szmtag

Der Amokläufer von Winnenden

Andere Themen

Der Amokläufer von Winnenden

Beitragvon Spatzl am 12. März 2009, 20:47

Es wird keinen vernünftigen Menschen geben der nicht tieftraurig über den Amoklauf von Winnenden ist. Niemand kann die tiefe Trauer bei den Angehörigen der erschossenen Lehrer und Kinder mildern und nachvollziehen.
Nach jeder unvorstellbaren Tat wird im Nachhinein nach Ursachenforschung und Wenn und Aber gesucht. Ein grundsätzliches Abschreckmittel für zukünftige Amokläufer wird sicher nicht gefunden werden und es wird leider auch immer wieder solche Taten wie die Vergangenheit gezeigt hat geben
Aber meine Frage ist folgende:
Müssen Veranstaltungen wie mein geliebtes "Derblecknn am Nockherberg" abgesagt werden wenn eine Tat des Grauens die Öffentlichkeit erschüttert?
Wie lange "muss" die Öffentlichkeit trauern?
Meldet sich vielleicht im Nachhinein nicht auch der ein oder andere "Scheinheilige" um seinen "Senf" im TV oder in der Öffentlichkeit bekannt zu geben, ohne das es der Sache wirklich dient?
Ich würde gerne eure Meinung kennen lernen, wie man sich nach so einer unvorstellbaren Tat richtig verhalten soll und was ihr allgemein dazu sagt.
Lg,
Spatzl
Spatzl

Re: Der Amokläufer von Winnenden

Beitragvon Conan am 13. März 2009, 08:46

nun was soll man da sagen, es ist so schlimm und jeder der Kinder hat wird sie in diesen Tagen hoffentlich besonders in die Arme nehmen.

Ich bin der Meinung dass es richtig war das mit dem Nockerberg zu verschieben ( wird am 02.04.09 nachgeholt ) aber was mich stört ist dass nun jeder auf einmal ein Experte ist und geradezu in die Kameras drängt.

Jede sollte bei sich anfangen und auf seine Kinder achten, ich muss das doch mitbekommen wenn mein Kind psychisch leidet.

Conan
Conan

Beitragvon Micha am 13. März 2009, 09:06

Das ist wohl ein Grundübel unserer Zeit, die einen wollen keine Zeit für ihre Kinder haben, weil sie ach so vielbeschäftigt sind und ihnen lieber Geld statt Zuwendung geben und die anderen haben keine Zeit, weil sie Geld verdienen müssen.

Es ist doch immer so, wenn irgendetwas passiert, gibt es sofort eine Million Experten, die ihren Senf dazutun müssen.

Als damals der Golfkrieg war, wurde Karneval abgesagt. Da gingen die Meinungen auch auseinander. So gesehen gibt es immer irgendwo Kriege und Attentate, dann dürfte man gar nichts mehr machen. Ich fände es besser, vielleicht eine Schweigeminute einzulegen, die aber dafür von Herzen kommt. Kenne nun diese Veranstaltung nicht, die da abgesagt wurde, kann deshalb natürlich auch nix dazu sagen.
Micha

Beitragvon Window am 13. März 2009, 09:57

Wenn man die Meldungen so verfolgt dann könnte man den Eindruck gewinnen dass gerade junge Männer potienielle Zeitbomben sind wenn es um Gewalt geht.

Da werden alte Leute in der U-Bahn halb tot geschlagen nur weil sie die Kerle aufgefordert haben nicht zu rauchen.

Oft denke ich mir dass es besser wäre wenn ein Jugendlicher die Zeit der Pubertät überspringen könnte, oder man sollte die eine Zeitlang einfrieren ( geht aber leider nicht ) !

Window
Window

Beitragvon Ganduin am 13. März 2009, 12:39

Gestern hat sich ein Psychologe dazu geäussert und der meinte dass in südlichen Ländern wie Spanien oder Griechenland sowas überhaupt nicht bekannt ist.
Er meinte das läge an der Erziehung die in diesen Ländern emotionaler ist als hier.

Sicher liegt es auch am Respekt vor älteren Menschen, wenn einem jungen Mann in Griechenland von einem Rentner in gesagt wird dass er nicht rauchen soll, dann kann ich mir vorstellen dass er dann seine Kippe ausmachen würde, das ist Respekt und so sollte es auch bei uns sein.

Ganduin
Ganduin

Beitragvon Helebarde am 13. März 2009, 13:33

Solche Ereignisse machen einen einfach nur sprachlos, ich könnte jedesmal heulen wenn ich an die armen Kinder denke und wie ihre Eltern nun ohne sie leben müssen.
Tut mir leid aber ich kann nicht das geringste Verständniss für jemanden aufbringen der sich offenbar toll und mächtig fühlt wenn er hilflose Menschen abknallt..

Ohne Worte
Helebarde
Helebarde

Beitragvon Canario am 13. März 2009, 18:54

Ganduin hat geschrieben:Gestern hat sich ein Psychologe dazu geäussert und der meinte dass in südlichen Ländern wie Spanien oder Griechenland sowas überhaupt nicht bekannt ist.
Er meinte das läge an der Erziehung die in diesen Ländern emotionaler ist als hier.

Sicher liegt es auch am Respekt vor älteren Menschen, wenn einem jungen Mann in Griechenland von einem Rentner in gesagt wird dass er nicht rauchen soll, dann kann ich mir vorstellen dass er dann seine Kippe ausmachen würde, das ist Respekt und so sollte es auch bei uns sein.

Ganduin

Da möchte ich schon gerne wissen wo dieser Herr Psychologe seine Recherchen aufgestellt hat.
Ich habe 20 J. in Spanien gelebt und halte mich jetzt noch mehr in Spanien auf als in Deutschland. Ich weiß also von was ich spreche und kenne die Realität. Die schaut allerdings ganz anders aus als was dieser Herr behauptet. Ok, in ländlicher Gegend mag die Jugend noch auf die Erwachsenen hören, das ist in Deutschland aber auch der Fall, aber in den Ballungszentren ist es mit dem Verhalten der Jugend in Spanien oder anderen Südländern nicht anders als in Deutschland auch. Die Jugend hat sich genau so jetzt in allen Ländern verändert wie wir dies in unserer Jugend auch versucht haben. Aber deswegen ist die heutige Jugend nicht schlechter als wie wir es früher gewesen sind, nur anders. Doch die Welt hat sich eben insgesamt geändert.
Ich würde mich in Spanien allerdings auch nicht trauen, einen Jugendlichen zu sagen er soll nicht rauchen. Da könnte ich mit den unterschiedlichsten Reaktionen rechnen und wie schon erwähnt, in manchen Gebieten...... ???
Canario

Beitragvon Wolke7 am 14. März 2009, 14:02

Hallo,
ich glaube Amoklauf hat nichts mit Jugend zu tun. Ich glaube das sind allgemein psychisch kranke Menschen die sich in etwas hineinsteigern und hat mit dem Alter der Täter nichts zu tun. Wenn dieses Problem nicht erkannt wird, kann es eben zur Explosion kommen und während ihrer Tat wissen die bestimmt nicht einmal genau was sie tun.
Ich bin kein Psychologe und auch kein Spezialist für solche Sachen, aber das sagt mir eben der klare Menschenverstand und kann mir das auch nicht anders erklären.
Wolke7

Beitragvon Gemini am 16. März 2009, 08:53

Wolke7 hat geschrieben:Hallo,
ich glaube Amoklauf hat nichts mit Jugend zu tun. Ich glaube das sind allgemein psychisch kranke Menschen die sich in etwas hineinsteigern und hat mit dem Alter der Täter nichts zu tun. Wenn dieses Problem nicht erkannt wird, kann es eben zur Explosion kommen und während ihrer Tat wissen die bestimmt nicht einmal genau was sie tun.
Ich bin kein Psychologe und auch kein Spezialist für solche Sachen, aber das sagt mir eben der klare Menschenverstand und kann mir das auch nicht anders erklären.

Hi,

gerade wenn man in die USA schaut dann sind die Amokläufer oft Leute die im Job frustriert sind oder gerade den Job verloren haben. Offenbar ist es dann für die der einzige Ausweg ihren Schmerz und ihren Frust los zu werden. Ich bin froh dass man bei uns Waffen nicht so einfach kaufen kann, sonst käme das sicher öfter vor.

Gemini
Gemini

Beitragvon Enzo am 23. März 2009, 16:19

Ich glaube mit freieren oder noch strengeren Gesetze von Waffenankauf hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
Das Problem liegt tiefer und ist da zu suchen, warum in unserer Gesellschaft so viele Personen schnell ins Abseits gestellt werden. Mehr Anteilnahme und Offenheit untereinander würde mehr bringen und wir könnten eher reagieren, weil wir so erfahren was in den Köpfen unsrer Nachbarn vorgeht.
Enzo

Nächste

Zurück zu Smalltalk