szmtag

Einkaufspummel im Internet

Andere Themen

Re: Einkaufspummel im Internet

Beitragvon Levina Schubert am 16. Dezember 2009, 14:23

Kindle, ist das etwa dieses Ebook-Lesegerät? Das finde ich sehr doof.
Lese lieber noch "echte" Bücher.
Hatte einmal so ein Dingens in der Hand von Sony, aber ich kann
damit überhaupt nichts anfangen.

... :cry:
Levina Schubert

Beitragvon J. Klaes am 17. Dezember 2009, 14:47

Dumme Frage zwischendurch: heißt es nicht Bummel, anstatt Pummel?

Ließt sich irgendwie komisch :)
J. Klaes

Beitragvon webby am 1. Februar 2010, 20:39

J. Klaes hat geschrieben:Dumme Frage zwischendurch: heißt es nicht Bummel, anstatt Pummel?

Ließt sich irgendwie komisch :)

Ist das jetzt gemeinschaftliche Schadenfreude oder so was? Nein, soll nicht böse gemeint sein, ich finde es einfach auch nur lustig. :mrgreen:

Aber zum Thema: Bücher - fast nur noch im Internet. Ansonsten von Drucker-Patrone bis hin zum großen Wandspiegel - alles Mögliche. Und soweit noch nie Probleme gehabt, toi, toi, toi. Heißt aber auch, dass ich bisher noch nie etwas umtauschen / zürückgeben wollte, von daher hierbei keine Erfahrung.
webby

Beitragvon Studi am 3. Februar 2010, 15:37

Also, ich kaufe auch viele Dinge im Internet. Nicht aus Faulheit, sondern weils oft preiswerter ist.

Bisher habe ich folgende Dinge online gekauft:
- zig Bücher (mein Tipp: Amazon)
- Playstation-Spiele + Konsole + Zubehör
- DVDs
- 2 Handys
- Nintendo Wii-Spiele
- eine Lichtmatte für die Badewanne *g*
- einen Badewannen-Butler (wo man ein Buch + Gläser + Kerzen dran befestigen kann, damit das Bad schön entspannt wird :-) )
- ein Fuß-Sprudel-Gerät als Geschenk für meine Mutter
- Computerzubehör
- eine Digitalkamera

Also, bisher war ich immer zufrieden. Einmal gab es ein kleines Problem mit einem Amazon-Händler, der mir meine DVD-Box nach Zahlungseingang nicht geschickt hat. Amazon hat mir dann das Geld zurück gegeben, aber ärgerlich war es trotzdem! Die Bewertungen der Verkäufer sind immer wichtig. Bei vielen positiven Bewertungen (Mindestens 98% und mindestens 3-stellige Anzahl an Bewertungen) kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Verkäufer seriös ist.

Und noch ein Tipp: wenn man nicht über Plattformen wie Amazon oder ebay kauft, sondern direkt in nem online-Shop, dann ruhig mal nach dem Shop googeln. Wollte mir neulich was bei einem günstigen online-Shop kaufen, habe dann aber nach dem Shop gegoogelt und diverse Testberichte gelesen, die sehr negative Kritik beinhalteten. Darum immer vorsichtig sein und gut recherchieren, es gibt genug dubiose Verkäufer im Netz!

Wurdet ihr schonmal hereingelegt?
Studi

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:54

Wurdet ihr schonmal hereingelegt?

Bisher nicht, glücklicherweise, aber ich bestelle auch nicht so oft im Internet.
Micha

Beitragvon webby am 3. Februar 2010, 19:59

Studi hat geschrieben:Und noch ein Tipp: wenn man nicht über Plattformen wie Amazon oder ebay kauft, sondern direkt in nem online-Shop, dann ruhig mal nach dem Shop googeln. Wollte mir neulich was bei einem günstigen online-Shop kaufen, habe dann aber nach dem Shop gegoogelt und diverse Testberichte gelesen, die sehr negative Kritik beinhalteten.

Das schreibe ich mir jetzt hinter die Löffel, denn darauf bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen. Man hört ja soweit meistens davon in Zusammenhang mit Eb*a*y und ähnlichen Plattformen und ich bin davon ausgegangen, dass es da eher um Privatleute geht oder vermeintliche "Shops", die vielleicht gar keine sind. Bei einem "normalen" (Online-) Händler hätte ich das jetzt nicht unbedingt angenommen, aber das ist natürlich Quatsch. Okay, liegt vermutlich daran, dass ich bei den bisherigen Käufen immer Glück hatte. Ich bin aber auch nicht scharf darauf, hier mal sagen zu müssen: irgendwann ist es eben immer das 1 Mal Also: bei unbekannten Shops demnächst imemr erst das Googelchen bemühen... 8-)
webby

Beitragvon Studi am 3. Februar 2010, 21:07

So ist's brav :mrgreen:

Bei dem einen Online-Shop, bei dem ich bestellen wollte, habe ich dann z.B. Testberichte gelesen, in denen stand, dass die Ware nie ankam, oder dass sie defekt ankam und nicht umgetauscht werden sollte, oder dass nach einer endlos langen Wartezeit dann das falsche Produkt ankam und der Umtausch stattfinden sollte aber nach 2,5 Jahren noch immer kein neues Produkt kam!! Das fand ich schon ziemlich heftig.
Studi

Beitragvon webby am 4. Februar 2010, 22:45

Im Internet gibt es genauso wie in der Welt da "draußen" schwarze Schafe. Das würde doch niemand bestreiten wollen. Trotzdem ärgert es mich jedesmal irgendwie, wenn derartige Betrugsmanöver publik werden, da sie den Ruf einer sich neu entwickelnden Branche doch ganz schön ruinieren. Ich meine, für Menschen wie wir - sage ich jetzt mal so großzügig - ist die Sache klar. Wir wissen, dass im Netz im Prinzip die gleichen Leute unterwegs sind wie in der realen Welt. Und man kann zum Beispiel durch Gooogeeeln das Risiko minimieren. Aber viele andere Menschen betrachten das ganze Medium Internet nach wie vor sehr skeptisch und da von den Medien grundsätzlich nur die negativen Fälle aufgegriffen werden, dürfte es für einen "Außenstehenden" wirklich den Anschein haben - im Internet wimmelt es nur so von allerhand Betrügern und man sollte um die ganze Sache am besten einen großen Bogen machen.
webby

Beitragvon Studi am 5. Februar 2010, 00:22

Ich stimme dir voll und ganz zu. Die Medien berichten sowieso immer nur das Negative - hauptsache Panik unter die Bevölkerung mischen.

Meine Eltern, die ja nun eigentlich wissen, dass ich oft online bestelle, sind auch immernoch skeptisch dieser Branche gegenüber. Wenn ich etwas bestelle und die Ware dann tip top und pünktlich bei mir ankommt, dann sind sie trotzdem immer ganz erstaunt, "wie einfach das doch geht".

Ich finde aber, dass man die Vorteile des Online-Shoppings mal mehr in den Vordergrund stellen sollte. Es ist oft preiswerter, man erspart sich das Gedrängel der hektischen Meute in den Läden (besonders zur Weihnachtszeit) und man kann direkt Produkte miteinander vergleichen, ohne dafür von Laden zu Laden zu rennen. Eigentlich Grund genug, um es wenigstens mal auszuprobieren. Das sollten die Medien lieber mal verbreiten!
Studi

Beitragvon Löckchen am 8. Februar 2010, 12:04

Ich habe die Vorteile des Online-Shoppings auch schon für mich entdeckt. Ich schwöre auch auf Amazon, da wurde ich noch nie enttäuscht. Bei ebay gibt es zwar mitunter günstigere Angebote, aber irgendwie ist mir das nicht ganz suspekt... da habe ich schon zu viel Negatives gehört. (Womit wir wieder beim Thema "Manipulation durch die Medien" wären ;) )
Löckchen

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk