szmtag

Flutlichtanlagen

Andere Themen

Flutlichtanlagen

Beitragvon Canario am 11. Februar 2009, 19:09

Alle Welt spricht von Energiesparmaßnahmen, aber einige scheint dies nicht zu interessieren.
Vorweg, ich bin 100% iger Fussballfan, aber ich frage mich ob die Freitagspiele in der Bundesliga unter Flutlicht sein müssen. Ich bin kein Experte und habe keine Ahnung was diese Flutlichtanlagen verbrauchen, aber sicher etwas mehr als wenn ich mal daheim unnötig eine Lampe brennen lasse.
Wie ist euere Meinung dazu?

Gruß Canario
Canario

Re: Flutlichtanlagen

Beitragvon strandkorb am 13. Februar 2009, 15:42

So eine Frage kann auch nur ein Fußballfan stellen. Ich denke, das Licht ist da, damit die Kameras mehr zu sehen bekommen, oder?

Keine Ahnung, nie drüber nachgedacht. Aber Energiesparbirnen sind da sicher nicht drin. Bestimmt irgendso Entgasungslampen oder wie die heißen.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon geroda am 13. Februar 2009, 15:44

Boh, wie gut das ich nie ins Stadion geh, bin ich wenigstens nicht an der Energieverschwendung dort schuld!
weiblich, ledig, ... ;-)
geroda

Beitragvon Micha am 13. Februar 2009, 16:16

Interessante Frage.

Hab gerade mal nachgeschaut,

eins der WM-Stadien von 2006 verbraucht je Spiel rund 2000 Kilowattstunden (1.500-2500). Die Köpfe der Flutlichtanlage wiegen jeweils 17 Tonnen! Jeder Mast hat 3 Tonnen Kabelsalat zu bieten, aneinandergereiht 10 Kilometer lang. Aus 72 Meter Höhe wird der Rasen mit 1.800 Lux besonnt.

Wir hatten ja hier schon Energieverbräuche von Wohnungen, kann sich also jeder selbst ausrechnen, wieweit er mit 2.500 KW kommt ;-) oder eigentlich eher :cry:

Quelle: WDR
Micha

Beitragvon Enzo am 14. Februar 2009, 17:06

strandkorb hat geschrieben:So eine Frage kann auch nur ein Fußballfan stellen. Ich denke, das Licht ist da, damit die Kameras mehr zu sehen bekommen, oder?

Keine Ahnung, nie drüber nachgedacht. Aber Energiesparbirnen sind da sicher nicht drin. Bestimmt irgendso Entgasungslampen oder wie die heißen.

Hallo strandkorb,
du meinst die Flutlichtanlagen wären nur für die Kameras? Was sollen nach deiner Meinung die zigtausend Zuschauer im Stadion machen, sollen die im Finstern sitzen und nur erahnen was auf dem Fußballplatz abgeht?
Aber ich frage mich auch, können die Spiele nicht am Tage stattfinden? Da könnte doch wirklich viel unnötige Energie gespart werden.
lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon strandkorb am 15. Februar 2009, 13:28

Hallo Enzo,

Aber ich frage mich auch, können die Spiele nicht am Tage stattfinden? Da könnte doch wirklich viel unnötige Energie gespart werden.

Es gibt doch Spiele am Tag, aber da sind die Lampen, glaube ich jedenfalls, auch eingeschaltet (an den Schatten zu sehen).

Zuschauer haben aber nachmittags/abends in der Regel mehr Zeit wochentags. Am Wochenende sieht das natürlich anders aus.

du meinst die Flutlichtanlagen wären nur für die Kameras? Was sollen nach deiner Meinung die zigtausend Zuschauer im Stadion machen, sollen die im Finstern sitzen und nur erahnen was auf dem Fußballplatz abgeht

Das bezog sich natürlich auf Spiele, die im hellen stattfinden, siehe oben ;-)
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Fuchur am 16. Februar 2009, 09:31

hi,

wenn ich das so lese dann wundert es mich nicht dass die Preise für die Karten so teuer sind.
Man könnte doch die Spiele auf früher abhalten, dann wäre es überhaupt nicht nötig dass man so viele Lampen brennen lässt.

Oder denke ich da falsch ???

By Fuchur
Fuchur

Beitragvon Enzo am 16. Februar 2009, 13:07

Hallo strandkorb,
natürlich werden die Flutlichtanlagen nur Abend oder Nacht eingeschaltet. Bei Tageslicht ist dies doch nicht notwendig, oder schaltest du dein Licht daheim auch bei Tageslicht ein?
Ich meine die Spiele am Freitagabend und da frage ich mich schon warum diese nicht wie die anderen Bundesligaspiele auch, nicht ebenfalls auf Samstagnachmittag verlegt werden können?
Und wenn ich mir die Zahlen anschaue die uns Micha angegeben hat, wundert es mich nur um so mehr.
lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon Spatzl am 16. Februar 2009, 13:25

Vielleicht liegt es auch am TV das dies nicht geändert wird.
Da das Fernsehen verhältnismäßig viel Geld an die Fussballvereine bezahlt, wollen die TV-Anstalten natürlich durch Werbung wieder viele Einnahmen kassieren. Je mehr TV- Zuschauer, desto mehr Werbemöglichkeit und Abend sind eben mehr Zuschauer zu erreichen als tagsüber.
Bei solchen Summen denkt leider niemand mehr an Energiesparmassnahmen.
Spatzl

Beitragvon strandkorb am 17. Februar 2009, 08:31

So ist das wohl, wenn es ums Geld verdienen geht, muß die Umwelt erst mal hinten anstehen.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Nächste

Zurück zu Smalltalk