Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Flutlichtanlagen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Flutlichtanlagen
Nun beim Sport in einem Stadion mag das mit dem Flutlicht ja angehen weil da viele Zuschauer dabei sind die sonst nichts sehen können.
Was mir sehr übel aufstößt ist dass auch auf den Skipisten immer mehr mit Flutlicht gefahren wird.
Das muss doch echt nicht sein
Grüße von Hellboy
Was mir sehr übel aufstößt ist dass auch auf den Skipisten immer mehr mit Flutlicht gefahren wird.
Grüße von Hellboy
- Hellboy
Naja, ist hier halt genau so: verlängerte Öffnungszeiten = mehr Fahrer, gleich mehr Gewinn. Frage ist nur, ob die Betreiber das auch mal durchgerechnet haben.
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
Hallo Micha,
du hast ja eine tolle Rechnung zusammengestellt.
Vielleicht hast du Lust, uns noch einige Zahlen über den Verbrauch von den Rasen-Heizungsanlagen zu nennen, die mittlerweile fast in allen Bundesliga-Fussballstadien eingebaut sind.
Ich könnte mir vorstellen, die verbrauchen vielleicht noch mehr als die Flutlichtanlagen?
Jedenfalls sind das ebenfalls enorme Energiefresser.
lg,
Canario
du hast ja eine tolle Rechnung zusammengestellt.
Vielleicht hast du Lust, uns noch einige Zahlen über den Verbrauch von den Rasen-Heizungsanlagen zu nennen, die mittlerweile fast in allen Bundesliga-Fussballstadien eingebaut sind.
Ich könnte mir vorstellen, die verbrauchen vielleicht noch mehr als die Flutlichtanlagen?
Jedenfalls sind das ebenfalls enorme Energiefresser.
lg,
Canario
- Canario
Hallo Canario,
<die mittlerweile fast in allen Bundesliga-Fussballstadien eingebaut sind>
Offenbar ist eine Rasenheizung seit der letzten Saison für die erste und zweite Bundesliga Pflicht. Die Kosten für die Rasenheizung belaufen sich wohl locker auf eine halbe Million.
Ich hab einen Fall gefunden, da ist eine 1160 Kilowatt-Anlage verbaut worden, betrieben aus dem städtischen Fernwärmenetz, in einem anderen Fall ist es eine 1200KW-Anlage.
Das Prinzip ist das einer gigantischen Fußbodenheizung, wobei die Temperatur auf etwa 2 Grad eingestellt ist, was dann einer Temperatur von 8 Grad im Wurzelbereich entspricht. Durch die Heizung wird die Ruhephase gestört, was zusätzlichen Düngungen bedingt.
Es gibt auch elektrische Versionen, die angeblich energiesparender sind.
Jedenfalls entspricht das grob 50 Einfamilienhäusern, wenn man mal 20 Kilowatt annimmt.
<die mittlerweile fast in allen Bundesliga-Fussballstadien eingebaut sind>
Offenbar ist eine Rasenheizung seit der letzten Saison für die erste und zweite Bundesliga Pflicht. Die Kosten für die Rasenheizung belaufen sich wohl locker auf eine halbe Million.
Ich hab einen Fall gefunden, da ist eine 1160 Kilowatt-Anlage verbaut worden, betrieben aus dem städtischen Fernwärmenetz, in einem anderen Fall ist es eine 1200KW-Anlage.
Das Prinzip ist das einer gigantischen Fußbodenheizung, wobei die Temperatur auf etwa 2 Grad eingestellt ist, was dann einer Temperatur von 8 Grad im Wurzelbereich entspricht. Durch die Heizung wird die Ruhephase gestört, was zusätzlichen Düngungen bedingt.
Es gibt auch elektrische Versionen, die angeblich energiesparender sind.
Jedenfalls entspricht das grob 50 Einfamilienhäusern, wenn man mal 20 Kilowatt annimmt.
- Micha
Wow,
das sind ja enorme Zahlen die hier aufgetischt werden.
Da frage ich mich schon als Laie, warum wird nur immer den kleinen Mann suggeriert er soll sparsam mit der Energie umgehen, während kommerzielle Unternehmen überhaupt keine Rücksicht nehmen?
Gerade hier könnten doch große Mengen gespart werden?
Da gibt es so viele Auflagen und Vorschriften vom Staat, aber hier scheint sich noch niemand dafür interessiert zu haben.
lg,
Spatzl
das sind ja enorme Zahlen die hier aufgetischt werden.
Da frage ich mich schon als Laie, warum wird nur immer den kleinen Mann suggeriert er soll sparsam mit der Energie umgehen, während kommerzielle Unternehmen überhaupt keine Rücksicht nehmen?
Gerade hier könnten doch große Mengen gespart werden?
Da gibt es so viele Auflagen und Vorschriften vom Staat, aber hier scheint sich noch niemand dafür interessiert zu haben.
lg,
Spatzl
... Brot und Spiele - um die Affen ruhig zu halten - das wußten schon die alten Römer 
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
strandkorb hat geschrieben:So ist das wohl, wenn es ums Geld verdienen geht, muß die Umwelt erst mal hinten anstehen.
Und dem kleinen Mann wird immer wieder erklärt was er alles für die Umwelt tun kann, wenn er dementsprechend sparsamer mit der Energie umgeht.
Warum können nicht solche große Energie-Verbraucher mit guten Beispiel voran gehen? Ich glaube dann wären wir Otto-Normal-Verbraucher noch eher bereit etwas für die Umwelt zu tun.
- Enzo
Ja da kommt man echt ins grübeln. Schon heftig was die Dinger verbrauchen.
- Rollokator
Re: Flutlichtanlagen @Moderation
Hallo,
ich schlage der Moderation vor, einen Pannemann-Thread zu eröffnen und die Beiträge in diesem Thread dorthin zu verschieben.....
Viele Grüße
Robert Bosch
ich schlage der Moderation vor, einen Pannemann-Thread zu eröffnen und die Beiträge in diesem Thread dorthin zu verschieben.....
Viele Grüße
Robert Bosch
- Robert Bosch
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2