szmtag

Organspendeausweis - seid ihr Organspender?

Andere Themen

Organspendeausweis - seid ihr Organspender?

Beitragvon Languste am 8. Februar 2010, 18:28

Ich eröffne mal noch ein neues diskussionswürdiges Thema.

Organspende. Die Vorstellung, nach dem Tod "entleert" zu werden, schreckt viele Menschen davor ab, Organspender zu werden. Manchmal ist es auch das Unwissen darüber, woher man einen Spendeausweis beziehen kann und über die Konsequenzen und Verpflichtungen, die damit einhergehen.

Zur Diskussionsgrundlage darum ein paar Fakten:
- Den Spendeausweis gibt es kostenlos Online oder beim Arzt/in der Apotheke.
- Man füllt ihn aus und kann bestimmen, welche Organe entnommen werden dürften.
- Man kann den Ausweis jederzeit zerreißen und muss dies nirgendwo melden, da man nirgendwo registriert wird.
- Organe können nur entnommen und gespendet werden, wenn der Hirntod eintritt, bevor das Herz-Kreislaufsystem versagt. Das ist in den seltensten Fällen der Fall. Sprich: Auch wenn man einen Spendeausweis hat, wird man nach dem Tod nicht zwangsläufig zum Spender.

Habt ihr einen Spendeausweis? Wenn nein, warum nicht? Oft wird ja auch diskutiert, ob man absichtlich anders behandelt wird im Krankenhaus, wenn man einen solchen Ausweis besitzt.

Was meint ihr zum Thema?
Languste

Re: Organspendeausweis - seid ihr Organspender?

Beitragvon webby am 8. Februar 2010, 23:32

Oooh..... Das ist solch ein heikles Thema.... Nein, habe ich nicht. Tue mich einfach recht schwer mit dieser Thematik. Na ja, ist ja dann auch wahrscheinlich nicht soo ungewöhnlich.
Welche Einwände habe ich konkret...?

Languste hat geschrieben:Oft wird ja auch diskutiert, ob man absichtlich anders behandelt wird im Krankenhaus, wenn man einen solchen Ausweis besitzt.

Ja, so in diese Richtung tendierend. Wobei ich jetzt - ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - dies noch insoweit ergänze: oder man kommt weitaus schneller ins Krankenhaus, man kann ja zur Not etwas nachhelfen... Okay, das ist jetzt wirklich extrem, andererseits - manche Leute schrecken vor nichts zurück, wenn sich damit Geld verdienen lässt.
webby

Beitragvon Languste am 8. Februar 2010, 23:42

Ja, das ist ein sehr häufiges Argument, das ja auch im Prinzip niemand nachweisen kann. Viele Menschen (inklusive meinem Vater) haben auch Angst vor illegalem Organhandel. Aber sowas in Deutschland? Ausschließen kann man es nicht, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich selbst habe einen Organspendeausweis, habe aber z.B. die Spende meiner Augen (bzw. der Hornhaut) nicht genehmigt. Das geht mir dann doch irgendwie einen Schritt zu weit. Ich meine, klar, die brauche ich nach dem Tod ja nicht mehr, aber irgendwie löst der Gedanke bei mir trotzdem ungute Gefühle aus.

Meine Frau hat keinen Spendeausweis - aus ähnlichen Gründen wie du. Aber das ist auch in Ordnung.

Ich finde es nur mal interessant, darüber zu reden - gerade weil es so ein heikles, persönliches Thema ist, das in den Medien oft zu kurz kommt.
Languste

Beitragvon Flo am 11. Februar 2010, 14:25

Also, ich habe einen Organspendeausweis und ich freue mich, dass du dieses Thema angeschnitten hast, Languste.

Ich finde auch, dass die Bevölkerung gar nicht richtig und genug aufgeklärt wird. Bei anderen Menschen ist es die Faulheit, sich so ein Ding zu besorgen. In Österreich haben die es clever gelöst. Dort ist man (so weit ich informiert bin) automatisch Organspender und wenn man nicht spenden will, muss man eine Widerspruchserklärung einreichen. Das tun die meisten Menschen aber nicht und dadurch gibt es viel mehr potenzielle Spenderorgane als in Ländern, wo das nicht so geregelt ist.

Es gibt viel zu wenig Spenderorgane, sodass viele Menschen (Kinder!!) sterben müssen, die durch den Tod einer anderen Person, der sowieso eingetreten wäre, gerettet werden könnten. Eigentlich eine Schande.
Flo

Beitragvon Studi am 12. Februar 2010, 01:54

Hallo Leute,

ich habe keinen Organspendeausweis, möchte mir aber eigentlich einen zulegen. Aber irgendetwas hemmt mich, ich weiß selbst nicht, woran es liegt. Irgendein seltsames Gefühl ist mit dem Thema und dem Gedanken daran verbunden, ich kann es nicht einmal einordnen.

Vielleicht die Angst davor, sich so sehr mit dem Tod zu beschäftigen, obwohl man doch eigentlich noch so lange leben will... ich weiß es nicht.
Studi

Beitragvon Languste am 13. Februar 2010, 23:19

Hallo Studi,

das Gefühl kenne ich, ich habe auch lange überlegt, bevor ich mir meinen Spendeausweis zugelegt habe. Wichtig ist, dass du dir Zeit bei der Entscheidung nimmst und dir bewusst machst, dass diese Entscheidung nicht endgültig ist. Das heißt, du kannst es dir anders überlegen, wann immer du willst, und den Ausweis im Zweifelsfall einfach zerreißen.

Aber wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, dann lass es. Informiere dich ein wenig zum Thema. So habe ich meine Unsicherheiten weg bekommen.
Languste

Beitragvon Studi am 14. Februar 2010, 01:01

Du hast Recht, Languste. Ich werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mich nochmal genau darüber informieren. Das ist eigentlich schon wichtig, denn es gibt zu wenig Organspender, sodass viele Menschen sterben müssen, denen mit einem Spenderorgan hätte geholfen werden können.

Und im Prinzip kann es mir doch auch egal sein, was nach meinem Tod mit meinen Organen passiert? :?
Studi

Zurück zu Smalltalk