szmtag

Abwrackprämie

Andere Themen

Abwrackprämie

Beitragvon Canario am 14. April 2009, 12:56

Hallo liebe Forenmitglieder,
mich würde mal eure Meinung zu dieser Abwrackprämie interessieren.
Sie hat ja mehr oder weniger eingeschlagen wie ein Bombe und wurde von viel mehr Nutzern angenommen als man Anfangs vermutete. Aber wird das der Autoindustrie in Deutschland langfristig helfen, oder ist das nur momentan ein Strohfeuer?

lg,
Canario
Canario

Re: Abwrackprämie

Beitragvon Enzo am 14. April 2009, 14:03

Die Gefahr ist jetzt allerdings sehr groß dass andere Produkte von den Abwrack - Prämiennutzern fürs erste mal zurück gestellt werden, so wird der normale Handel darunter leiden. Ob das der Sinn dieser Fördermaßnahme war ist zu bezweifeln. Denn die Wirtschaftskrise betrifft ja nicht nur den Autohandel.
Und was ist nächstes oder übernächstes Jahr? Da wird doch der Kauf für Neuwagen logischerweise noch mehr zurück gehen, denn der Markt ist nun für längere Zeit gedeckt.

lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon Canario am 17. April 2009, 15:15

In meinem Bekanntenkreis sind zwei Personen die diese Abwrackprämie genutzt haben. Beide hätten unter normalen Umständen sich momentan noch kein neues Auto gekauft und geben auch zu, dass sie dafür auch einen Kredit in Anspruch nehmen mussten, nur um diese Prämie zu erhalten. Das bedeutet auch, dass erst einmal wieder der Kredit abgezahlt werden muss und das ein oder andere an Neuanschaffungen egal welcher Art, zurückgestellt werden.
Ob nun so eine Aktion die gesamte Wirtschaft ankurpelt wage ich zu bezweifeln.
lg,
Canario
Canario

Beitragvon ulf am 20. April 2009, 13:46

Der Sinn der Abwrackprämie (man nannte es auch Umweltprämie) wird ja von (fast) allen Fachleuten doch sehr in Zweifel gezogen, nicht zuletzt auch, weil Resourcen einfach verschleudert werden. Neun Jahre alte Autos sind ja nicht alles Stinker und Umweltsünder und könnten durchaus noch Jahre fahren. Ein neues Auto dagegen verschwendet erst mal zsätzlich Resourcen.
ulf

Beitragvon Canario am 22. April 2009, 14:28

Ich habe eben eine Umfrage deswegen gelesen und will diese Zahlen hier mal zitieren.
Hier die Ergebnisse:
45 % der Befragten denken, die Abwrackprämie der deutschen Automobilindustrie bringt der Umwelt gar nichts
40 % finden die Idee super, da die alten Autos zu viel Abgas produzieren
Der Rest interessiert sich grundsätzlich nicht für solche Themen und wollte keine Angaben machen.
Canario

Zurück zu Smalltalk