szmtag

Bücher :)

Andere Themen

Bücher :)

Beitragvon Studi am 24. März 2010, 02:01

Hallo an alle Leseratten und Bücherwürmer hier im Forum.

Da ich sehr gern lese und mir in letzter Zeit die Ideen für gute Bücher ausgehen, wollte ich mal nach euren Lieblingsbüchern fragen und mir so vielleicht die eine oder andere Anregung holen. :) Ich war zwar am Wochenende erst auf der Buchmesse, aber da habe ich auch nichts besonderes gefunden (höchstens Bücher, die ich bereits hatte). :D
Studi

Re: Bücher :)

Beitragvon joyce am 24. März 2010, 19:35

Du warst auf der Leipziger Buchmesse? Du Glücklicher! :D
Und hast aber trotzdem nichts Passendes gefunden? Oh, da musst Du aber gut ausgestattet sein. ;)

Ich persönlich lese auch viel und gerne. Leihe aber Vieles auch aus der Stadtbibliothek aus. Meine bevorzugten Gebiete: Science-Fiction, muss schon aber wirklich gut sein, meistens so Klassiker wie "1984". Thriller wie z.B. von Sebastian Fitzek. Krimis, von Klassikern bis zu den letzten Neuerscheinungen.
Und DU??
joyce

Beitragvon webby am 24. März 2010, 23:41

Da muss ich mich Joyce anschließen: auf der Buchmesse wäre ich auch gerne, aber es ist einfach zu weit weg. Ich meine, das kostet ja alles Zeit und Geld und bei mir ist immer beides knapp. :lol:

Wohnst Du denn ganz in der Nähe? Und wie lange warst Du denn da so? Ich würde mich da wahrscheinlich nur schwer wieder loseisen können.

Ja - Bücher ist ein GROSSES Thema für mich. Schon immer gewesen; na ja, so ab dem 6. Lebensjahr zumindest. ;) Gelesen wird alles quer Beet, Hauptsache, kein Schund. Und anspruchsvolle (jawohl, die gibt es auch) Unterhaltungsliteratur zähle ich nicht dazu. Zum Beispiel Psychokrimis à la Ruth Rendell. :D
Übrigens: von Fitzek hatte ich auch schon etwas. Das ist ja so eine Mischung zwischen Psycho- und Horrorthriller. Ich frage mich, ob und wann mal eine Verfilmung kommt. Es wäre auf jeden Fall die perfekte Vorlage für einen echten Schocker! :mrgreen:
webby

Beitragvon Filou am 25. März 2010, 22:36

Als ich Kind habe ich auch noch mehr gelesen, aber jetzt nicht mehr so. Meistens im Urlaub. Sonst lese ich zwar auch ab und zu, aber dann eher Sachbücher oder Fachzeitschriften.
Ich finde das auch erstaunlich, dass sich trotz immer mehr E-Books und so der ganze Buchmarkt noch so gut behaupten kann. Ich wüßte zumindest keine Buchhandlung hier in der Stadt, die in letzter Zeit Pleite gemacht hätt.
Filou

Beitragvon webby am 26. März 2010, 00:27

Filou hat geschrieben:Ich finde das auch erstaunlich, dass sich trotz immer mehr E-Books und so der ganze Buchmarkt noch so gut behaupten kann.

Es erstaunt mich einerseits auch, aber noch mehr freut es mich! :D Denn ich muss wirklich sagen: trotz meiner ausgeprägten Internetaffinität bzw. der Begeisterung für neue Medien allgemein - bestimmte Dinge finde ich gut so wie sie sind. Und dazu zähle ich beispielsweise die Erfindung von Gutenberg - hat der Mann irgendwo ein Denkmal? Nein, sorry, ich schlage Vieles im Internet nach, aber Lesen als Vergnügen - dazu muss ich schon ein richtiges Buch in der Hand halten, das gehört zum Feeling mit dazu. :D
webby

Beitragvon Filou am 26. März 2010, 16:38

Ich halte auch E-Books für eine sehr gelungene Erfindung. :) Kann es aber auch verstehen, dass eine echte Leseratte ;) auf ein konventionelles Buch nicht verzichten mag.

Langfristig werden sich aber elektronische Medien gegenüber den Printmedien durchsetzen. Davon bin ich überzeugt. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist eine andere Sache.
Filou

Beitragvon Jürgen am 26. März 2010, 21:33

Guten Abend zusammen,

es freut mich sehr, dass auch junge Menschen diese Meinung vertreten, die auch die meinige ist und sich gegen die sogenannten E-Book-Reader aussprechen. So habe ich es zumindest gedeutet.

Internet und neue Technologien - schön und gut, doch verstehe ich diese lediglich als sinnvolle Ergänzung in manchen Bereichen. Das Kulturgut Buch sollte dadurch nicht vollständig ersetzt werden.

Allerdings befürchte ich ebenfalls, dass in, eher fernen, Zukunft dieser Tag einmal kommen wird.
Jürgen

Beitragvon Studi am 26. März 2010, 23:29

Hallo Leute,
danke für eure Antworten. :-)
Also ich bin auch gegen e-books, die können zwar ganz praktisch sein und sparen auch Papier aber zum Lesen gehört für mich auch das Buch-Feeling dazu. :D

Fitzek kenne ich auch, den Seelenbrecher hab ich gelesen. :-) An Thrillern habe ich ne Menge da, Karen Rose kann ich sehr empfehlen, die ist eine sehr sehr gute Autorin. Jedes Buch ein Hit.
Also ich lese prinzipiell gern Thriller, aber auch anderes, auch gerne ernste Bücher oder auch die alten Klassiker...

Ja, ich wohne in der Nähe der Buchmesse. :D War dort mehrere Stunden, danach brannten meine Füße... und es war viel zu warm dort drin durch die ganzen Menschenmassen... ein Geschubse und Gedrängle. :?
Studi

Beitragvon webby am 27. März 2010, 00:04

Den Seelenbrecher hatte ich mir auch "reingezogen". An diesen 2?, 3? Abenden hatte ich auch Strom gespart, weil ich davon ausgehe, dass eine Leselampe weniger verbraucht als eine ganze PC-Anlage. :D
Was für ernste Bücher liest Du denn so?

Hast Du auf der Messe wenigstens ein Autogramm ergattert, von Herta Müller z.B.? ;)

P.S. Tatü tata - der 200. Beitrag ist da oder besser gesagt war, denn ich habe es gar nicht gemerkt, dass ich schon darüber bin. :)
webby

Beitragvon joyce am 28. März 2010, 18:11

Über die Verfilmung von Fitzeks Büchern würde ich mich auch freuen! :D Das ist schon Hochspannung pur, wie der schreibt.

Karen Rose sagt mir jetzt nichts. Ist das eine US-amerikanische Autorin?
joyce

Nächste

Zurück zu Smalltalk