Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Stromverbrauch beim Laptop
12 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Stromverbrauch beim Laptop
guten Tag,
mit hat ein Freund geraten mich hier mal im Forum anzumelden weil ihr vielleicht meine Fragen beantworten könnt.
Ich habe mir einen Laptop von Siemens gekauft und wüsste nun gern ob der mehr oder weniger Strom verbraucht als mein PC ?
In der Anleitung finde ich nichts über Verbrauchswerte oder sowas, hat einer von euch damit Erfahrung
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Hellboy
mit hat ein Freund geraten mich hier mal im Forum anzumelden weil ihr vielleicht meine Fragen beantworten könnt.
Ich habe mir einen Laptop von Siemens gekauft und wüsste nun gern ob der mehr oder weniger Strom verbraucht als mein PC ?
In der Anleitung finde ich nichts über Verbrauchswerte oder sowas, hat einer von euch damit Erfahrung
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Hellboy
- Hellboy
Re: Stromverbrauch beim Laptop
Grundsätzlich ist ein Laptop auf lange Batterie-Laufzeiten ausgelegt, mit Ausnahme der "Desklaptops". Also wirst Du mit dem Laptop immer sparsamer sein, als mit dem Desktop, abhängig natzürlich vom Erfolg der Sparsamkeit der bauteile. Liest man ja immer wieder bei tests. der eine Laptop hält drei Stunden, der nächste macht nach einer schlapp...
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
- wechseln
Hallo mein Freund,
wenn du es genau wissen willst dann besorg dir so ein Gerät mit dem man den Verbrauch messen kann. Das rentiert sich auch für alle anderen Geräte im Haus.
So kannst du Stromfresser schnell entlarven und auch austauschen.
Alles Gute
Fuchur
wenn du es genau wissen willst dann besorg dir so ein Gerät mit dem man den Verbrauch messen kann. Das rentiert sich auch für alle anderen Geräte im Haus.
So kannst du Stromfresser schnell entlarven und auch austauschen.
Alles Gute
Fuchur
- Fuchur
Ich habe mir so ein Messgerät angeschafft und kann es wirklich nur empfehlen. Da kann jeder leicht die einzelnen Werte ablesen. Mein ausgeschalteter ! Computer z.B. verbraucht 14 Watt, (außer wenn ich natürlich die Stromzufuhr total abschalte). Bei normalen Betrieb sind es ca. 100 Watt.
Wie groß der Unterschied zwischen einen Laptop und normalen Computer ist kann ich leider auch nicht sagen, da ich kein Laptop besitze.
Grüße,
Wolke7
Wie groß der Unterschied zwischen einen Laptop und normalen Computer ist kann ich leider auch nicht sagen, da ich kein Laptop besitze.
Grüße,
Wolke7
- Wolke7
Ich werd mal mein Strommessgerät an den Laptop hängen und dann den stationären Rechner und dann wieder hier berichten. Der Rechner ist allerdings ein etwas älteres Modell, so etwa 1.5 GigaHerz oder so.
- wechseln
So, habe nun mein Strommessgerät an den Laptop gehängt.
Ergebnis ist folgendes:
Im zusammengeklappten Zustand beträgt der Verbrauch 4 Watt. Schalte ich die Steckdosenleiste aus, sinds noch Null Watt
Nun ist er eingeschaltet und verbraucht zwischen 39 und 45 Watt, zum Beispiel jetzt im Forum und außerdem läuft noch der Plattenscan mit dem Antivirusprogramm.
Also deutlich weniger als der Rechner von Wolke7.
Ich hab aber schon einen Spareffekt gehabt. Das Messgerät hing nämlich noch an einem ausrangierten Rechner, wo ich aber das Netzteil abgeschaltet hatte (mit dem Schalter am Netzteil, nicht dem Rechnerschalter). Und siehe da, mir war nicht aufgefallen, daß da permanent 4 Watt angezeigt wurden, seit Monaten!
Und noch ein Spareffekt ist mir aufgefallen, da mache ich aber einen eigenen Thread für auf.
Ergebnis ist folgendes:
Im zusammengeklappten Zustand beträgt der Verbrauch 4 Watt. Schalte ich die Steckdosenleiste aus, sinds noch Null Watt
Nun ist er eingeschaltet und verbraucht zwischen 39 und 45 Watt, zum Beispiel jetzt im Forum und außerdem läuft noch der Plattenscan mit dem Antivirusprogramm.
Also deutlich weniger als der Rechner von Wolke7.
Ich hab aber schon einen Spareffekt gehabt. Das Messgerät hing nämlich noch an einem ausrangierten Rechner, wo ich aber das Netzteil abgeschaltet hatte (mit dem Schalter am Netzteil, nicht dem Rechnerschalter). Und siehe da, mir war nicht aufgefallen, daß da permanent 4 Watt angezeigt wurden, seit Monaten!
Und noch ein Spareffekt ist mir aufgefallen, da mache ich aber einen eigenen Thread für auf.
- wechseln
Das ist ja lustig. Den Stromverbrauch eines laptops messen, darauf muß man erst mal kommen. Ich glaub, ich kauf mir auch so ein Strommessgerät. Was kosten die Dinger denn so, die Ihr habt?
- poldi
poldi hat geschrieben:Das ist ja lustig. Den Stromverbrauch eines laptops messen, darauf muß man erst mal kommen. Ich glaub, ich kauf mir auch so ein Strommessgerät. Was kosten die Dinger denn so, die Ihr habt?
Hallo poldi,
ich habe mir vor ca. 3 Monaten so ein Strom-Messgerät für 7,99 Euro bei Aldi gekauft. Ob sie zur Zeit noch welche anbieten weiß ich allerdings nicht und ich kenne auch die momentan genauen Preise bei den jeweiligen Geschäften nicht. Ich nehme jedoch an so viel über 10 Euro dürfte der Preis aber nicht sein.
lg,
Spatzl
Hallo Spatzl,
danke für die Information. Im Aldi war ich gestern noch. Ich habe zwar nicht direkt darauf geachtet, aber aufgefallen sind mir die Geräte nicht. Werde ich mal auf die nächste Aktion warten. Kann ja nicht so lange dauern, kommt ja sowieso alles immer wieder mal in die Regale.
danke für die Information. Im Aldi war ich gestern noch. Ich habe zwar nicht direkt darauf geachtet, aber aufgefallen sind mir die Geräte nicht. Werde ich mal auf die nächste Aktion warten. Kann ja nicht so lange dauern, kommt ja sowieso alles immer wieder mal in die Regale.
- poldi
Ich hab gestern eins gesehen in einem Katalog, kostete 9,90 Euro.
weiblich, ledig, ... 
- geroda
12 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Ihr Verbrauch im Vergleich