szmtag

Photovoltaikanlagen, wie läuft das denn?

Alles über Photovoltaik, Solarenergie, Solarthermie usw.

Photovoltaikanlagen, wie läuft das denn?

Beitragvon sandra1986 am 16. Februar 2010, 11:45

Hallo, vielleicht kann mich jemand von den Profis und Insidern hier mal kurz aufklären.
Bei uns hier im Dorf ist Photovoltaik in aller Munde. Viele Leute aus dem Dorf haben auch schon solche großen "Dinger" auf den Dächern.
Nun ist mir immer noch nicht ganz klar, wie das alles so läuft? Produzieren diese Spiegel auf dem Dach Strom, den man dann selbst verwenden kann und muß ihn nicht vom Stromanbieter kaufen?
Oder wird damit das Wasser erwärmt im Haushalt? Oder etwa sogar beides?

Ich habe aber mal gehört, daß der Strom der dort generiert wird nicht in den Haushalt fließt, der die Spiegel auf dem Dach installiert hat, sondern zum örtlichen Stromanbieter ins Netz eingespeist wird?

Verstehe es nicht :)
Aber interessieren tut es mich schon, schließlich muß ja was dran sein, wenn jeder so eine Photovoltaikanlage haben will. Wie funktioniert also das Prinzip?

LG Sandra
sandra1986

Re: Photovoltaikanlagen, wie läuft das denn?

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 13:39

Nur ganz kurz:

Es gibt Anlagen zur Stromerzeugung und andere, die produzieren warmes Wasser (teilweise auch mit Heizungsunterstützung, in unseren Breiten aber wohl eher weniger).

Der Strom wird dann entweder ins Netz gespeist oder für den Eigenbedarf genutzt. Letzteres gibt seit einiger Zeit auch Geld vom Staat und ist tatsächlich mittlerweile eine ernstzunehmende Alternative.
Micha

Beitragvon Filou am 25. März 2010, 22:55

Mir geht es ähnlich wie der Sandra. Ich kann es irgendwo nicht nachvollziehen, wie das alles in der Praxis umgesetzt wird. Wie wird die auf dem Dach erzeugte Energie so umgeleitet, dass ich sie als Strom aus meiner Steckdose nutzen kann? Zugegeben mir ist auch nicht klar, wie es funktioniert, wenn sie ins Netz gespeist wird. ;)
Filou

Beitragvon joyce am 28. März 2010, 17:48

Das funktioniert in etwa so: die Solarzellen erzeugen Gleichstrom und dieser geht dann erstmal in einen sogenannten Wechselrichter und wird dort in Wechselstrom umgewandelt. Von da aus lässt sich der Strom dann direkt für den Eigenbedarf verwenden oder kann ins öffentliche Netz gespeist werden.
Mehr technische Details habe ich leider auch nicht.
joyce

Beitragvon Micha am 14. April 2010, 10:22

Wenn ins Netz eingespeist werden soll, dann muß noch ein Zähler installiert werden, der den eingespeisten Strom ermittelt. Kann wegfallen bei der Insellösung.

Was mich interessieren würde, wie die Vorrangschaltung bei der Insellösung ist. Denn ich produziere ja nicht so viel Strom, wie ich benötige, (gehe ich jetzt einfach mal von aus). Dann muß ja sozusagen beigeliefert werden aus dem Netz.
Micha

Beitragvon joyce am 14. April 2010, 16:57

Aber so etwas lohnt im Normalfall nicht oder?
Soweit ich verstanden habe, sind Inselanlagen eine Alternative, wenn keine Anbindung ans Stromnetz vorhanden ist, also in der Walachei etc.
joyce

Beitragvon Jürgen am 16. April 2010, 21:29

Dies scheint soweit richtig zu sein. Netzunabhängige Solarstromanlagen oder mit anderen Worten PV-Inselanlagen sind eine gute Lösung, wenn der Anschluss an das Stromnetz mit einem zu hohen (finanziellen) Aufwand verbunden wäre. Ein typisches Beispiel stellen Berghütten oder abgelegene Wochenendhäuser dar.

Es grüßt
Jürgen
Jürgen

Beitragvon Tron am 20. Juli 2011, 16:26

Ich habe gehört, dass es heutzutage wegen Änderungen im EGG nicht mehr so lohnenswert sei, Solaranlagen bei sich daheim oder aber auch mit einer Bürgerinitiative zu installieren. Kann mir da jemand mehr zu verraten? Stimmt das überhaupt?
Tron

Beitragvon opelfahrer am 1. August 2011, 11:24

habe da gerade was gelesen, die Einspeisungsvergütung sollte ja im Juli gesetzmäßig reduziert werden, aber da deutlich weniger Anlagen aufgebaut wurden im zu brücksichtigenden Zeitraum für die Anpassung der Vergütung, kommt jetzt doch keine Reduizierung.

Hilfe, was für ein Satz. :roll:
opelfahrer

Beitragvon Micha am 4. August 2011, 09:33

Ganz recht, in der Stiftung Warentest (8/2011) steht, daß die Bundesregierung von der geplanten Kürzung der Einspeisevergütung vom aus Solaranlagen erzeugten Strom zum 1.07.2011 absieht.

Grund ist die geringere Errichtung von Neuanlagen im Zeitraum von März bis Mai. Somit gelten weiterhin 28,74 Cent je KWh bei Anlagen auf dem Dach (bis zu 30 KW-Leistung), bis Ende des Jahres.

Wer also Solar bauen möchte, der kann das zu (noch) unveränderten Bedingungen.
Micha

Nächste

Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie