szmtag

1. Mai Tanz in den Mai!

Andere Themen

1. Mai Tanz in den Mai!

Beitragvon Micha am 30. April 2009, 09:42

Na, habt Ihr denn auch schon alle Maibäume parat?

Oder gibts hier womöglich nur Stromsparer und niemanden, der Verwendung für Maibäume hätte?

Schließlich freut sich jeder (jede) über Blumen und es darf auch schon mal ein etwas längerer sein ;-)
Micha

Re: 1. Mai Tanz in den Mai!

Beitragvon Enzo am 6. Mai 2009, 13:57

Hallo Micha,
jetzt steh ich total auf der Leitung.
Was möchtest du uns mit deinem Eintrag ( Na, habt Ihr denn auch schon alle Maibäume parat?) sagen bzw. fragen?
Ich habe jedenfalls wie fast jedes Jahr mit meinen Freunden in den Mai "hinein getanzt" und dies machen wir schon seit unserer Jugend so. War wieder eine große Sause....
Aber das hat ja nichts mit Maibäume zu tun...

Grüße,
Enzo
Enzo

Beitragvon Micha am 7. Mai 2009, 08:44

Hallo Enzo,

Du kennst offenbar den Brauch nicht, seiner Liebsten (so vorhanden, sonst einfach jemand anders) einen mit bunten Bändern geschmückten Maibaum, i.R. ist das eine Birke, vors Haus oder, für ganz verwegene, auf den Balkon zu stellen?

Egal, Hauptsache Du hast lecker in den Mai getanzt!
Micha

Beitragvon Canario am 26. Mai 2009, 18:22

Micha hat geschrieben:Hallo Enzo,

Du kennst offenbar den Brauch nicht, seiner Liebsten (so vorhanden, sonst einfach jemand anders) einen mit bunten Bändern geschmückten Maibaum, i.R. ist das eine Birke, vors Haus oder, für ganz verwegene, auf den Balkon zu stellen?

Egal, Hauptsache Du hast lecker in den Mai getanzt!

Diesen Brauch kenne ich leider auch nicht, finde ihn aber prima.
Leider wird der 1. Mai (Tag der Arbeit) immer mehr für irgend welche Demonstrationen genutzt. Wer hat da noch Zeit und Lust fröhlich in den Mai hinein zu tanzen?
Ich habe es aber wirklich getan und auch die erste "Lenzennacht" sehr genossen.
lg,
Canario
Canario

Beitragvon wechseln am 28. Mai 2009, 10:57

Ich hab zwar weder in den Mai getanzt noch einen Maibaum gesetzt, aber bei uns stehen schon einige Bäume, an Laternen gebunden oder an Geländer und alle sind mehr oder weniger schön mit bunten Bändern geschmückt, und an einigen steht sogar ein Name.

Ich glaub, der Brauch besagt, daß die bis Ende des Monats stehen bleiben müssen (können) und dann werden sie entsorgt. Also noch äh, Moment, noch drei Tage, richtig?
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
wechseln

Beitragvon Spatzl am 3. Juni 2009, 15:59

Hoffentlich entsorgen sie nicht auch noch natürliche Bäume..... :)
Ich habe jetzt aber auch in den Juni hinein getanzt und werde das an jeden anderen (freien) Tag machen. Nicht nur zum 1. Mai :D
Die Feste gehen ja jetzt erst richtig los.... hoffentlich spielt dieses Jahr auch der Wettergott mit?!!
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon wechseln am 4. Juni 2009, 12:27

Naja, der eine oder andere Baum wird da wohl auch wild gefällt, fürchte ich.

Aber zumindest bei uns in der Gegend kann man Bäume auch kaufen und der Erlös dient dann irgendwelchen guten Zwecken.

Wo die die Bäume allerdings herhaben, keine Ahnung.

Ich habe jetzt aber auch in den Juni hinein getanzt und werde das an jeden anderen (freien) Tag machen

Bist Du etwa eine Tanzmaus? ;-)
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
wechseln

Beitragvon Canario am 4. Juni 2009, 14:57

wechseln hat geschrieben:Naja, der eine oder andere Baum wird da wohl auch wild gefällt, fürchte ich.

Aber zumindest bei uns in der Gegend kann man Bäume auch kaufen und der Erlös dient dann irgendwelchen guten Zwecken.

Wo die die Bäume allerdings herhaben, keine Ahnung.
-)

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wie soll das ablaufen mit den Bäumen kaufen? Ist das so eine ähnliche Art wie diese Brauerei immer mit Reklame macht? Pro Kasten Bier ein Baum oder so ....?
Wenn ja, dann ein Prost auf die Bäume. Na wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere sich schon ein kleines Wäldchen zusammen getrunken? :D
Grüße,
Canario
Canario

Beitragvon Spatzl am 4. Juni 2009, 15:10

wechseln hat geschrieben:
Ich habe jetzt aber auch in den Juni hinein getanzt und werde das an jeden anderen (freien) Tag machen

Bist Du etwa eine Tanzmaus? ;-)

Und ob, ich tanze für mein Leben gerne und tue das auch bei jeder passenden Gelegenheit. :lol:
Ich wäre als Kind gerne so eine Art Tanzmariechen geworden wie ich sie im Karneval (bei uns Fasching) immer bei den TV-Karnevalsendungen von Mainz, Köln und Düsseldorf gesehen habe.

lg,
Spatzl
Spatzl

Zurück zu Smalltalk