort gesagt oder was gemacht.
Aber offenbar ist das den Leuten so auf die Nerven gegangen dass die meisten davon ihre Schulden gezahlt haben.
Diamant
ich habe mal eine Bericht gesehen von einem Handwerker der hinter seinen Schuldnern her gegangen ist. Er war mit einem schwarzen Anzug gekleidet und hat nie ein Wort gesagt oder was gemacht.
Aber offenbar ist das den Leuten so auf die Nerven gegangen dass die meisten davon ihre Schulden gezahlt haben.
Diamant
- Diamant
Die Masche ist doch schon alt. Aber verboten ist das trotzdem, glaube ich.
- Micha
Micha hat geschrieben:Die Masche ist doch schon alt. Aber verboten ist das trotzdem, glaube ich.
Warum sollte das verboten sein der jenige tut ja nichts ?
Die Methode finde ich gut, das bringt sicher Erfolge das kann ich mir vorstellen, mir wäre es auch peinlich wenn mein Gläubiger überall hinter mir gehen würde.
Player
- Player
Diamant hat geschrieben:Hallo,
Diamant
Derjenige musste aber sehr viel Zeit haben...
Ich glaube aber auch, mit Gewalt kann man nie eine Lösung herbei führen und in diesem Falle wäre es sicher auch strafbar. Wobei sich gewisse Inkassobüros oder sogenannte Eintreiber auch mitunter so eben an der Legalisationsgrenze bewegen oder wie man liest auch schon mal darüber hinaus gehen.
- Wolke7
Warum sollte das verboten sein der jenige tut ja nichts ?
Die Methode finde ich gut, das bringt sicher Erfolge das kann ich mir vorstellen, mir wäre es auch peinlich wenn mein Gläubiger überall hinter mir gehen würde.
Doch, er tut etwas, er geht hinter dem anderen her. Schon mal was von Stalken gehört? Das ist auf jeden Fall verboten.
- Micha
Micha hat geschrieben:Warum sollte das verboten sein der jenige tut ja nichts ?
Doch, er tut etwas, er geht hinter dem anderen her. Schon mal was von Stalken gehört? Das ist auf jeden Fall verboten.
Ist "Stalken" nicht so etwas ähnliches wie belästigen?
Aber ich kann beim besten Willen keine Belästigung erkennen wenn irgend wer hinter jemand her läuft.
Sollte mir so etwas passieren
ld,
Wolke7
- Wolke7
10 Beiträge • Seite 1 von 1