szmtag

.... zig Milliarden.

Andere Themen

.... zig Milliarden.

Beitragvon Spatzl am 26. Februar 2009, 16:24

Hallo liebe Mitglieder,
ich verstehe die Welt nicht mehr. Jahrelang hat man uns erzählt, die Kassen sind leer und der staatliche Haushaltsetat muss aufgebessert werden. Deswegen wurden die MWST, aber auch viele andere Steuern erhöht. Wir sind mit gesenkten Köpfen umher geschlichen und weder die Rentner noch sonst irgend wer hat sich getraut irgend eine Erhöhung der Bezüge oder Verbesserung für uns normale Bürger anzufragen geschweige zu fordern. Uns wurde ja erzählt der Staat gehe am finanziellen Krückstock.
Doch plötzlich schmeißt der Staat mit Milliarden Euros nur so um sich und unterstützt Banken oder Unternehmen.
Nun frage ich mich, wo kommt das viele Geld plötzlich her?
Wenn ich an diese Summen denke wird mir ganz wirr im Kopf..... :roll:
Wer kann mir das mit einfachen Worten erklären?
Freundliche Grüße,
Spatzl
Spatzl

Re: .... zig Milliarden.

Beitragvon strandkorb am 27. Februar 2009, 15:38

Das Geld kommt natürlich nicht einfach so daher geflogen, dafür muß der Staat sich Geld leihen und zahlt dafür dann horrende Zinsen. Das ist die jährliche Neuverschuldung. Wobei es da Grenzen gibt, sonst ist der Haushalt nicht mehr verfassungskonform, hängt mit dem Bruttosozialprodukt zusammen.

Geh mal auf die Seite vom Bund der Steuerzahler. Ganz oben siehst Du dann einen Schätzwert der aktuellen Schulden - im Sekundentakt. Aber schau nicht zu lang hin, sonst wird Dir schwindelig!
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Spatzl am 2. März 2009, 16:37

Hallo strandkorb,
ich habe mich mal auf der Seite beim Bund der Steuerzahler umgeschaut.
Hätte ich es mal lieber gelassen. Mir schwirrt wirklich der Kopf und wenn ich ehrlich sein soll, verstehen tue ich das alles trotzdem noch nicht so richtig.
Kann ich jetzt diese fast 19 000 Euro pro Kopf Belastung als meine eigene Schulden betrachten und steuerlich irgend wie geltend machen? ;)
Grüße,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon strandkorb am 3. März 2009, 08:45

:lol: :lol: :lol:

Hallo Spatzl,

Du kannst es bei Deiner nächsten Steuererklärung ja mal versuchen!

:lol: :lol: :lol:
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Enzo am 3. März 2009, 13:23

Nun habe ich mich auch einmal auf dieser Seite vom Bund der Steuerzahler umgeschaut. Das sind natürlich wahnsinnige Zahlen die hier aufgeführt werden.
Wenn vor einigen Jahren noch allgemein von Millionen Euros gesprochen wurde, wird mir Angst um Bange, da plötzlich fast nur noch von Milliarden gesprochen wurde. Wo soll das hinführen? Ist das schon der Anfang einer Geldentwertung?
Enzo

Beitragvon strandkorb am 3. März 2009, 14:11

Sagen wir mal so, üblicherweise kommt irgendwann eine Währungsreform - oder ein Krieg oder erst das eine und dann das andere.

Fakt ist, daß das eine der schwersten Krisen ist, die wir je hatten. Und es gibt nun einige, die ganz schön viel reicher geworden sind. Denn Geld verschwindet ja nicht einfach, es wird nur umgeschichtet. (Ohne Währungsreform)
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Canario am 4. März 2009, 12:19

Währungsreform? Naja, das vielleicht schon eher, aber so negativ sehe ich die Situation denn doch nicht und glaube auch nicht an einen Krieg in Europa.
Ach ja, die Sache mit der Umverschichtung, klar sind die Gelder noch vorhanden, aber leider bei denen die schon vorher genügend hatten.
Mein Geldbeutel hat sich nicht gefüllt, im Gegenteil :(
Grüße,
Canario
Canario

Beitragvon Micha am 5. März 2009, 16:33

Mein Geldbeutel hat sich nicht gefüllt, im Gegenteil

Wem sagst Du das?
Micha

Beitragvon Spatzl am 9. März 2009, 17:55

Halle liebe Mitglieder,
bitte, bitte nicht alles so düster sehen.
Wenn wir jetzt hier auch schon anfangen zu jammern, werden wir nicht weit kommen. Warum sollten wir Umweltbewußter und Energiesparsamer leben wenn doch alles bald zu Ende ist? :? Da wäre es ja auch sinnlos Diskussion in unserem interessanten "Energievergleichs -Forum zu führen.
Wollen wir guten Mutes voranschreiten und optimistischer in die Zukunft schauen. Um so schneller durchschreiten wir das Tal.
Nur wer die Tiefen kennt, wird die Höhen ( die bestimmt wieder kommen!) genießen können.
lg.
Spatzl
Spatzl

Beitragvon Micha am 10. März 2009, 09:38

Hallo Spatzl,

wie recht Du hast. Unsere Generation - ich vermute mal einfach alle Mitschreiber hier - kennt den letzten Krieg nur vom hörensagen und kann damit eigentlich nicht wirklich ermessen, wie schlimm es einmal gewesen ist. Davon sind wir ja tatsächlich sehr weit weg und zur Zeit ist es wirlich nur reine Spekulation in eine solche Richtung zu denken.

Und Wirtschaft bewegt sich ja immer in Wellen. Auf und ab - wie das Meer um im Thema zu bleiben. Nach schlechten Zeiten werden also auch wieder bessere kommen. Allerdings hilft das dem Hartz4er auch nicht weiter. Der eine jammert also auf hohem Niveau - Hilfe, ich kann nicht mehr vier mal in Urlaub fahren, sondern nur noch zwei mal oder nicht mehr so weit, un der andere auf ungleich niedrigerem. Der nämlich nicht weiß, wie er bis zum Monatsende Lebensmittel kaufen soll.

Nur wer die Tiefen kennt, wird die Höhen ( die bestimmt wieder kommen!) genießen können.

Der Spruch ist so alt, wie er gut ist. :!:
Micha

Nächste

Zurück zu Smalltalk