szmtag

Kann ich mir so eine Solaranlage leisten ?

Alles über Photovoltaik, Solarenergie, Solarthermie usw.

Kann ich mir so eine Solaranlage leisten ?

Beitragvon Susi am 22. Januar 2009, 17:33

Hallo und guten Tag,
das ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe dass ich hier viele Tipps bekommen kann. Auf meinem Dach ist viel Platz und ich würde mir da gern eine Solaranlage drauf machen. Aber ich bin unsicher ob ich mir das leisten kann, denn ich habe gehört dass das sehr teuer sein soll.
Wer kann mir darüber was sagen ?
lg Susi
Susi

Re: Kann ich mir so eine Solaranlage leisten ?

Beitragvon Enzo am 25. Januar 2009, 19:45

Susi hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
das ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe dass ich hier viele Tipps bekommen kann. Auf meinem Dach ist viel Platz und ich würde mir da gern eine Solaranlage drauf machen. Aber ich bin unsicher ob ich mir das leisten kann, denn ich habe gehört dass das sehr teuer sein soll.
lg Susi

Hallo Susi, erst einmal herzlich willkommen.
Das hoffe ich natürlich auch dass du viele wertvolle Tipps hier für deine Frage bekommst. Aber eine pauschale Antwort mit genauen Preisangaben ist da kaum abzugeben. Es kommt auch auf die Wassermenge an die du benötigst und welche Kollektoren du verwendest. Wenn dir jemand ein Preis-Angebot erstellt, berücksichtige bitte auch die staatlichen Förderungen.
Viel Erfolg und lg
Enzo
Enzo

Beitragvon Mausi am 26. Januar 2009, 09:03

Hallo Susi,

mein Nachbar hat so eine Anlage und der finanziert das ganze über einen Kredit, weil er Strom in das Netz einspeist bekommt er dafür Geld.
Das ganze rechnet sich für ihn weil er steuerlich damit einen Verlust macht und er somit weniger Steuern zahlt. Wer gut verdient und viel Steuern zahlt für den scheint sich das schon zu lohnen.
Du musst nur sehen dass du einen Kredit bei der Bank bekommst!

Alles Gute wünscht dir
Mausi
Mausi

Beitragvon Theo am 26. Januar 2009, 09:07

Auf jeden Fall ist zu bedenken, daß das erneuerbare Energiengesetz dafür sorgt, daß die Vergütung bei Einspeisung von Strom ins öffentliche Netzt, jedes Jahr geringer wird, in dem man einsteigt.

Die Vergütung ist glaube ich auf zwanzig Jahre garantiert, aber wie gesagt, es zählt das Startjahr.

Gilt natürlich nur für Photovolltaikanlagen, also Solaranlagen die Strom erzeugen. Im Gegensatz zu den Anlagen, die die Heizung unterstützen und das warme Wasser.
Signatur
Theo

Beitragvon Micha am 27. Januar 2009, 07:39

Ich würd einfach mal in der Umgebung nachfragen (Nachbarn, etc.) die bereits eine Anlage auf dem Dach haben, wo sie die her haben und wie zufrieden sie sind. Und vor allem, ob auch schön Strom produziert wird. Denn es soll sich ja auch lohnen.
Micha

Beitragvon Alfi am 27. Januar 2009, 13:37

lg Susi

Hi,
Wenn du so eine Anlage betreiben willst dann kannst du einen Kredit aufnehmen.

Denn die Kosten für die Zinsen gehen dann als Betriebsausgaben von deinem Gewinn weg, das spart Steuern.

lg Alfi
Alfi

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 08:15

das spart Steuern

Aber nur, wenn man auch genug Steuern zahlt.

Muß man dann eigentlich ein Gewerbe anmelden, wenn man ins Netz einspeist? Erzählte mir kürzlich jemand, der das deshalb nicht machen wollte.
Zuletzt geändert von Micha am 9. Februar 2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Micha

Beitragvon Spatzl am 7. Februar 2009, 18:00

lg Susi

Hallo Susi,
natürlich kenne ich deine finanziellen Möglichkeiten nicht. Solche Ausgaben sind von Fall zu Fall unterschiedlich und "sehr teuer" ist relativ.
Für konkrete Anfragen in deiner Wohngegend hilft dir bestimmt diese Seite weiter, wo du unverbindlich Angebote einholen kannst:
http://solar-photovoltaik-angebote.de/
Spatzl

Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie