Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Vergütungen für Solarstrom sinken deutlich
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Vergütungen für Solarstrom sinken deutlich
Nun ist es wohl amtlich, die Vergütungen, die für eingespeisten Solarstrom ab nächstem Jahr gezahlt werden, werden etwa 10 Prozent niedriger sein. Und danach geht es immer weiter runter, abhängig wohl von der bis dahin neu hinzugekommenen Anlagenleistung oder so ähnlich.
Wer also im nächsten Jahr eine Anlage auf seinem Dach montiert, der bekommt deutlich weniger für sein Geld wieder zurück, als die, die noch dieses Jahr zuschlagen.
Stattdessen sollen die Atomkraftwerke noch länger am Netz bleiben, ganz toll!
Preisfrage ohne Preis übrigens für die, die meinen, naja, vielleicht ist so eine Anlage ja nicht wirklich umweltschonend, immerhin muß für die Erzeugung ja auch Energie aufgewendet werden. So ähnlich, wie beim Elektroautohype, die ja nicht wirklich gut sind, solange der Strom nicht umweltfreundlich erzeugt wird, mit dem die Kisten fahren sollen.
Also, wieviele Monate/Jahre müssen ins Land gehen, bis sich eine Solaranlage amorisiert hat (ohne Montage auf dem Dach, glaub ich)? Also, nicht, was das Teil gekostet hat, sondern wieviel Energie verbraucht wurde, alle Teile der Solarzellen/Wandler herzustellen.
2-3 Monate
2-4 Jahre
Nie, alles eine Luftnummer, deswegen wird die Förderung ja auch so massiv wieder heruntergefahren
Wer also im nächsten Jahr eine Anlage auf seinem Dach montiert, der bekommt deutlich weniger für sein Geld wieder zurück, als die, die noch dieses Jahr zuschlagen.
Stattdessen sollen die Atomkraftwerke noch länger am Netz bleiben, ganz toll!
Preisfrage ohne Preis übrigens für die, die meinen, naja, vielleicht ist so eine Anlage ja nicht wirklich umweltschonend, immerhin muß für die Erzeugung ja auch Energie aufgewendet werden. So ähnlich, wie beim Elektroautohype, die ja nicht wirklich gut sind, solange der Strom nicht umweltfreundlich erzeugt wird, mit dem die Kisten fahren sollen.
Also, wieviele Monate/Jahre müssen ins Land gehen, bis sich eine Solaranlage amorisiert hat (ohne Montage auf dem Dach, glaub ich)? Also, nicht, was das Teil gekostet hat, sondern wieviel Energie verbraucht wurde, alle Teile der Solarzellen/Wandler herzustellen.
2-3 Monate
2-4 Jahre
Nie, alles eine Luftnummer, deswegen wird die Förderung ja auch so massiv wieder heruntergefahren
- Micha
Re: Vergütungen für Solarstrom sinken deutlich
Ich wollte mich auch mal dafür interessieren und habe einen Anbieter angeschrieben. Als Antwort bekam ich: Leider zu spät, alle Hände voll zu tun, melden Sie sich nächstes Jahr wieder. So ein Mist aber auch. Wird das wieder nix mit dem Solarstrom.
- rudiratlos
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie