szmtag

Wie steht es mit dem Elektrosmog ?

Alles über Photovoltaik, Solarenergie, Solarthermie usw.

Wie steht es mit dem Elektrosmog ?

Beitragvon Hansi am 29. Januar 2009, 17:11

Hi Leute,

im Prinzip finde ich es sehr gut dass es so viele Photovoltaik Anlagen auf den Dächern gibt.

Aber keiner scheint sich über die Belastung durch Elektrosmog Gedanken zu machen.
Ist das nicht gefährlich wenn man so eine Anlage im Haus hat ?

Was meint ihr, was ist eure Meinung dazu :?:

lg Hansi
Hansi

Re: Wie steht es mit dem Elektrosmog ?

Beitragvon Enzo am 29. Januar 2009, 18:30

Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der man sich den elektromagnetischen Belastungen nicht total entziehen kann. Aber deswegen würde ich auf eine Photovoltalkanlage nicht verzichten.
Enzo

Beitragvon Kaffee am 30. Januar 2009, 14:16

Enzo hat geschrieben:Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der man sich den elektromagnetischen Belastungen nicht total entziehen kann. Aber deswegen würde ich auf eine Photovoltalkanlage nicht verzichten.

Wenn ich mir vorstelle dass durch die Anlage sehr viele Schadstoffe nicht in die Umwelt gelangen dann finde ich dass sich das schon lohnt.

Ausserdem wird das mit dem Elektrosmog sicher total übertrieben, es gibt kaum Studien darüber die deine Befürchtungen bestätigen.

Gruss Kaffee
Kaffee

Beitragvon Micha am 2. Februar 2009, 12:44

Elektrosmog sollte man nicht vernachlässigen. Aber die Solarzellen sind ja auf dem Dach und unter dem Dach ist ja in der Regel eine Dämmung mit Alukaschierung, die filtert bestimmt einiges weg, so denn da überhaupt was kritisches entsteht.

Meiner Meinung nach viel wichtiger ist es, seinen Schlafbereich, insbesondere das Kopfumfeld, stromlos zu machen, wenn man schläft.
Micha

Beitragvon Spatzl am 2. Februar 2009, 14:44

Ich glaube da sind noch viele andere Geräte wie Mobilfunkanlagen, Handys oder drahtlose Computer viel mehr Schuld für Abstrahlungen und somit unerwünschten Nebenerscheinungen als eine Photovoltalkanlage auf dem Dach.
Spatzl

Beitragvon Lounge am 3. Februar 2009, 09:19

Micha hat geschrieben:Elektrosmog sollte man nicht vernachlässigen. Aber die Solarzellen sind ja auf dem Dach und unter dem Dach ist ja in der Regel eine Dämmung mit Alukaschierung, die filtert bestimmt einiges weg, so denn da überhaupt was kritisches entsteht.

Meiner Meinung nach viel wichtiger ist es, seinen Schlafbereich, insbesondere das Kopfumfeld, stromlos zu machen, wenn man schläft.

Nun die Solarzellen sind schon auf dem Dach, aber die ganze übrige Anlage ist im Haus und so kommt der Smog schon direkt zu den Menschen.

Ich hätte schon Bedenken damit denn wer empfindlich ist der kann das sicher auch spüren.

Gruss Lounge
Lounge

Beitragvon Micha am 4. Februar 2009, 08:47

Hallo Lounge,

aber die ganze übrige Anlage ist im Haus

Das ist richtig. Aber das ist ja nur ein Gerät irgendwo in einer Ecke, wo die Kabel aus den Zellen gesammelt reingehen und je nach Bedarf dann noch der Anschluß an den Hausanschluß zur Rückspeisung.

ich denke, da gibt es viel mehr andere Störfelder. Wie ich schon schrieb, den Schlafplatz freihalten, kein Funktelefon benutzen mit der Digitaltechnik. Kein Strommast über der Wohnung. Etc.
Micha

Beitragvon Enzo am 27. Februar 2009, 14:55

Einen 100 % igen Nachweis für die Schädlichkeit von elektromagnetischen Feldern gibt es meines Wissens genau so wenig, wie andererseits es auch keinen Nachweis für die Unschädlichkeit gibt.
Also wird dieses Thema noch für lange Zeit eine unterschiedliche Ansichtssache, Vermutung und ein Stoff für gegenseitige Meinungen sein.
bey, bey
Enzo
Enzo

Beitragvon strandkorb am 27. Februar 2009, 15:30

Stimmt, es gibt wahrscheinlich genausoviele Studien für eine Auswirkung wie dagegen. Irgendwann ist man vielleicht schlauer, bis dahin halte ich es damit, so wenig wie möglich Elektosmog.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Wolke7 am 27. Mai 2009, 16:27

Laut einem Bericht im Radio von Experten soll es keinerlei gesundheitliche Probleme damit geben.
Nun wurde allerdings nicht erwähnt welche Experten das waren. Vielleicht haben sie irgend welche finanzielle Vorteile wenn sie solche Behauptungen aufstellen um den Umsatz von Solaranlagen anzutreiben?
lg,
Wolke7
Wolke7

Nächste

Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie