szmtag

Inspriert durch eine Sendung heute morgen im Radio

Andere Themen

Inspriert durch eine Sendung heute morgen im Radio

Beitragvon Micha am 26. Februar 2009, 15:25

Würdet Ihr Opel staatlicherseits helfen, oder lieber nichts unternehmen?
Micha

Re: Inspriert durch eine Sendung heute morgen im Radio

Beitragvon Spatzl am 26. Februar 2009, 16:32

Micha hat geschrieben:Würdet Ihr Opel staatlicherseits helfen, oder lieber nichts unternehmen?

Hallo Micha,
ich kann Opel eh nicht helfen.
Aber ich bin auch nicht in der Lage über solche schwerwiegende Dinge ein Urteil abzugeben. Da hängt so viel dran und woher soll ich wissen ob es vielleicht für Opel nicht auch noch andere Hilfen als die Staatliche gibt?
Wegen dieser staatlichen Zuschüsse habe ich deswegen auch eine separate Anfrage hier eingestellt.
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon Micha am 27. Februar 2009, 15:51

Na, Du sollst Opel ja auch nicht helfen, es ging um die Frage, ob der Staat Opel helfen soll.

Heute steht in der Zeitung, das GM 30 Milliarden Schulden hat. Oder nicht Schulden? Jedenfalls was mit 30 Milliarden.

Wenn Opel pleite geht, dann gehen eine Menge Zulieferer auch Pleite. Die Frage ist also, was ist billiger, Opel am Leben zu halten oder jede Menge mehr Arbeitslose zu füttern.

Allerdings meinte der Experte in besagtem Bericht, daß es sowieso zuviele Autobauer bzw. Kapazitäten zum autobauen gäbe, er also Opel pleite gehen lassen würde, wenn sie sich nicht aus eigener Kraft aus dem Sumpf ziehen könnten.
Micha

Beitragvon poldi am 27. Februar 2009, 16:16

Natürlich muß Opel gerettet werden. Allerdings weiß ich auch nicht, wie. Denn General Motors müßte Opel ja irgendwie in die Freiheit entlassen, aber das kostet sicher Geld, was die nicht haben. Pleite gehen lassen ist sicher billiger, oder?
poldi

Beitragvon djenergy2k am 28. Februar 2009, 15:58

Ich find's eigentlich weniger gut, dass Opel jetzt mit, sowie ich gehört hab 3,3 Mrd Steuergelder "gerettet" werden soll.
Ich hoffe nur, dass man im Bundestag nicht wieder beschließt mit weiteren Steuergeldern die Menschen zubelasten. :roll:

Gruß
djenergy2k

Beitragvon Spatzl am 2. März 2009, 16:27

djenergy2k hat geschrieben:Ich find's eigentlich weniger gut, dass Opel jetzt mit, sowie ich gehört hab 3,3 Mrd Steuergelder "gerettet" werden soll.
Ich hoffe nur, dass man im Bundestag nicht wieder beschließt mit weiteren Steuergeldern die Menschen zubelasten. :roll:

Gruß

Hallo,
die Nachrichten in den letzten Wochen haben uns ja gezeigt wie viele Unternehmen finanzielle Schwierigkeiten haben. Banken wurden mit zig Milliarden Euro Beträge vom Staat unterstützt und trotzdem wurde (bisher) noch von keiner Seite irgend etwas über Steuererhöhungen gesprochen.
Wenn also Gelder vorhanden sind um etwas zu unternehmen, sollte Opel jedenfalls gerettet werden. Wie es momentan ausschaut, hat man ja auch schon einen Weg gefunden.....
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon poldi am 3. März 2009, 10:55

Naja Steuererhöhungen gibt es keine (noch) aber die Neuverschuldung steigt ins Unermeßliche und wir werden es wohl nicht mehr erleben, daß sie wieder ins Lot kommt.

So einfach ist das also nicht.
poldi

Beitragvon Wolke7 am 3. März 2009, 12:57

djenergy2k hat geschrieben:Ich find's eigentlich weniger gut, dass Opel jetzt mit, sowie ich gehört hab 3,3 Mrd Steuergelder "gerettet" werden soll.

Gruß

Jetzt stellt sich aber schon die Frage was optimaler wäre. Was nützt es wenn Opel geschlossen werden muss? Der Staat hätte dadurch doch wieder zig Tausend Arbeitslose mehr und diese müssen auch wieder vom Staat und somit auch von jedem Steuerzahler finanziert werden.
Hier eine richtige Entscheidung zu treffen scheint nicht so einfach zu sein.
Wolke7

Beitragvon Micha am 5. März 2009, 16:31

Auf der anderen Seite gibt es zu viele Autobauer, also irgendwer wird demnächst pleite gehen oder geschluckt werden und dann stehen sowieso Leute auf der Straße. Also entweder jetzt oder später kommt das sowieso auf uns zu.

ich hab gehört, daß die Rückbaukosten bei 3 Milliarden etwa liegen. Zahlen wir also jetzt 3 Milliarden, damit der Laden überlebt, und dann klappt es nicht, dann heißt es wieder Zahlemann und Söhne.

Also wirklich eine schwierige Entscheidung, und ich weiß schon, warum ich nur ein kleiner Bürger bin.

Aber Merkel hat ja heute (gestern?) deutlich gemacht, eine Autobauer ist kein systemwichtiger Betrieb wie eine Bank. Opel kann also wie alle anderen Mittel aus dem Konjunkturpaket erbitten, aber nichts sonst.
Micha

Beitragvon Wolke7 am 10. März 2009, 15:06

Nun habe ich auch noch gehört, Opel hätte alle Gewinne mit dem Mutterkonzern in Amerika irgend wie verrechnet nur damit Opel-Deutschland hier keine Steuern zahlen musste. Aber bei Verlustgeschäften haben sie durch steuerliche Vergünstigungen und dergleichen in Deutschland die Hand aufgehalten und hier abgerechnet.
Wenn sich das bewahrheitet, sollte man um so vorsichtiger bei der Vergabe und Hilfe mit Steuergelder für Opel sein.
Wolke7

Nächste

Zurück zu Smalltalk