Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Was wird aus dem Atommüll ?

Alles über die Energiegewinnung durch Kerntechnik

Was wird aus dem Atommüll ?

Beitragvon Boris am 22. Januar 2009, 17:26

Hallo Leute,
immer wenn es um die Energien der Zukunft geht dann kommt immer die Kernenergie wieder auf den Tisch. Dabei mache ich mir aber große Sorgen wegen dem Atommüll. Wo soll man das Zeug denn nur lagern. Wenn ich mir vorstelle wie lange das strahlt dann macht mir das schon große Angst.
lg Boris
Boris

Re: Was wird aus dem Atommüll ?

Beitragvon Mausi am 22. Januar 2009, 17:59

Hi Boris,
du sprichst mir echt aus der Seele, klar ist es schön wenn man mit der Kernenergie billig Strom und Wärme erzeugen kann. Aber die Zeche werden unsere Kinder zahlen müssen. Denn wenn die ersten Fässer unter Tage leck werden dann gehen die Probleme erst so richtig los.
Mausi

Beitragvon Petra am 26. Januar 2009, 09:17

Boris hat geschrieben:Hallo Leute,
immer wenn es um die Energien der Zukunft geht dann kommt immer die Kernenergie wieder auf den Tisch. Dabei mache ich mir aber große Sorgen wegen dem Atommüll. Wo soll man das Zeug denn nur lagern. Wenn ich mir vorstelle wie lange das strahlt dann macht mir das schon große Angst.
lg Boris

Da kann ich Boris nur voll zustimmen, das ist eine Sache die wir voll unseren Kindern und Enkeln aufhalsen !!
Keiner weiß heute wie man das Zeug so lagern kann dass es niemandem schadet. Und wie schnell ein Unglück geschehen kann weiss jeder seit dem GAU in der Ukraine. Dort ist auch über 20 Jahre danach die Erde noch verstrahlt :o

Gruß Petra
Petra

Beitragvon dodo am 26. Januar 2009, 09:21

Wer sagt denn eigentlich, daß Atomanlagen billig sind? Die sind einfach nur lange abgeschrieben und wollen deshalb nicht vom Netz, nur mal so! Aber wie teuer der Strom letztendlich ist, wenn man alles mal zusammenrechnen würde, Aufbau, Unterhaltung, Abbau, Lagerung der verbrauchten Stäbe, usw. Ich glaub, dann sähe die Rechnung anders aus.
Zocken
dodo

Beitragvon Micha am 26. Januar 2009, 13:14

Alles Quatsch, wir schießen den Atommüll auf den Mars und die Marsianer wandeln das ganze dann um in ... ... äh, jemand eine Idee?
Micha

Beitragvon Canario am 26. Januar 2009, 14:30

Ob wir da bei den "Marsianer" willkommen sind?
Aber Spaß beiseite.... dieses Thema ist hochaktuell und immer noch nicht gelöst. Es streiten sich Experten und niemand kann genau sagen welche Folgen die Lagerungen des Atommülls haben wird. Nach uns die Sintflut sollte schon im Interesse unserer Kinder nicht unsere Denkweise sein. Aber ich befürchte, bis jetzt haben wir noch keine 100% ige sichere Lösung gefunden.
Canario

Beitragvon Alex am 27. Januar 2009, 09:39

Micha hat geschrieben:Alles Quatsch, wir schießen den Atommüll auf den Mars und die Marsianer wandeln das ganze dann um in ... ... äh, jemand eine Idee?

Anstelle von Atommüll könnten wir unsere Politiker oder die Manager auf den Mars schießen :lol:

Aber mal ernsthaft, das ist ein Problem an dem unsere Enkel und Urenkel noch zu knabbern haben !

lg Alex
Alex

Beitragvon Micha am 27. Januar 2009, 12:41

>könnten wir unsere Politiker oder die Manager auf den Mars schießen <

Ob es uns dann viel schlechter ginge? :-) :-)
Micha

Beitragvon dodo am 2. Februar 2009, 13:40

Am Wochenende oder wars ein paar Tage davor kam eine kurze Meldung in den Nachrichten:

Die zahlen alle, also die Steuerzahler, also wir.

Was denn?

Es gibt ein Endlager irgendwo in Deutschland mit Namen Asse, da lagern über hunderttausend Fässer, relativ sicher und ein paar Fässer (6000), die vor langer Zeit eingelagert wurden und nun ist das Deck, wo die wenigen Fässerchen liegen, einsturzgefährdet. Es könnte passieren, daß dadurch das Konzept der sicheren Verwahrung der gesamten Fässer über einen Zeitraum von 100.000 Jahren leicht gestört würde.

Eine Variante, wie man vorgehen könnte: Ein Zwischenlager über der Erde einrichten und die ganzen Fässerchen bergen im Zwischenlager und sie dann woandershin transferieren (Konrad). Schätzungen gehen von etwa 25(!) Jahren aus, die das abtransportieren dauern würde. Und lockere über zwei Milliarden Kosten.

Hauptsächlich liegt da Müll aus Atomkraftwerken, aber da Asse ein Forschungsbergwerk unter Leitung des Bundes ist, wie praktisch, zahlen wir, so oder so. ... Wurde wie gesagt, vor ein paar Tagen entschieden. Die Grünen namen es gar nicht grün auf.

Die Kraftwerksbetreiber wird es freuen.
Zocken
dodo

Beitragvon Enzo am 7. Februar 2009, 16:51

Hallo dodo,
das war jetzt alles bisschen viel und wenn ich ehrlich bin habe ich unterm Strich nichts verstanden was damit gesagt werden sollte. :roll: ... und wenn ich schon höre "relativ sicher" :shock:
Das Problem mit dem Atommüll ist leider noch nicht gelöst und unsere Nachkommen werden uns dafür noch irgend wann einmal verfluchen. Denn die müssen die Leichtfertigkeit und Unbekümmertheit der jetzigen Generation bezahlen.
lg.
Enzo
Enzo

Nächste

Zurück zu Kernenergie