szmtag

Fußball WM 2010 in Südafrika

Andere Themen

Fußball WM 2010 in Südafrika

Beitragvon Languste am 8. Februar 2010, 16:52

Also das Thema hat jetzt absolut nichts mit Strom zu tun, aber dafür ist die Smalltalk-Ecke ja da :-)

Wie sieht's aus, fährt jemand von euch nach Südafrika? Wie steht ihr generell zur WM? Und was sagt ihr dazu, dass sie in Südafrika stattfindet? Die Meinungen darüber sind ja sehr gespalten. Ich finde es gut, denn dann kann Südafrika der Welt zeigen, wie fortschrittlich die Entwicklungen im Bereich Kriminalität/Sicherheit sind. Außerdem ist es wirtschaftlich sicher eine große Hilfe und ich denke auch, dass es hilft, Vorurteile Südafrika gegenüber aus dem Weg zu räumen.

Sportlich bin ich auch an der WM interessiert. Ich spiele selber hobbymäßig Fußball und bin schon seit Jahren Fan ;-) Die WM verpasse ich natürlich nicht!
Languste

Re: Fußball WM 2010 in Südafrika

Beitragvon bergschneider am 8. Februar 2010, 17:57

Hallo Languste und erstmal willkommen hier :)

Ich sehe das Thema WM in Südafrika leider mit ganz anderen Augen!
Hast du nicht die Reportage gesehen, wo man die armen Einheimischen zeigte,
die man einfach gegen ihren Willen aus ihren Behausungen zog und einfach
in heruntergekommene Blechcontainer gesteckt hat? Viele der Personen waren
am weinen und mit den Nerven am Ende!

Nur weil am Platz X ein neues Stadion gebaut werden soll (aus Geldgründen),
wird den Menschen dort ihr Zuhause genommen und einfach abgerissen.
Und dann werden sie in absolute Notunterkünfte gesteckt.
Sowas Schlimmes habe ich im Fernsehen lange nicht mehr gesehen!

Ich kann und werde solch ein Verhalten nicht unterstützen.

Also: Am besten immer zwei mal hinschauen :)

Grüße
Alfred
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon Languste am 8. Februar 2010, 18:18

Danke für den Willkommensgruß :-)

Nein, diese Reportage habe ich tatsächlich nicht gesehen..

Aber auch wenn das natürlich sehr schlimm ist, muss man das Gesamtbild sehen, das aus der WM enstehen kann. Duch die Einnahmen des Landes könnten künftig die Zustände verbessert werden. Es kann mehr in Infrastruktur und Bildung und Sicherheit investiert werden.

Wenn ich lese, dass es für eine südafrikanische Frau wahrscheinlicher ist, während ihres Lebens vergewaltigt zu werden, als lesen zu lernen (Quelle: Studie des Medical Research Councils), dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Dagegen muss man was tun - und das kostet Geld.

Im Moment mag sich die Situation für einige (wenn nicht gar viele) Menschen verschlechtern. Aber das ist meist so, wenn sich in einer Gesamtwirtschaft etwas verbessern soll. "Niemand kann sich verbessern, ohne dass sich ein anderer schlechter stellt" (Pareto-Optimum). So ähnlich wird es sich hier verhalten. Man muss die Zähne zusammenkneifen und das durchstehen - mit der Hoffnung, dass mit den Einnahmen durch die WM endlich was im Land getan wird und die Gesamtsituation besser wird.

Vielleicht klappt das auch nicht - und die Situation wird nicht besser. Das kann man vorher nicht sagen. Aber ich glaube fest daran und hoffe, dass das Land mit dem Geld ein paar Innovationen einführt, damit es der Gesamtbevölkerung besser geht.
Languste

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 15:20

Es kann mehr in Infrastruktur und Bildung

Aber sicher doch.

dass das Land mit dem Geld ein paar Innovationen einführt,

Ganz bestimmt, fragt sich nur, für wen die gut sind.

Wir pumpen soviel Entwicklungshilfe in die Länder und was passiert? Vermutlich das gleiche, was mit dem Geld der WM passiert, nämlich nix gutes für die Bevölkerung.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Micha

Beitragvon Studi am 17. Februar 2010, 15:41

Sehe ich ähnlich wie du, Micha.

