szmtag

Solarzellen billig wie noch nie

Alles über Photovoltaik, Solarenergie, Solarthermie usw.

Solarzellen billig wie noch nie

Beitragvon Weinand am 2. März 2009, 18:51

Hallo Forenteilnehmer!

Heute mittag habe ich einen interessanten Bericht im TV gesehen. Solarzellen sind aktuell so billig wie noch nie zu haben, und die Preise sollen noch weitaus mehr sinken. Das sind doch mal gute Nachrichten. Vielleicht lohnt der Solarstrom dann demnächst auch bei Leuten, die nicht so viel Fläche zur Verfügung haben. Im Bericht wurde auch erwähnt, dass durch die auf 20 Jahre garantierte Höhe der Einspeisevergütung Personen mit großen Flächen richtig Geld machen können.

:)
Weinand

Re: Solarzellen billig wie noch nie

Beitragvon Micha am 3. März 2009, 11:00

Das ist ja interessant. Ich bin ja auch immer noch am überlegen. Vielen Dank für den Hinweis, werde mich jetzt doch mal damit beschäftigen.
Micha

Beitragvon Enzo am 3. März 2009, 13:10

Endlich einmal eine gute Nachricht, in Zeiten wo leider nur negative Schlagzeilen in der Presse zu lesen ist.
Hoffentlich wird das einige Zeit anhalten und damit die Sonnenenergie mehr genutzt werden kann.
Grüße,
Enzo
Enzo

Beitragvon geroda am 5. März 2009, 15:27

Bestimmt, je mehr nachgefragt wird, desto billiger ist doch auch die Produktion, oder?
weiblich, ledig, ... ;-)
geroda

Beitragvon Micha am 10. März 2009, 08:55

Bestimmt, je mehr nachgefragt wird, desto billiger ist doch auch die Produktion, oder?

Das sollte so sein, wenn es kein Monopol ist, daß die Preise bestimmt. Es gibt wohl nur wenige Solarzellenhersteller. Kyocera fällt mir da ein. Und noch zwei drei andere, aber die sind wohl schon interessiert, daß die Dinger sich mehr verbreiten, von daher werden die Preise wohl erst mal weiter sinken. Wenn die Nachfrage steigt. Und vor allem dann wird auch weitergeforscht und die Technik und Wirtschaftlichkeit weiter erhöht.

Früher zum Beispiel brach der Ertrag fast völlig ein bei einer Teilabschattung, heute ist das kaum noch ein Thema. Durch eine andere Schaltung der Zellen oder wie auch immer.
Micha

Beitragvon Helebarde am 10. März 2009, 14:28

Mein Installateur hat mir gesagt dass es schon richtig schwer wird die bestellten Solarzellen auch geliefert zu bekommen.
Teilweise muss er viele Wochen warten bis er sie dann geliefert bekommt und sie beim Kunden einbauen kann. Wer also welche haben will sollte Geduld mitbringen, das kann dauern :roll:

Helebarde
Helebarde

Beitragvon jule am 11. März 2009, 07:42

Das ist dann aber wieder schlecht, weil dann Knappheit herrscht und man die Preise gleich wieder raufsetzt.

Naja, hoffentlich nicht.
Jule!
jule

Beitragvon Conan am 11. März 2009, 14:38

Helebarde hat geschrieben:Mein Installateur hat mir gesagt dass es schon richtig schwer wird die bestellten Solarzellen auch geliefert zu bekommen.
Teilweise muss er viele Wochen warten bis er sie dann geliefert bekommt und sie beim Kunden einbauen kann. Wer also welche haben will sollte Geduld mitbringen, das kann dauern :roll:

Helebarde

Das kann ich nur bestätigen aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Preise dann gleich wieder steigen.
Eher wird es wohl so sein dass die Produktion gesteigert wird denn das Geschäft läuft ja erst an.

Das wird mit den Jahren ein wichtiger Wirtschaftszweig werden.

lg Conan :)
Conan

Beitragvon jule am 11. März 2009, 15:20

Ja sicher wird die Produktion gesteigert, aber sicher nicht von heute auf morgen, so einfach ist das ja auch nichtmal eben geschehen.
Jule!
jule

Beitragvon Helebarde am 12. März 2009, 17:26

Es scheint zum Glück Branchen zu geben die nicht von der Krise der Wirtschaft betroffen sind :P

Vielleicht sollte ich mir von diesen Firmen Aktien kaufen,
das scheint eine gute Geldanlage zu sein :idea:

bis dann Helebarde
Helebarde

Nächste

Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie