szmtag

Was verbraucht der Trockner wirklich ?

Diskussionen über den Energie- und Stromverbrauch

Was verbraucht der Trockner wirklich ?

Beitragvon Hansi am 28. Januar 2009, 08:18

Hi,

bisher trockne ich meine Wäsche immer auf dem Balkon, aber das dauert gerade im Winter immer sehr lange. Nun gibt es bei uns gerade ein Angebot für Trockner und ich würde mir gern einen kaufen.

Meine Schwester sagte mir aber dass ich da sehr viel mehr an Strom verbrauchen würde und dass sie mir abrät. Allerdings ist ihr Trockner auch schon über 7 Jahre alt.

Tschau Hansi
Hansi

Re: Was verbraucht der Trockner wirklich ?

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 09:09

Naja, die Heizung schlägt wohl mit etwa 3000 Watt zu Buche, genau weiß ich das allerdings auch nicht. Auf jeden Fall solltest Du auf die Klassifizierung achten, das Energielabel von a -f geht das wohl und es gibt mittlerweile auch aa oder a+ Geräte, weil die jetzt besser sind, als die schon relativ alte Normung. Bin mir jetzt aber Unsicher, ob es die Einstufung für Trockner gibt.

Generell würde ich nicht das erstbeste Angebot nehmen, denn so ein Trockner hat ja eine ziemlich lange Laufzeit und da kann sich der Mehr- oder Wenigerverbrauch schon bemerkbar machen, abhängig natürlich von der Häufigkeit der Nutzung.

Aber ein Tipp am Rande: Es gibt mittlerweile auch Gastrockner, die sollen sehr viel günstiger im Verbrauch sein.
Micha

Beitragvon Wolke7 am 28. Januar 2009, 18:00

Unser alter Trockner hat leider den Geist aufgegeben, deswegen habe ich mich in den einschlägigen Geschäften mal umgeschaut. Ein teueres Gerät kommt für mich momentan nicht in Frage, aber unter den billigeren habe ich nur welche mit elektrischer Energieversorgung gefunden und von Energiesparmassnahmen oder dergleichen konnte ich überhaupt nichts finden und lesen. Überlege mir jetzt, ob in Zukunft überhaupt noch ein Trockner sein muss, früher gings doch auch ohne.
Wolke7

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 18:09

Es gibt Gastrockner von Miele und von Crosslee. Allerdings sind die in der Anschaffung wohl eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt und kommen für Dich wohl eher nicht in Frage.

Außerdem gibt es noch einen Wärmepumpentrockner von Blomberg, das ist dann wohl der Ferrari unter den Trocknern.

Was die Einstufung von Trocknern betrifft, hatte ich ja schon vermutet, daß es da keine gibt.Der Grund ist ganz einfach, die haben alle maximal ein "C" verdient und damit kann man halt keine Werbung machen.
Micha

Beitragvon Lounge am 3. Februar 2009, 09:27

Hansi hat geschrieben:Hi,

bisher trockne ich meine Wäsche immer auf dem Balkon, aber das dauert gerade im Winter immer sehr lange. Nun gibt es bei uns gerade ein Angebot für Trockner und ich würde mir gern einen kaufen.

Meine Schwester sagte mir aber dass ich da sehr viel mehr an Strom verbrauchen würde und dass sie mir abrät. Allerdings ist ihr Trockner auch schon über 7 Jahre alt.

Tschau Hansi

Wenn der Trockner schon so alt ist dann ist er ein schlechter Masstab für den Verbrauch. Ich habe einen Trockner und der kostet mich pro Trockengang so ca 30 Cent an Strom.
Das Gerät ist aber brandneu und ich habe darauf geachtet dass er wenig Energie frisst.

lg Lounge
Lounge

Beitragvon Micha am 4. Februar 2009, 08:50

und der kostet mich pro Trockengang so ca 30 Cent an Strom

Hast Du das gemessen? Würde mich mal interessieren. Ich habe auch einen ganz neuen Trockner, der aber nur sehr selten im Einsatz ist, ansonsten wird so getrocknet. Wenn ich dran denke, messe ich beim nächsten mal den Stromverbrauch. Wobei der ja auch davon abhängt, welches Trocknenprogramm man wählt, Bügeltrocken, Mangeltrocken, Extratrocken usw.
Micha

Beitragvon Lounge am 6. Februar 2009, 13:33

Micha hat geschrieben:
und der kostet mich pro Trockengang so ca 30 Cent an Strom

Hast Du das gemessen? Würde mich mal interessieren. Ich habe auch einen ganz neuen Trockner, der aber nur sehr selten im Einsatz ist, ansonsten wird so getrocknet. Wenn ich dran denke, messe ich beim nächsten mal den Stromverbrauch. Wobei der ja auch davon abhängt, welches Trocknenprogramm man wählt, Bügeltrocken, Mangeltrocken, Extratrocken usw.

Ja ich habe mir ein Gerät geliehen mit dem man den Stromverbrauch eines Geräts messen kann. Das geht auch bei allen anderen Geräten die einzeln am Netz hängen.

Lounge
Lounge

Beitragvon Wolke7 am 24. März 2009, 12:18

Ok, 30 Cent für einen Gebrauch deines Trockners hört sich wenig an. Aber wenn man so rechnet dann ist der einzelne Gebrauch der verschiedenen Geräte ebenfalls nicht zu teuer. Da und dort nur einige Cent, doch wenn man alles zusammen rechnet kommt man eben doch auf höhere Summen. Denn Kleinvieh macht eben auch Mist und wo bzw. ab welcher Summe sollte man mit sparen anfangen?
Grüße,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon Micha am 26. März 2009, 14:06

wo bzw. ab welcher Summe sollte man mit sparen anfangen

Aus umweltpolitischer Sicht, überall, wo Energie gespart werden kann. Also auch beim Trockner. Denn auf der Leine geht es ja auch. Aber ist natürlich mühselig und dauert länger. Und die Wäsche ist weicher aus dem Trockner, wenn nicht grad Wind geht.

Ansonsten würde ich sagen, wer genug Geld hat, der wird sicher weniger sparen, als der, der es abzählen muß. Andererseits, wer Geld hat und es beisammenhalten will, der spart auch - und geht im Ald* einkaufen, auch wenn er es nicht nötig hätte.

Man kann eine Spülmaschine auch nur halb voll machen und die Waschmaschine und den Trockner oder eben immer schön voll machen.
Micha

Zurück zu Ihr Verbrauch im Vergleich