szmtag

Verbrauch für einen Desktop-PC

Diskussionen über den Energie- und Stromverbrauch

Verbrauch für einen Desktop-PC

Beitragvon Mario am 1. Februar 2010, 16:57

Ich grüble seit einigen Tagen über meine Stromabrechnung und kann mir irgendwie keinen Reim daraus machen, woran sich die Mehrkosten im Detail festmachen lassen. Leider kann ich es nicht mehr genau rekapitulieren, ob ich im letzten Jahr meinen PC länger genutzt habe, oder ob die neuen Komponenten deutlich mehr Strom verbrauchen. Leider habe ich im Netz keine passenden Informationen gefunden, die mir bei der Suche nach dem Verbrauch meines Desktop PCs weitergeholfen hätten. Vielleicht ist im fourm ja jemand unterwegs, der sich mit dieser Thematik einmal etwas genauer außeinandergesetzt hat.
Mario

Re: Verbrauch für einen Desktop-PC

Beitragvon bergschneider am 2. Februar 2010, 09:32

Guten Morgen Mario,

Du hast also einen Mehrverbrauch gegenüber der letzten Jahresabrechnung?

Dann solltest du zunächst einmal überlegen, ob irgendwelche Geräte (auch Lampen usw.) neu angeschafft wurden und diese genutzt wurden. Ist dem so, dann liegt es wohl daran.
Falls nicht, wie haben sich deine Gewohnheiten geändert?
Viel mehr PC, viel mehr Laptop? Viel mehr TV?
Viel mehr DVDs geschaut?

Falls es auch an deinen Gewohnheiten nicht liegt, könnte noch ein Gerät
wie die Wasch- oder Spülmaschine, was dadurch nun viel Strom frisst.
Verkalkte Geräte brauchen nachweislich viel mehr Strom!

Um wieviel kwh hat sich denn dein Verbrauch geändert gegenüber dem Vorjahr?

Alfred
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon filmfreak27 am 3. Februar 2010, 10:46

Hi Mario ;)

bei dem Stromverbrauch deines PC kommt es auf sehr viele Faktoren an, habe mich damals auch ein wenig damit beschäftigt. Man darf nicht nur auf die Watt-Zahl des Netzteils schauen (z.B. 400 Watt), da das Netzteil natürlich nur so viel Strom aufnimmt, wie der PC (alle Komponenten) benötigt.
Besonders neuere, gute 3D-Grafikkarten haben eine hohe Stromaufnahme, das kann ich dir schon mal versichern! Außerdem je schneller und besser der Prozessor, desto mehr Strom zieht er. Und natürlich solltest du drauf achten, daß du nicht 3-4 Lüfter im Einsatz hast, die nicht unbedingt zur Kühlung benötigt werden, die kleinen Viecher ziehen nämlich auch ganz schön Strom!

ich hoffe ich konnte dir was helfen ;)

Torsten
filmfreak27

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:38

Wie schon so oft, auch hier hilft ein Energieverbrauch-Meßgerät. Manche Energieversorger verleihen die Dinger kostenlos...
Micha

Beitragvon Studi am 4. Februar 2010, 00:45

Ich benutze lieber meinen Laptop. Habe gelesen, dass das in jedem Fall Strom spart (im Vergleich zum Stand-PC).

So ein Energieverbrauch-Meßgerät bräuchte ich auch... wenn ich's nicht vom Energieversorger bekomme (ich weiß ja leider nicht einmal, welcher Stromversorger unsere WG versorgt..), woher könnte ich denn dann ein solches Gerät bekommen und zu welchen Kosten? Weiß das jemand zufällig?
Studi

Beitragvon Johannes am 8. Februar 2010, 23:39

Studi hat geschrieben:Ich benutze lieber meinen Laptop. Habe gelesen, dass das in jedem Fall Strom spart (im Vergleich zum Stand-PC).

Hast den an deinem Laptop einen großen TFT, oder reicht Dir der kleine Laptop-TFT. Für mich wäre das etwa szu klein, aber ich sitze auch jedne Tag Stunden über Stunden vor dem Rechner :mrgreen:
Johannes

Beitragvon Mario am 12. Februar 2010, 17:29

Viele Dank für die Anregungen, anscheinend haben sich in meinem Verbrauch einfach einige Nachlässigkeiten eingeschlichen, die auf den ersten Blick gar nicht so auffallen ... Das zeigt mir nur wie wichtig es ist, dass man sich ständig hinterfragen sollte bzw. überprüfen sollte, wie sich die Stromnutzung entwickelt!
Mario

Beitragvon bergschneider am 12. Februar 2010, 17:41

Mario hat geschrieben:Viele Dank für die Anregungen, anscheinend haben sich in meinem Verbrauch einfach einige Nachlässigkeiten

Von welchen Nachlässigkeiten sprichst du genau? So können eventuell auch andere aus diesen Fehlerchen lernen?
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 13:27

Studi hat geschrieben:Ich benutze lieber meinen Laptop. Habe gelesen, dass das in jedem Fall Strom spart (im Vergleich zum Stand-PC).

So ein Energieverbrauch-Meßgerät bräuchte ich auch... wenn ich's nicht vom Energieversorger bekomme (ich weiß ja leider nicht einmal, welcher Stromversorger unsere WG versorgt..), woher könnte ich denn dann ein solches Gerät bekommen und zu welchen Kosten? Weiß das jemand zufällig?

Gibts immer wieder bei Aldi, Lidl und Co. ab 10-15 Euro ist man dabei. Die Genauigkeit ist vielleicht nicht die beste, aber für Tendenzen sicher bestens geeignet. Ich selbst hab eins von Tchibo glaub ich. War auch so um den Dreh.
Micha

Beitragvon webby am 25. Februar 2010, 23:40

Wenn der Rechner gerade im Betrieb ist, dann kann ich es mir schon denken, dass der Stromverbrauch davon abhängt, wie leistungsstark die einzelnen Komponenten sind. D.h. eine modernere Technologie bedeutet hier nicht weniger Energieverbrauch, sondern mehr. vgl dagegen: Röhren-Monitore versus TFT.
Aber wie ist es denn, wenn der Computer zwar an, aber nicht im Gebrauch ist, dann müsst es doch egal sein? :?
webby

Zurück zu Ihr Verbrauch im Vergleich