szmtag

Versicherungen für Photovoltaikanlagen?

Alles über Photovoltaik, Solarenergie, Solarthermie usw.

Versicherungen für Photovoltaikanlagen?

Beitragvon MarcoM am 9. Februar 2010, 00:50

Wer von euch hat eine spezielle Versicherung für Photovoltaikanlagen abgeschlossen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen, lohnt sich solch ein Abschluss überhaupt, oder wirft man hier nur wie bei vielen anderen Versicherungen auch, sein Geld nur aus dem Fenster hinaus :?:
MarcoM

Re: Versicherungen für Photovoltaikanlagen?

Beitragvon lewis39 am 9. Februar 2010, 14:51

Meine Schwiegereltern haben eine PVA, ich kann mal nachhören!
lewis39

Beitragvon kojak am 9. Februar 2010, 20:01

Hallo MarcoM,

Ich habe wohl gehört, dass es auch über die Gebäudehaftpflichtversicherung gehen soll. Kommt wahrscheinlich darauf an, wo man vesichert ist. Alternativ könnte man versuchen, gegen einen (kleinen?) Aufpreis die Photovoltaikanlage mit in die private Haftpflichtversicherung aufzunehmen. Auch hier gilt, dass es von der Versicherungsgesellschaft, bei der man ist, abhängt, also die müssen das denke ich nicht tun.
kojak

Beitragvon pikazzo am 11. Februar 2010, 20:02

Das lustige hierbei die meisten Versicherungen werden gar nicht aufgrund irgendwelcher Schäden abgeschlossen, viel mehr ist es zumindest bei uns in der Gegend der Fall, dass oftmals komplette Anlagen von den Dächern geklaut werden! :roll:
pikazzo

Beitragvon Mario am 12. Februar 2010, 21:34

Ist auf jeden Fall heftig wenn man bedenkt, dass teilweise ganze Dächer von großen Scheuen abgedeckt werden und am Ende der Geschädigte auf den Kosten sitzen bleibt :cry:
Mario

Beitragvon webby am 15. Februar 2010, 00:29

Das ist wirklich dreist! Gibt es denn überhaupt etwas, wonach Langfinger ihre Klauen nicht ausstrecken würden??
Also ist es wohl äußerst ratsam, eine Versicherung für solch eine Anlage abzuschließen...
webby

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 13:36

viel mehr ist es zumindest bei uns in der Gegend der Fall, dass oftmals komplette Anlagen von den Dächern geklaut werden!

Dafür gibt es eine Datenbank, da kann man seine Seriennummern prüfen bzw. eingeben, wenn man sie denn notiert hat...
Micha

Beitragvon Finchen am 17. Februar 2010, 23:51

Naja ich habe mir über diese Thematik aber noch nicht so die Gedanken gemacht, finde es aber wirklich pervers das es schon so weit ist das einem die Solarzellen von den Dächern geklaut werden. Wo gehen die geklauten Teile denn dann überhaupt bin?
Finchen

Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie