szmtag

Stromverbrauch 52" LCD Fernseher Erfahrungswerte

Diskussionen über den Energie- und Stromverbrauch

Stromverbrauch 52" LCD Fernseher Erfahrungswerte

Beitragvon filmfreak27 am 3. Februar 2010, 10:43

Guten Morgen an alle,

erstmal kurz zu mir, da ich neu hier bin: Ich heiße Torsten, bin aktuell 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel (Immenhausen). Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines 52" LCD Fernsehers (127 cm Bilddiagonale) und bin auf der Suche nach Erfahrungswerten, was den tatsächlichen Stromverbrauch dieser "Monster" angeht. Für mich ist ein Bild dieser Größe absolut wichtig, da ich ein Filmfanatiker bin :), allerdings habe ich schon oft gehört, dass die LCD Fernseher wahre Stromfresser sind. Im Lotto gewonnen habe ich nicht, also muss ich mich auch ein wenig danach richten.

Natürlich habe ich auf den Herstellerseiten die einzelnen technischen Angaben und den angegebenen Stromverbrauch der 52" Geräte schon studiert, aber ich schenke diesen keinen Glauben. Mich interessieren vielmehr tatsächliche Erfahrungsberichte von Leuten, die einen solchen Fernseher zu Hause stehen und eventuell mal ein Strommessgerät daran benutzt haben.

Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre für jede noch so kleine Meinung dankbar.

Danke vorab
Torsten
filmfreak27

Re: Stromverbrauch 52" LCD Fernseher Erfahrungswerte

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:37

Auf jeden Fall sind Plasmafernseher größere Verschwender. Du solltest aber auch auf den Stand Bye Verbrauch achten, Ansonsten kann ich leider nicht damit dienen, als Nutzer eines alten 100Herzröhrenteils.
Micha

Beitragvon lewis39 am 9. Februar 2010, 14:50

Hi Torsten,

ich habe seit Ende Oktober einen 52" Sony LCD KDL-52W5500 und auch ein Strommessgerät zuhause :)
Vorab: Es ist ein prima Gerät, aber ich bin mir sicher, sparsam ist er nicht!
Ich selbst nutze außer bei DVD / BLURAY immer den Stromsparmodus. Da wird die Hintergrundbeleuchtung gedimmt, so soll er angeblich viel weniger Strom verbrauchen.
Ich werde den Strommesser heute oder morgen mal für dich anschließen und die Werte für den Stromverbrauch dann hier posten, mit und ohne Energiesparmodus :)

Bis dann,

Lars
lewis39

Beitragvon lewis39 am 11. Februar 2010, 20:17

Hi Torsten,

mit leider einem Tag Verspätung kommt nun mein versprochenes Stromergebnis zu meinem 52" Sony LCD KDL-52W5500. Eines vorab, ich bin himmelhochjauchzend und total happy mit diesem Fernseher, seit heute jedoch noch viel mehr! Ihr lest gleich warum:

Also: Ich habe einigen Stunden das Strommessgerät Energie Monitor "EM 600" zwischen meine Riesenglotze und die Steckdose geklemmt und dann die Werte abgelesen. Ich bin fast umgefallen!

Der TV benötigt bei Lautstärke 20 von 100 (gut zu hören, reicht absolut aus) folgende, tatsächliche Energie:

Anmerkung: Den Modus Energiesparen AUS hatte ich auch vorher nur bei DVDs und Bluray-Filmen im Einsatz, bei denen es mir absolut auf die Bildqualität usw. ankommt. Zum normalen Fernschauen bzw. wenn der TV mal einfach so im Hintergrund läuft, hatte ich immer den Energiesparmodus HOCH eingestellt. Es gibt die Modi HOCH, GERING und AUS. Bei HOCH ist die Hintergrundbeleuchtung sehr schwach, reicht allerdings zum normalen Fernsehen und wenn der Raum relativ abgedunkelt ist, absolut aus! Bei AUS ist natürlich die Beleuchtung volle Kanne im Einsatz, das gibt wirklich ein Wahnsinnsbild :) Und GERING ist halt das Mittelmaß dazwischen.

Nun aufgepasst :)

Normalmodus / Energiesparen AUS (Hintergrund stark beleuchtet): 219 Watt
(finde ich noch ok, für dieses RIESEN-TV-GERÄT :) )

Energiesparen GERING (Hintergrundbeleuchtung bisschen gedimmt): 181 Watt
(schon eine super Einsparung, obwohl das Bild noch immer klasse ist!)

Energiesparen HOCH (Hintergrundbeleuchtung sehr mäßig, reicht aber): 82 Watt

Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit diesem Ergebnis! Das Sony es schafft, bei nur 82 Watt Stromverbrauch solch ein riesengroßes und scharfes Fernsehbild zum Laufen zu kriegen, haut mich wirklich um. Das Ergebnis ist echt beeindruckend, oder? Ich für meinen Teil kann jedem hier nur einen Sony empfehlen, da ich von Kumpels hörte dass nicht jeder Fernseher solche Energiesparmodi besitzt.
Wer viel fern sieht, kann so also super viel Strom sparen und muss nicht auf ein großes Fernsehbild verzichten. Zum DVD-Glotzen kann man dann immer noch den Energiesparmodus auf AUS schalten, das macht dann sicher den Bock nicht fett.

War zwar nun alles ein wenig Arbeit, aber ich hoffe sehr du kannst damit was anfangen :)
(Eigentlich hat mich der Stromverbrauch des Fernsehers ja selbst mal interessiert ;) )

Viele liebe Grüße
Lars
lewis39

Beitragvon Weinand am 12. Februar 2010, 00:43

Hey, da hat sich aber jemand Mühe gemacht. In jedem Fall mal interessant zu sehen, für fast 130 cm sichtbare Bilddiagonale ist der Stromverbrauch echt niedrig, vor allem in dem von Dir beschriebenen Energie-Sparmodus. Ich denke jedoch daß die Aussage "man kann noch gut gucken" bei hoher Energieeinsparung, ist sehr subjektiv, oder? :) Das sieht sicher jeder anders.

Hoffentlich kommt der Fragesteller nochmal und sieht Deine Verbrauchsanalyse :)
Weinand

Beitragvon filmfreak27 am 12. Februar 2010, 20:19

Wow, Lars, vielen vielen vielen Dank für diese ausführliche Berichterstattung! Der Fernseher ist ja sparsamer als ich dachte. Problem ist, daß die netten TVs von Sony mir doch ein wenig zu teuer sind, verstehst du? Dachte er an einen LG oder Toshiba. Diese haben keinen Energiesparmodus, glaube ich :(

Ich werde mal schauen, ob es ein günstiges Angebot für den Sony gibt, deiner Empfehlung folge ich gerne!

Danke nochmal ;)

Grüsse
Torsten
filmfreak27

Beitragvon filmfreak27 am 13. Februar 2010, 08:45

habe gerade nochmal geguckt, Sony gibt für den KDL-52W5500 auf dem offiziellen Datenblatt einen Stromverbrauch von 221 Watt an, vom Verbrauch im Energiesparmodus schreiben die aber seltsamerweise nix?

Das Gerät muss klasse sein, habe viele positive Bewertungen gelesen, aber er kostet beim günstigsten Anbieter doch noch ganz stolze 1.459,- €, zzgl Versandkosten

:-(
filmfreak27

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 13:29

Ich glaub, da muß ich mal meinen 60 cm Röhrenflimmerer messen, was der so sagt.
Micha

Zurück zu Ihr Verbrauch im Vergleich