szmtag

Wieviel Platz für eine solche Anlage?

Alles über Photovoltaik, Solarenergie, Solarthermie usw.

Wieviel Platz für eine solche Anlage?

Beitragvon Justus am 5. Februar 2009, 17:40

Servus Leute

meine Eltern möchten sich gern näher über eine Solaranlage informieren die heisses Wasser mit Hilfe der Sonne produziert.
Wie groß ist so eine Anlage, das heisst nicht das Teil auf dem Dach sondern das Teil dass dann im Haus steht. Wer von euch weiss darüber mehr und hilft uns auf die Sprünge?

Schön wenn viele Antworten kämen :D

Justus und Mama und Papa
Justus

Re: Wieviel Platz für eine solche Anlage?

Beitragvon Angie am 5. Februar 2009, 18:07

Hallo Justus,

ich habe mir das mal von einem Fachmann erklären lassen, denn ich habe eine Gasheizung mit einem Wassertank unter dem Dach. Wenn ich mir eine Solaranlage kaufen würde dann müsste ich praktisch nichts verändern. Schlimmstenfalls bräuchte ich einen größeren Behälter für das heisse Wasser.

lg Angie
Angie

Beitragvon Bluboy am 6. Februar 2009, 09:38

Angie hat geschrieben:Hallo Justus,

ich habe mir das mal von einem Fachmann erklären lassen, denn ich habe eine Gasheizung mit einem Wassertank unter dem Dach. Wenn ich mir eine Solaranlage kaufen würde dann müsste ich praktisch nichts verändern. Schlimmstenfalls bräuchte ich einen größeren Behälter für das heisse Wasser.

lg Angie

So wurde mir das auch gesagt, die meisten Veränderungen gibt es also auf dem Dach wenn die Kollektoren drauf kommen.
Anders ist es wenn Strom erzeugt werden soll dann kommen ein neuer Zählerkasten und diverses anderes Zeug ins Haus rein.

Alles Liebe von Bluboy
Bluboy

Beitragvon Enzo am 7. Februar 2009, 17:05

Der alte Speicher sollte 500 Liter nicht übersteigen und sollte natürlich gut isoliert sein um das Warmwasser möglichst lange zu erhalten. Er muss zwei Wärmetauscher besitzen (1 für Solar, 1 für die Primärenergie wie Heizöl, Holz oder Gas). Wenn das alles schon vorhanden ist, so glaube ich, muss innen platzmäßig nichts weiter verändert werden.
Enzo

Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie