szmtag

Hausmittel um teure Chemie zu sparen!?

Andere Themen

Hausmittel um teure Chemie zu sparen!?

Beitragvon Studi am 26. März 2010, 23:44

Hallo liebe Forum-Crew,

ich fühlte mich gerade durch unseren Waschmaschinen-Thread inspiriert, wo Filou war über Fleckentferner geschrieben hat. :) Da kam mir die Idee, einfach mal einen Thread über Hausmittelchen zu eröffnen. Hier können wir Ideen sammeln, durch die sich teure Chemikalien aus der Drogerie sparen lassen.

Also, ich fang mal an.

Edding-Flecken lassen sich mit Haarspray oder acetonfreiem Nagellackentferner entfernen. :) (Nagellackentferner mit Aceton geht auch, aber das greift z.B. Leder an, wenn man - wie ich schon mal - das Ledersofa beschmiert hat... uuups :oops: )
Studi

Re: Hausmittel um teure Chemie zu sparen!?

Beitragvon webby am 27. März 2010, 00:27

Eine gute Idee - man kann sich schließlich auch mit den guten alten Hausmitteln bei einer Erkältung behelfen, statt die Pharma-Industrie zu füttern. Also dann erst recht bei Flecken! ;)
Spontan fällt mir dazu ein, dass sich Tinte /Kugelschreiberflecken mit Milch entfernen lassen sollen. Einweichen und anschließend normal waschen.
webby

Beitragvon joyce am 28. März 2010, 17:00

Wie soeben an anderer Stelle angekündigt, hier mein Tipp:

wenn man Backpulver mit in die Wäsche gibt, dann hat es eine aufhellende Wirkung. Wem seine Weißwäsche nicht mehr weiß genug ist oder zum Beispiel bei Gardinen, der hat mit Backpulver ein sehr preiswertes Mittel.
joyce

Beitragvon webby am 28. März 2010, 21:59

Das mit dem Backpulver kenne ich vom Hören her aber in Bezug auf die Zahnaufhellung. Es fragt sich nur, ob die Zahnärzte davon so begeistert sind. Ich denke, Zähne bzw. Zahnfleisch könnten darauf empfindlicher reagieren als Wäsche. :shock:

Aber eigentlich wollte ich etwas Anderes loswerden. Geht jetzt mehr um Kosmetika statt Chemikalien (im Grunde ist es aber das Gleiche?). Ich spare mir die fertig gekaufte Haarspülung, indem ich einfach warmes Wasser mit einem Schuss Essig nehme. Funktioniert wunderbar und das eingesparte Geld gebe ich dann lieber für ein gutes Shampoo aus. :D
webby

Beitragvon joyce am 30. März 2010, 20:22

Backpulver für die Zähne: davon würde ich abraten. Aber ich bin natürlich kein Fachmann, im Zweifelfall sollte man einfach seinen Zahnarzt darauf ansprechen. Aber für die Töpfe kann man Backpulver bedenkenlos einsetzen, wenn diese angebrannt sind. Dazu einfach eine Packung davon mit Wasser in dem angebrannten Topf aufkochen.

Das mit der selbstgemachten Essig-Spülung ist doch eine gute Idee! Selber nehme ich meistens keine Haarspülung. Das ist das angenehme an einer Kurzhaar-Frisur, dass man so etwas nicht unbedingt braucht. :)
joyce

Beitragvon joyce am 7. April 2010, 20:49

Weil hier schon die Milch als guter Fleckentferner genannt wurde möchte ich auch auf Buttermilch hinweisen. Damit wird man z.B. Obstflecken an der Kleidung wieder los. Mindestens eine Stunde lang in Buttermilch einweichen und dann das Kleidungsstück einfach waschen.
joyce

Beitragvon Jürgen am 8. April 2010, 19:50

Als einen weiteren Tipp würde ich gerne Zitronensaft mit in diese Liste aufnehmen. Dieser stellt ein bewährtes Hausmittel dar, um Rostflecken zu entfernen. Befinden sich die letzteren auf Fliesen, so bietet sich hierfür die Behandlung mit einer herkömmlichen Zahnpasta an.
Jürgen

Beitragvon Filou am 10. April 2010, 16:05

Für die Weintrinker unter Euch:

landen paar Spritzer Rotwein auf dem Teppich, dann hilft der Griff zum Salzstreuer. Das Salz bewirkt, das der Weinfleck praktisch aufgesogen wird. Sollte auch bei anderen Textilien, Kleidung etc funktionieren.
Filou

Beitragvon kojak am 13. April 2010, 18:40

Man sagt ja sowieso, dass neue Besen gut kehren. Aber wenn man die vor dem ersten Gebrauch etwas ins Salzwasser eintaucht, dann kehren sie anschließend noch besser. :lol:
kojak

Beitragvon webby am 14. April 2010, 23:15

@Filou:

Irgendwie fühle ich mich angesprochen... :roll: Und Rotweinflecken können wirklich hartnäckig sein, daher danke für den Tipp!

@Kojak:

Benutzt Du noch Besen?? Ich mache da alles mit dem Staubsauger.

Und zur guten Letzt ein weiterer Tipp von mir:

Wenn der Teppich zwar nicht unter Weinflecken leidet, aber insgesamt farblich etwas blass erscheint, dann lassen sich die Farben etwas auffrischen, wenn man den Teppich mit Salz abbürstet.
webby

Nächste

Zurück zu Smalltalk