Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Strom oder auch eine Kombinanlage
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Strom oder auch eine Kombinanlage
Hallo und guten Tag,
ein paar von meinen Bekannten haben sich schon so eine Voltaik Anlage auf das Dach bauen lassen.
Die produzieren aber nur Strom, ich habe gehört es gibt auch Anlagen die mehr als Strom machen.
Ich meine damit heisses Wasser usw. wer kennt sich damit aus ?
Super wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte
Danke sagt euch Fuchur
ein paar von meinen Bekannten haben sich schon so eine Voltaik Anlage auf das Dach bauen lassen.
Die produzieren aber nur Strom, ich habe gehört es gibt auch Anlagen die mehr als Strom machen.
Ich meine damit heisses Wasser usw. wer kennt sich damit aus ?
Super wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte
Danke sagt euch Fuchur
- Fuchur
Re: Strom oder auch eine Kombinanlage
Es gibt Photo-Voltaik-Anlagen, die produzieren Strom. Entweder als Insellösung für den eigenen Bedarf oder auch zur Einspeisung ins öffentliche Netz, dann bekommt man eine fixe Vergütung über 20 Jahre garantiert, wird aber dadurch auch zum (Klein-)Unternehmer.
Dann gibt es Solaranlagen, die mittels Solarkollektoren eine spezielle Flüssigkeit aufheizen und dann mittels Wärmetauscher den (zwingend benötigten) Boiler aufheizen. Je nach Wetterlage reicht das im Sommer komplett und im Winter mindestens unterstützend für die Warmwasserversorgung. Ob für die Heizung auch was überbleibt, ist dann noch die Frage.
Dann gibt es Solaranlagen, die mittels Solarkollektoren eine spezielle Flüssigkeit aufheizen und dann mittels Wärmetauscher den (zwingend benötigten) Boiler aufheizen. Je nach Wetterlage reicht das im Sommer komplett und im Winter mindestens unterstützend für die Warmwasserversorgung. Ob für die Heizung auch was überbleibt, ist dann noch die Frage.
- Micha
Guten Morgen an alle die schon online sind !!
Das mit so einer Anlage die mehr als eine Energie kombiniert anbietet wäre toll, es soll das auch schon geben.
Das sind Solarzellen die heisses Wasser und Strom liefern, das war mal in so einer Wissenssendung, sowas wie Galileo oder Abenteuer Forschung oder so.
Ich möchte aber nicht wissen was das kostet, denn wenn die Technologie neu ist dann dauert es bis sich das jeder leisten kann.
by Sparflamme
Das mit so einer Anlage die mehr als eine Energie kombiniert anbietet wäre toll, es soll das auch schon geben.
Das sind Solarzellen die heisses Wasser und Strom liefern, das war mal in so einer Wissenssendung, sowas wie Galileo oder Abenteuer Forschung oder so.
Ich möchte aber nicht wissen was das kostet, denn wenn die Technologie neu ist dann dauert es bis sich das jeder leisten kann.
by Sparflamme
- Sparflamme
Das sind Solarzellen die heisses Wasser und Strom liefern
Das sind dann Hybridmodule bzw. Kollektoren, die erzeugen gleichzeitig Strom und heißes Wasser, durch Sonnenkraft.
Problem der Technik ist nur, daß weniger Strom erzeugt wird, je wärmer die Zellen sind. Also müßten die Zellen, nachdem sie heißes Wasser produziert haben, irgendwie wieder gekühlt werden, was aber schlecht zu realisieren sein dürfte. Funktionieren könnte es vielleicht im Schwimmbad. Da ist der Speicher ja ziemlich riesig und die Erwärmung hielte sich infolgedessen in Grenzen - aber wer hat schon ein Schwimmbad.
Je weniger Anwendungsmöglichkeiten, desto teurer wieder der Preis, bzw. umso weniger Forschung zur Lösung des Problems gibt es.
- Micha
was Micha da schreibt klingt logisch, aber ich hoffe die Forschung kommt da voran und es gibt das wirklich mal. Wenn ich mir vorstelle dass man völlig unabhängig wäre und keine Angst vor den Multis mehr haben müsste das wäre echt super.
Nennt mich ruhig einen Träumer
Gandalf
Nennt mich ruhig einen Träumer
Gandalf
- Gandalf
Kein Träumer - ein Magier!

wechseln oder nicht, das ist hier die frage
- wechseln
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie