Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Bauernregeln.....
15 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bauernregeln.....
Nun, nach einer wissenschaftlichen Untermauerung für diese alten Bauernweisheiten wird man wohl vergeblich suchen. Dennoch würde ich diese "Sprüche" nicht vorschnell als Humbug bezeichnen. Denn wenn man die eine oder andere dieser Regeln mal nimmt und die anschließende Wetterentwicklung dementsprechend beobachtet, dann wird man frappierend häufig feststellen, dass diese sich letztendlich doch bewahrheiten. Ein Körnchen Wahrheit - zuweilen auch mehr - steckt eben doch darin. Nicht von ungefähr ist es auch schließlich zu deren Entstehung gekommen.
Grüße von
Jürgen
Grüße von
Jürgen
- Jürgen
Ja, das denke ich auch, Jürgen.
Ich vermute, dass die Bauern das damals über Jahre hinweg beobachtet und notiert haben und dann daraus eben eine Regelung abgeleitet haben. Wissenschaftlich ist das nicht, aber es ist immerhin eine langjährige Beobachtung, die also auch durchaus oft zutreffen wird..
Ich bin gespannt, ob unser Sommer in diesem Jahr wirklich so heiß wird, wie die Bauernregeln versprechen
Ich vermute, dass die Bauern das damals über Jahre hinweg beobachtet und notiert haben und dann daraus eben eine Regelung abgeleitet haben. Wissenschaftlich ist das nicht, aber es ist immerhin eine langjährige Beobachtung, die also auch durchaus oft zutreffen wird..
Ich bin gespannt, ob unser Sommer in diesem Jahr wirklich so heiß wird, wie die Bauernregeln versprechen
Nichts anderes als langjährige Beobachtung des Wetters stecken hinter den Bauernregeln, behaupte ich mal so. Schließlich waren die immer draußen und es war wichtig zu wissen, wann zum Beispiel die Ernte reinmußte, etc.
Also ich würde das auch nicht als Humbug abtun. Sicherlich paßt vieles heute nicht mehr Klimawandel und Co. aber unsere Wettervorhersage schafft ja auch keine drei Tage korrekt anzuzeigen.
Also ich würde das auch nicht als Humbug abtun. Sicherlich paßt vieles heute nicht mehr Klimawandel und Co. aber unsere Wettervorhersage schafft ja auch keine drei Tage korrekt anzuzeigen.
- Micha
rudiratlos hat geschrieben:Dafür gibt es doch die Bauernkalender.
Kräht der Hahn auf dem Mist, wirds schön, oder auch nicht. oder so ähnlich.
hahaha, des geht so:
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.
stimmt doch, da kannst immer danach gehn...oder nicht? hahaha
Sag ich doch 
Im Moment kräht aber vermutlich gar kein Hahn, denen ist es sicher viel zu kalt!
Im Moment kräht aber vermutlich gar kein Hahn, denen ist es sicher viel zu kalt!
- rudiratlos
15 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2