Ich hoffe zwar, dass das Land dann mehr in Bildung und Sicherheit investiert, aber ich würde nicht drauf wetten.

Was den sportlichen Aspekt angeht: ich bin Fußballfan und schaue mir die Spiele natürlich auch an. Ich hoffe, dass Deutschland mal wieder gewinnt, aber ich bin da nicht so fanatisch wie manche Fans. Möge der bessere gewinnen! Immerhin soll das Team, das es verdient hat, gewinnen. Da spielt die Nationalität keine Rolle. Aber trotzdem hoffe ich, dass unser Team sich gut schlägt. :-)

Wo wir gerade beim Sport sind: schaut eigentlich einer von euch bei Olympia rein zur Zeit?
Studi

Beitragvon Micha am 18. Februar 2010, 15:23

Wo wir gerade beim Sport sind: schaut eigentlich einer von euch bei Olympia rein zur Zeit?

Geweckt wurde ich durch den Paukenschlag des Unfalltodes. Da habe ich ein paar Textbeiträge dazu verfolgt. Starten tiefer in der Bahn usw.. Übrigens hat eine deutsche Firma (war es Dresden oder Leipzig?) die Bahn am Computer modelliert, aber gebaut wurde sie dann wohl anders als geplant, nämlich schneller weiter höher totiger. :evil:
Micha

Beitragvon Johannes am 19. Februar 2010, 12:36

Ich halte mich da an Ulli Hoeneß, dass es wohl der größte Fehler in der jüngsten Fußballgeschichte war eine WM nach Südafrika zu vergeben. Ich wünsche es dem Ausrichter der Spiele zwar nicht, aber ich denk das es im Chaos enden wird und bete, dass es nicht zu größeren Zwischenfällen etc. kommt. :(
Johannes

Beitragvon Studi am 20. Februar 2010, 02:27

An was für Zwischenfälle denkst du denn da konkret, Johannes? Terroranschläge oder Massenschlägereien?

Ich denke auch, dass Südafrika in einen Ausnahmezustand versetzt wird. In Deutschland war es ja teilweise schon sehr chaotisch, dort wird es dann vermutlich noch extremer.

@Micha: Ernsthaft? Die sollte eigentlich anders gebaut werden? Das ist heftig, wenn man bedenkt, dass ein junger Mensch dann eventuell gar nicht hätte sterben müssen. Ist schon sehr tragisch.
Studi

Beitragvon Languste am 21. Februar 2010, 13:24

Oh ja, die Olympischen Spiele. Auch ein interessantes Thema. Ein paar Goldmedaillen konnte Deutschland ja schon absahnen. Aber die USA liegt meines Wissens nach vorne mit insgesamt 23 Medaillen (also gold, silber und bronze, nicht nur gold^^). Danach kommt Deutschland mit 14 Medaillen.

Das mit dem Unfall fand ich auch sehr heftig. Die Mutter des jungen Mannes ist fix und fertig, verständlicherweise. Das ist wirklich sehr tragisch, besonders, weil es ja hätte verhindert werden können.
Languste

Beitragvon Mario am 21. Februar 2010, 16:46

Ob dieser Rodelunfall hätte verhindert werden können, da bin ich mir nicht so sicher - ist halt eine gefährliche Sportart! Fehler an der falschen Stelle und Tschüss :-(! Ich denk eher das Problem liegt hier in dem Fall so, dass man bei Olympia gucken sollte, das keine Amateure / unerfahrene Sportler in solchen Sportarten an den Start gehen dürfen, dass würde das Risiko zumindest halbwegs eindämmen!

Zu Südafrika, sicherlich ein sehr schönes Reiseland - aber auf der anderen Seite ein riesiger Moloch, wo mich keine zehn Pferde hinbringen könnten. Man sollte meiner Meinung nach keine Länder bereisen in denen die Schere zwischen Arm und Reich soweit auseinander geht, durch seine Devisen unterstützt man diese Entwicklung nur noch weiter!
Mario

Nächste

Zurück zu Smalltalk