szmtag

Finanz - und Wirtschafts - Krise

Andere Themen

Re: Finanz - und Wirtschafts - Krise

Beitragvon Micha am 28. April 2009, 11:19

David Kellermann hat sich umgebracht. Ich weiß ja jetzt nicht, ob um ihn geht, aber wenn ja, dann hier ein paar Fakten:

Freddie-Mac ist eine Hypothekenbank und steht hinter jederm zweiten Häuslebauer in USA (zusammen mit Fannie Mae). Wir erinnern uns, damit hat die Krise ja angefangen, mit der Immobilienblase. Da in USA ja so ziemlich alles und jedes auf Pump gekauft wird und die Menschen ihre Häuser nicht mehr bezahlen konnten und die Pfandbriefe hin- und herverkauft wurden (ganz grob), platzte das ganze.

Freddie-Mac hat bisher wohl etwa 60 Milliarden Staatsbeihilfen erhalten, um am Leben zu bleiben und die Finanzkrise zu überstehen, also zu retten, was zu retten ist. Damit der Häusermarkt nicht völlig zusammenbröselt. Deswegen hat der Staat auch die Kontrolle sowohl über Freddie-Mac als auch über Fannie Mae übernommen - im September. Und im September wurde auch Kellermann zum geschäftsführenden Finanzchef von Freddie Mac ernannt. Er war sechzehn Jahre bei Freddie-Mac.

Daraus kann ich also nun nicht wirklich ablesen, in wieweit er (Haupt)schuld an der Misere trägt.

Insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, daß die beiden Institute "quasistaatliche Anstalten sind" und sozusagen jedem Amerikaner im Auftrag der Bush-Regierung den Traum vom eigenen Herd ermöglichen sollten und damit den Bauboom auslösten, der dann schließlich wie eine Seifenblase platzte..

Quelle: die Welt.
Micha

Beitragvon Canario am 6. Mai 2009, 17:21

Hallo Micha,
entschuldige bitte, ich will dich keineswegs kritisieren!
Es ist ja einigermaßen interessant was du uns zur Verfügung gestellt hast.
Doch ich glaube wir sollten hier unsere eigene Meinung vortragen und nicht irgendwelchen Kauterwelsch und fachidiotisches Gequatsche von irgendwelchen Berichteschreibern kopieren und uns zum lesen vorlegen.

lg,
Canario
Canario

Beitragvon Micha am 7. Mai 2009, 08:56

Doch ich glaube wir sollten hier unsere eigene Meinung vortragen

Na klar, man muß sich seine Meinung BILDen, aber das kann man nur, wenn man Fakten kennt. Hier wurde ja Kellermann (wenn er es denn überhaupt warm wissen wir ja noch gar nicht) als ein Buhmann sondergleichen hingestellt ("und einer der Urheber der ganzen Misere war" Zitat Spatzl)
und da habe ich dann ein paar Fakten präsentiert, sein Urteil muß sich aber jeder selbst bilden, klare Sache.

Leider hat uns Spatzl ja noch nicht mehr dazu sagen können. Wäre natürlich sehr interessant.
Micha

Beitragvon Spatzl am 15. Mai 2009, 14:24

Micha hat geschrieben:

Leider hat uns Spatzl ja noch nicht mehr dazu sagen können. Wäre natürlich sehr interessant.

Ich habe die Zeitung, in der ich über diese Geschichte gelesen habe nicht mehr bei der Hand, so kann ich nicht mehr konkret darüber etwas sagen.
Aber was gibt es dazu noch groß zu erwähnen? Was ich dazu sagen wollte habe ich eh schon gesagt.
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon Xaver S. am 29. Oktober 2009, 14:09

Interessantes Thema! Immer noch und gerade jetzt.
Mich würde zu diesem Zeitpunkt mal jetzt interessieren, ob IHR die
Wirtschaftskrise persönlich merkt und in welcher Hinsicht?

Bei uns in der Firma flaut es seit ca. 6 Monaten etwas, man hat das
Gefühl die Leute und kleineren Firmen wollen das Geld in der
Tasche halten..

Danke für Antworten vorab!

Xaver
Xaver S.

Beitragvon Micha am 29. Oktober 2009, 14:51

Kürzlich las ich, daß jetzt die Konsumflaute langsam anrollt. Die Leute halten ihr Geld beieinander. Noch vor kurzem hieß es, ich geb das Geld aus, solange es da ist.

Das hat wohl auch was damit zu tun, daß Kurzarbeit langsam an seiner Grenze ist und nun die Entlassungen anstehen.

Ich selbst merk es auch, mehr und mehr Beschwerden, wie teuer doch alles sei. Und ginge das nicht billiger? Klar geht das, in Indien. Oder so.
Micha

Beitragvon Xaver S. am 15. Dezember 2009, 15:41

Micha hat geschrieben: Und ginge das nicht billiger? Klar geht das, in Indien. Oder so.

:lol: :lol:

Recht hast du ja!
Xaver S.

Vorherige

Zurück zu Smalltalk