szmtag

Radioaktive Strahlung von Japan auch in Deutschland?

Alles über die Energiegewinnung durch Kerntechnik

Radioaktive Strahlung von Japan auch in Deutschland?

Beitragvon Rintintin am 15. März 2011, 10:28

Hallo an alle Kernenergie-Experten (hier werden sicher einige unterwegs sein),

angesichts der schlimmen nuklearen Tragödie im 9000 km entfernten Japan frage ich mich nun, ob wir hier in Deutschland bzw. Europa auch etwas von der radioaktiven Strahlung abbekommen werden? Den Fernsehberichten mag ich nicht so recht vertrauen, da sagt ja jeder etwas anderes.
Wie nun heute morgen bekannt wurde, sind ja in verschiedenen Reaktoren nicht nur die äußeren Betonhüllen gebrochen, sondern auch die inneren Schutzmäntel direkt um die Brennstäbe, eine Kernschmelze ist damit meiner Meinung nach und meinem Verständnis nach definitiv bzw. nur noch eine Frage der Zeit. Gerade auch, weil nun nur noch 50 Arbeiter statt vorher 800 dort aktiv mit der Kühlung beschäftigt sind.

Kann jemand helfen mit Fakten?

Liebe Grüsse
Janina
Rintintin

Re: Radioaktive Strahlung von Japan auch in Deutschland?

Beitragvon bergschneider am 15. März 2011, 15:15

Hallo Janina,

ruhig Blut. Wie soeben berichtet wurde, sind bei Conrad sämtliche Geigerzähler ausverkauft: Was für ein Schwachsinn Leute!! Aufgrund der heute sehr feinen Messtechnik wird auch hier in Deutschland in einigen Tagen/Wochen eine leicht erhöhte Radioaktivität feststellbar sein, allerdings erreicht diese längst keine Höhen, die für den Menschen gefährlich oder schädlich sein können.
Anders sieht es natürlich bei Nahrungsmitteln aus. Obwohl Deutschland prinzipiell nicht viele Nahrungsmittel aus Japan importiert, sollte man hier in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren etwas vorsichtig sein, vor allem was Fisch und Meeresfrüchte betrifft.

Es ist wirklich sehr, sehr schrecklich was dort passiert, aber wir Deutschen hier sollten die Ruhe bewahren und verstehen, dass für uns KEINE akute Gefahr besteht. Stattdessen sollte man sich um Spendemöglichkeiten kümmern, denn auch die Japaner würden uns sicher in einer solchen Situation helfen.
Wer den einen oder anderen Euro abzugeben hat, tut sicher nichts Falsches.

Grüße
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon ulf am 16. März 2011, 12:32

Es gibt beim Bundesamt für Strahlenschutz eine online einsehbare Karte mit jede Menge Meßpunkten, da braucht es keinen eigenen Geigerzähler.

Solange da Werte angezeigt werden und diese hoffentlich nicht manipuliert sind, braucht man sich hierzulande jedenfalls keine Sorgen zu machen.

Davon abgesehen, hängt es davon ab, wie die Winde in Japan wehen. Wenn die Partikel hoch genug wandern, dann bekommen wir bzw. die ganze Erde etwas davon ab. Zumindest ist das meine Vermutung.
ulf

Beitragvon bergschneider am 31. März 2011, 22:22

Das könnte schon sein, dass die ganze Welt was davon abbekommt, allerdings werden es 7000+ km nur leichte Erhöhungen sein, die dem Menschen ganz konkret nicht schaden können.
Überhaupt, diese Berichterstattung im Fernsehen, wie das nerven kann.
Zunächst sieht man auf 30 Sendern eine Woche lang nichts anderes mehr, jetzt herrscht fast Totenstille, obwohl es noch viel dramatischer aussieht als noch vor zwei Wochen.

:roll:
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon ulf am 5. April 2011, 13:43

Soweit ich es mitbekommen habe, ist radioaktives Jod in geringen Mengen über Deutschland gesichtet worden.

Hat denn mal jemand auf die Meßpunkte geschaut?
ulf

Beitragvon Rintintin am 5. April 2011, 14:44

Hallo Ulf,

ja ich schaue mir fast täglich die Messungen bei IMIS an, bisher keinerlei Veränderungen, gut so.
Die Sensoren sind ja sehr feinfühlig, wie ich gehört habe.

lg
Rintintin

Zurück zu Kernenergie