Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Solaranlage auf der Garage
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Solaranlage auf der Garage
Hallo Freunde
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage helfen, ich habe vor auf dem Dach meiner Garage eine
Solaranlage bauen. Wie läuft das mit der Anlage, geht das überhaupt auf der Garage ? Ich meine
weil ich da bisher keinen Strom habe. Was braucht es für den Einsatz eine solchen Anlage
Wäre klasse wenn das einer von euch wüsste..
Gandalf
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage helfen, ich habe vor auf dem Dach meiner Garage eine
Solaranlage bauen. Wie läuft das mit der Anlage, geht das überhaupt auf der Garage ? Ich meine
weil ich da bisher keinen Strom habe. Was braucht es für den Einsatz eine solchen Anlage
Wäre klasse wenn das einer von euch wüsste..
Gandalf
- Gandalf
Re: Solaranlage auf der Garage
Ich hab gelesen, es gibt eine Firma, die baut Solaranlagen auf den Carport, was da geht, sollte bestimmt auch auf der Garage gehen. Vorausgesetzt, es gibt keine Abschattungen von Gebäuden oder Bäumen drumherum.
Was den fehlenden Strom betrifft, das ist doch der Witz an der Sache - oder wie jetzt?
Was es braucht? Hängt davon ab, was Du willst, ne Insellösung für 12 Volt, für 220 Volt oder eine Einspeisung ins Netz.
Für letzteres gibt es bestimmt eine Mindestleistung, weiß ich aber nicht, wie hoch die sein könnte.
Was den fehlenden Strom betrifft, das ist doch der Witz an der Sache - oder wie jetzt?
Was es braucht? Hängt davon ab, was Du willst, ne Insellösung für 12 Volt, für 220 Volt oder eine Einspeisung ins Netz.
Für letzteres gibt es bestimmt eine Mindestleistung, weiß ich aber nicht, wie hoch die sein könnte.
Jule!
- jule
Wie gross soll denn diese Garage sein, damit sich so eine Solaranlage rechnen soll? Das sind doch nur ein paar qm. Ich glaube nicht daß Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen, die Dinger sind schweineteuer. Der Daddy von einer Freundin hat so Teile auf dem Dach sitzen und das sind viel viel mehr als auf eine Garage passen. Und selbst der hat gesagt es dauert eine halbe Ewigkeit, bis es sich gerechnet hat.
Für mich macht so ein Scheiß keinen Sinn. Das ist doch Geldmacherei von den Solarherstellern!

Für mich macht so ein Scheiß keinen Sinn. Das ist doch Geldmacherei von den Solarherstellern!
Naja, je mehr von den Dingern produziert und eingesetzt werden, desto preiswerter wird das ganze doch.
Und die Montagekosten dürften wesentlich geringer sein, als die Zellen selber, ergo es letztlich egal sein dürfte, wieviele Zellen man auf dem Dach hat, oder? Viel wichtiger ist, daß es immer schön Sonne gibt. Daran hapert es wohl viel mehr, denke ich.
Und die Montagekosten dürften wesentlich geringer sein, als die Zellen selber, ergo es letztlich egal sein dürfte, wieviele Zellen man auf dem Dach hat, oder? Viel wichtiger ist, daß es immer schön Sonne gibt. Daran hapert es wohl viel mehr, denke ich.
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
- wechseln
jule hat geschrieben:Ich hab gelesen, es gibt eine Firma, die baut Solaranlagen auf den Carport, was da geht, sollte bestimmt auch auf der Garage gehen. Vorausgesetzt, es gibt keine Abschattungen von Gebäuden oder Bäumen drumherum.
Ich denke mal was Gandalf meint ist das für den Betrieb der Anlage ein Stromanschluss erforderlich ist.
Daher ist es klar dass er sich darüber Gedanken macht ob das dort überhaupt möglich ist.
by Sparflamme
- Sparflamme
Das hängt aber ja davon ab, was man will. Wenn man ins Netz einspeisen möchte, braucht man einen Stromanschluß. Wenn man nur eine Insellösung will, braucht man keinen Netzanschluß, sondern Akkumulatoren. Wenn man natürlich eine Garage irgendwo allein stehen hat und keine Verbindung zum Haus, dann lohnt sich das wohl doch nicht. Höchstens um seine Beleuchtung in der Garage per Solarstrom sicherzustellen.
Jule!
- jule
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie