Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Geht das nur auf der Südseite ?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Geht das nur auf der Südseite ?
Hi Leute,
mich würde mal interessieren ob man so eine Anlage nur auf der Südseite betreiben kann ? Bei mir ist der Hauptteil vom Dach im Südwesten.
Denn wenn ich mir das schon leiste dann sollte der Ertrag auch dementsprechend hoch sein !
Gruß Alex
mich würde mal interessieren ob man so eine Anlage nur auf der Südseite betreiben kann ? Bei mir ist der Hauptteil vom Dach im Südwesten.
Denn wenn ich mir das schon leiste dann sollte der Ertrag auch dementsprechend hoch sein !
Gruß Alex
- Alex
Re: Geht das nur auf der Südseite ?
Hallo Alex,
du kannst auch auf der Südwestseite des Hauses noch gute Ergebnisse erzielen, aber das kommt auf die Anlage an.
Du solltest die mal einen Fachmann kommen lassen der schaut was da geht und was nicht. Oft ist es ja auch so dass man eine optimale Lage hat und dann stehen Bäume und das ganze wird dadurch schlechter.
Gruß Kaffee
du kannst auch auf der Südwestseite des Hauses noch gute Ergebnisse erzielen, aber das kommt auf die Anlage an.
Du solltest die mal einen Fachmann kommen lassen der schaut was da geht und was nicht. Oft ist es ja auch so dass man eine optimale Lage hat und dann stehen Bäume und das ganze wird dadurch schlechter.
Gruß Kaffee
Ja, das geht überall, entsprechend geringer ist halt der Ertrag (= ggf. mehr Zellen zum Beispiel = teurer). Es heißt auch, die Neigung soll 45 Grad betragen (als ich meine Anlage aufgebaut hatte). Aber wie KAffee schon sagt, da muß der Fachmann her.
Früher durften Solarzellen auch nicht teilabgeschattet werden, weil dann ein Totaleinbruch der Leistung das Ergebnis war. Heute ist das wohl nicht mehr so schlimm, weil die anders verschaltet werden. Aber genaues weiß ich da auch nicht.
Früher durften Solarzellen auch nicht teilabgeschattet werden, weil dann ein Totaleinbruch der Leistung das Ergebnis war. Heute ist das wohl nicht mehr so schlimm, weil die anders verschaltet werden. Aber genaues weiß ich da auch nicht.
- Micha
Bei solchen Investitionen sollte man grundsätzlich einen Fachmann zu Rate ziehen. Ich würde sogar so weit gehen und zwei unabhängig von einander arbeitende Fachleute und dementsprechende Preisangebote holen.
Aber wenn ich mich in meiner Gegend umschaue, sind bei weiten nicht alle bereits angebrachten Anlagen genau auf der Südseite angebracht und funktionieren auch.
Aber wenn ich mich in meiner Gegend umschaue, sind bei weiten nicht alle bereits angebrachten Anlagen genau auf der Südseite angebracht und funktionieren auch.
- Enzo
Enzo hat geschrieben:Bei solchen Investitionen sollte man grundsätzlich einen Fachmann zu Rate ziehen. Ich würde sogar so weit gehen und zwei unabhängig von einander arbeitende Fachleute und dementsprechende Preisangebote holen.
ich habe mir einen Fachmann kommen lassen und der hat das mit einem Gerät gemessen, dabei kommt es aber nicht nur auf die Ausrichtung des Daches an sondern auch auf die Beschattung.
Wenn ein Baum die Südseite beschattet dann kommt da weniger Leistung raus, klar ?!
Gruß Wanze
Wenn du das genau wissen willst dann muss jemand das ausmessen, denn schon ein Baum der Schatten wirft kann das ganze Projekt in Frage stellen.
Nur wenn ein bestimmter Wert erreicht wird ist das ganze rentabel, alles was drunter liegt rechnet sich dann nicht mehr.
Donald
Nur wenn ein bestimmter Wert erreicht wird ist das ganze rentabel, alles was drunter liegt rechnet sich dann nicht mehr.
Donald
- Donald
Hallo Alex,
was macht die Forschung? Hast Du schon weiteres unternommen?
Würde mich mal interessieren.
was macht die Forschung? Hast Du schon weiteres unternommen?
Würde mich mal interessieren.
Zocken
- dodo
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Photovoltaik & Solarenergie