Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Käse mit Bakterien - Leute gestorben!!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Käse mit Bakterien - Leute gestorben!!
Hallo!
Habt ihr von dem Harzer Käse des österreichischen Hersteller gehört,
dass dort Leute von gestorben sind? Kam gestern Abend im TV! Sowas muss man sich mal vorstellen, da stirbt man von einem Lebensmittel aus dem Supermarkt, was nicht mal abgelaufen war.
Soll man nun nur noch zu teuren Markenprodukten greifen, was meint ihr dazu?
Bin mir total unsicher jetzt irgendwie
Sandra
Habt ihr von dem Harzer Käse des österreichischen Hersteller gehört,
dass dort Leute von gestorben sind? Kam gestern Abend im TV! Sowas muss man sich mal vorstellen, da stirbt man von einem Lebensmittel aus dem Supermarkt, was nicht mal abgelaufen war.
Soll man nun nur noch zu teuren Markenprodukten greifen, was meint ihr dazu?
Bin mir total unsicher jetzt irgendwie
Sandra
Re: Käse mit Bakterien - Leute gestorben!!
Das hat mit Markenprodukten nix zu tun. Kann immer passieren. Eine Unachtsamkeit und Tschüß. Es hat wohl recht lange gedauert, bis überhaupt herauskam, woran die Leute gestorben sind, bzw. in welchen Produkten die Keime waren.
- Micha
Es wurde doch aber auch gesagt, dass für einen gesunden Menschen keine Gefahr besteht. Diese Bakterien sollen besonders für Schwangere, Kleinkinder oder Kranke gefährlich sein.
Wer sich unsicher ist, sollte vielleicht auf Käse verzichten. Ich ess sowieso keinen, ich bin ein Wurst-Fan. Von daher ist es mir eigentlich egal. Die haben eben einen Fehler beim Herstellungsprozess gemacht und das Zeug nicht genug erhitzt. Aber nur weil das jetzt mal passiert ist, sollte die Panikwelle nicht wieder ausbrechen. Wie bei der Schweinegrippe. Millionen für Impfstoff verschwendet und jetzt will niemand das Zeug!
Wer sich unsicher ist, sollte vielleicht auf Käse verzichten. Ich ess sowieso keinen, ich bin ein Wurst-Fan. Von daher ist es mir eigentlich egal. Die haben eben einen Fehler beim Herstellungsprozess gemacht und das Zeug nicht genug erhitzt. Aber nur weil das jetzt mal passiert ist, sollte die Panikwelle nicht wieder ausbrechen. Wie bei der Schweinegrippe. Millionen für Impfstoff verschwendet und jetzt will niemand das Zeug!
Studi hat geschrieben:Es wurde doch aber auch gesagt, dass für einen gesunden Menschen keine Gefahr besteht.
Das habe ich überhaupt nicht mitbekommen, sorry
Trotzdem ist es ein Ding der Unmöglichkeit, sowas darf einfach nicht passieren!
Habe das auch erst heute gelesen.
Ja, finde ich auch nicht gut, dass sowas passiert. Aber ich finde eben auch, dass die Medien sowas immer gleich so aufbauschen und übertreiben, wie mit der Schweinegrippe eben. Die stürzen sich wie die Geier auf jedes kleine Problem und verursachen Massen-Panik.
Ich würde einfach weiter ganz normal den Käse kaufen wie immer. Bei Leerdammer kann man vermutlich nichts falsch machen, die sind ja schon lange im Geschäft und denen passiert bestimmt nicht so ein Hitzefehler. Klar, ausschließen kann man es nie, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Welchen Käse kaufst du denn immer?
Ja, finde ich auch nicht gut, dass sowas passiert. Aber ich finde eben auch, dass die Medien sowas immer gleich so aufbauschen und übertreiben, wie mit der Schweinegrippe eben. Die stürzen sich wie die Geier auf jedes kleine Problem und verursachen Massen-Panik.
Ich würde einfach weiter ganz normal den Käse kaufen wie immer. Bei Leerdammer kann man vermutlich nichts falsch machen, die sind ja schon lange im Geschäft und denen passiert bestimmt nicht so ein Hitzefehler. Klar, ausschließen kann man es nie, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Welchen Käse kaufst du denn immer?
Hat man da jetzt eigentlich noch mal etwas davon gehört? (Ich verfolge die Nachrichten nicht so regelmäßig.)
Ich muss sagen, als ich diese Schlagzeile auf einem Internet-Portal erblickte, da traute ich zunächst meinen Augen nicht.
Und ich bin eingefleischter Käse-Fan! Habe deswegen aber den Verzehr in den letzten Tag nicht reduziert.
Und ist es nicht so, jetzt nun egal, ob Käse oder andere Lebensmittel, dass es immer nur die abgepackten betroffen sind? Oder kann sich jemand an einen ähnlichen Skandel bei Frisch-Ware erinnern??
Ich muss sagen, als ich diese Schlagzeile auf einem Internet-Portal erblickte, da traute ich zunächst meinen Augen nicht.
Und ist es nicht so, jetzt nun egal, ob Käse oder andere Lebensmittel, dass es immer nur die abgepackten betroffen sind? Oder kann sich jemand an einen ähnlichen Skandel bei Frisch-Ware erinnern??
- webby
Neues darüber habe ich nicht gelesen, habe das Thema aber auch nicht weiter verfolgt...
Naja, war Frischware nicht auch von BSE und der Maul- und Klauenseuche betroffen? Oder meinst du sowas nicht?
Apropos Lebensmittelskandale: es gibt eine Internetseite, die sich regelmäßig Lebensmittel raussucht, die falsche Versprechen abgeben. Schon krass, wie auf manchen Etiketten geschwindelt wird.
Achtet ihr auf Inhaltsstoffe oder kauft ihr einfach das, was schmeckt?
Naja, war Frischware nicht auch von BSE und der Maul- und Klauenseuche betroffen? Oder meinst du sowas nicht?
Apropos Lebensmittelskandale: es gibt eine Internetseite, die sich regelmäßig Lebensmittel raussucht, die falsche Versprechen abgeben. Schon krass, wie auf manchen Etiketten geschwindelt wird.
Achtet ihr auf Inhaltsstoffe oder kauft ihr einfach das, was schmeckt?
Genau. Also Seuchen ausgenommen, denn dann spielt es natürlich keine Rolle, ob man das Fleisch oder was auch immer in die Dosen verfrachtet, einfriert oder als Frischware an der Theke verkauft. Ich meinte, wo die Lebensmittel durch die ähm... Bearbeitung oder (falsche) Lagerung schädlich bzw. ungenießbar werden. Also um beim Käse zu bleiben - da war doch schon mehrmals etwas, aber immer nur bei der verpackten Ware, soweit ich mich erinnern kann?
Hah! Das eigentliche Problem ist, dass es meistens gar nicht um tatsächlich falsche Angaben (Versprechen) geht. Oder anders ausgedrückt: natürlich sind die Angaben falsch - der Verbraucher wird bewußt getäuscht, aber... der Gesetzgeber findet es in Ordnung so!
Habe mal vor kurzem einen Bericht darüber gesehen. So ist es völlig legal, wenn der Hersteller in Riesen-Lettern Schoko-Pudding auf das Produkt druckt, auch wenn tatsächlich nur 5% Schokolade enthalten sind. Denn irgendwo auf dem Etikett finden sich ja die ganzen Inhaltsstoffe wieder - nur das ist so klein gedruckt, dass man eine Lupe braucht, und zweitens so ein Fachchinesisch versteht eh' keiner.
Hah! Das eigentliche Problem ist, dass es meistens gar nicht um tatsächlich falsche Angaben (Versprechen) geht. Oder anders ausgedrückt: natürlich sind die Angaben falsch - der Verbraucher wird bewußt getäuscht, aber... der Gesetzgeber findet es in Ordnung so!
- webby
@Studi: Ja, ich glaube ich weiß, welche Internetseite du meinst. Dort fand ich ja besonders den Pfanner-Eistee enttäuschend. Auf der Packung steht vorne drauf "Der gelbe Tee, Zitrone-Physalis". Und in dem Tee ist weder Physalis, noch Physalisaroma drin!!!! Ich meine, klar, wenn man die Inhaltsstoffe liest, dann sieht man ja, dass da keine Physalis drin ist. Aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass das dann so dick vorn drauf geschrieben werden darf!!
@webby: Du meinst bestimmt den Dr. Oetker Pur Choc.
Da steht vorne dick "75% Kakao aus Tansania in der Schokolade" drauf. In dem Pudding selbst sind aber nur 2,5% Schokolade, also sind auch nur von diesen 2,5% Schokolade 75% aus Tansania... Im Pudding selbst steckt also nur 1,875% Kakao aus Tansania, weil der Rest Zucker und was auch immer ist... schon frech!!
@webby: Du meinst bestimmt den Dr. Oetker Pur Choc.
Ja, genau, die webseite mein ich. *grins* Die Produkte, die du hier angesprochen hast, sind dort zu finden, also muss es die gleiche sein.
Den Pfanner-Eistee trinke ich allerdings trotzdem gerne. Physalis-Schwindel hin oder her - der schmeckt einfach zu gut. Aber dreist ist es natürlich trotzdem. Pfanner hat sich ja jetzt auch gerechtfertigt... die finden, dass sie nicht dreist sind, weil jeder Kosument sich ja informieren kann. Das stimmt schon, aber trotzdem ist es frech!
Den Pfanner-Eistee trinke ich allerdings trotzdem gerne. Physalis-Schwindel hin oder her - der schmeckt einfach zu gut. Aber dreist ist es natürlich trotzdem. Pfanner hat sich ja jetzt auch gerechtfertigt... die finden, dass sie nicht dreist sind, weil jeder Kosument sich ja informieren kann. Das stimmt schon, aber trotzdem ist es frech!
10 Beiträge • Seite 1 von 1