Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Röhrenmonitor vs. Flachbildschirm?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Röhrenmonitor vs. Flachbildschirm?
Hallo ihr Lieben,
habe mal eine *dumme* Frage. Gibt es eigentlich einen Unterschied im Stromverbrauch zwischen Röhrenmonitoren und flachen Bildschirmen beim Stand-PC??
Ich habe einen Flachbildschirm. Ich nutze zwar vorwiegend meinen Laptop, aber manchmal ist der Stand-PC unvermeidlich...
habe mal eine *dumme* Frage. Gibt es eigentlich einen Unterschied im Stromverbrauch zwischen Röhrenmonitoren und flachen Bildschirmen beim Stand-PC??
Ich habe einen Flachbildschirm. Ich nutze zwar vorwiegend meinen Laptop, aber manchmal ist der Stand-PC unvermeidlich...
- Löckchen
Re: Röhrenmonitor vs. Flachbildschirm?
So was wie nen Röhrenmonitor ist noch im Einsatz
?
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Röhrenmonitor etwa den doppelten Verbrauch, gegenüber einem modernen TFT Modell hat. Wichtig hierbei ist es aber, dass in der Monitor so eingestellt wird, dass es sich bei Leerlauf abschaltet + am Ende der Nutzung sollte das Gerät durch einen Schalter komplett vom Stromkreis getrennt werden, um unnötigen Stromverbrauch durch Standby zu vermeiden!
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Röhrenmonitor etwa den doppelten Verbrauch, gegenüber einem modernen TFT Modell hat. Wichtig hierbei ist es aber, dass in der Monitor so eingestellt wird, dass es sich bei Leerlauf abschaltet + am Ende der Nutzung sollte das Gerät durch einen Schalter komplett vom Stromkreis getrennt werden, um unnötigen Stromverbrauch durch Standby zu vermeiden!
- MarcoM
MarcoM hat geschrieben:So was wie nen Röhrenmonitor ist noch im Einsatz?
Jaa, jaa... Da gibt es noch paar mehr von dieser Sorte.
Okay, dass mit dem höheren Energie-Verbrauch habe ich auch jetzt erst vor kurzem erfahren. Für mich nur ein Grund mehr, das Gerät bald gegen ein TFT-Modell auszutauschen. Sowieso schon wegen der allgemeinen Qualität und der geringeren Platzbeanspruchung.
Aber zumindest mache ich das immer so mit dem Sparmodus, wenn ich mal eine Zeitlang nicht am PC aktiv bin. Das bringt (zumindest bei mir) auf jeden Fall was! Habe mal irgendwo gehört, dass bei der ganzen Computer-Anlage der Monitor (Röhren) den meisten Strom verbraucht. Und wenn man nun den Rechner viele Stunden an hat, aber dazwischen immer wieder Pausen einlegt, dann lohnt es sich bestimmt.
- webby
Wow, dass ein Röhren-Monitor gleich doppelt soviel Energie verbraucht wie ein TFT-Monitor, hätte ich nicht gedacht. Sollte ich meinem Vater mal nahelegen... der Will sich schon seit längerer Zeit einen TFT-Monitor zulegen, aber ihm fehlt immer die Motivation 
Danke für eure Antworten. Hätte ich auch nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied ausmacht.
Wenn ich meinen Pc runterfahre, ziehe ich danach immer den Stecker bzw drücke den Schalter an der Steckdose.
Wenn ich meinen Pc runterfahre, ziehe ich danach immer den Stecker bzw drücke den Schalter an der Steckdose.
- Löckchen
Es ist sehr vernünftig, den Computer gänzlich vom Stromnetz zu trennen und es nicht bei dem "Standby-Modus" zu belassen. Schon seit langem predigen es geradezu die Experten, wie sehr sich dadurch der Stromverbrauch langfristig gesehen reduzieren lässt. Dies gilt selbstverständlich nicht nur für den PC und Peripherie, sondern allgemein für jegliche Elektrogeräte sowie Elektronik in einem Haushalt.
- Jürgen
Ja, gerade beim Fernseher lassen viele ja einfach den Stand-By-Modus laufen. Das geht dann stundenlang. Darum also unbedingt den Hauptknopf am Gerät drücken und eventuell sogar den Stecker ziehen oder eben eine Steckdose mit Schalter kaufen. Ist wirklich eine oft sehr unterschätzte Kostenquelle!
- Löckchen
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Den Stand-by auszuschalten ist schon enorm wichtig, da selbst ausgeschaltete Monitore noch Strom verbrauchen, wenn sie nicht vom Stromnetz getrennt werden.
Zum Thema selbst: Ja, Röhrenmonitore verbrauchen tatsächlich gleich doppelt so viel wie TFT-Monitore!
Einen Bildschirmschoner sollte man bei TFT-Monitoren bei (längerer und auch kürzerer) Abwesenheit übrigens auch lieber abstellen. Besser ist der Energiesparmodus. Damit spart man bis zu 90% Energie!
Zum Thema selbst: Ja, Röhrenmonitore verbrauchen tatsächlich gleich doppelt so viel wie TFT-Monitore!
Einen Bildschirmschoner sollte man bei TFT-Monitoren bei (längerer und auch kürzerer) Abwesenheit übrigens auch lieber abstellen. Besser ist der Energiesparmodus. Damit spart man bis zu 90% Energie!
- Flo
Hallo.
Einige interessante Zahlen zum C02-Verbrauch von Fernsehgeräten oder Flachbildschirmen kann ich euch liefern. Vom CO2-Verbrauch kann sicherlich auch auf den Verbrauch in Kwh schließen. Also los gehts:
Ein durschniitlicher Röhrenfernseher verschwendet pro Stunde ca. 50 - 60 g CO2.
Bei einem LCD-Fernseher kommt es auf Größe und Qualität des Geräts an.
Ein effizientes Gerät benötigt in der Stunde zwischen 22 - 74 g CO2 (bei einer Bildschirmdiagonale von 66 - 90 cm). Ein ineffizientes Gerät allerdings benötigt bei einer Bildschirmdiagonale bis zu 90 cm ungefähr 225 g CO2!
Somit stehen die Flachbildschirme nicht unbedingt besser da als die guten alten Fernsehkisten.
Ich würde sagen: Beim Kauf eines neuen Geräts auf die Energieeffizienz achten! Und nie vergessen über Nacht den Stecker zu ziehen.
Lieben Gruß von Sophie
(Quelle: Pendos Co2-Zähler vom Pendo Verlag)
Einige interessante Zahlen zum C02-Verbrauch von Fernsehgeräten oder Flachbildschirmen kann ich euch liefern. Vom CO2-Verbrauch kann sicherlich auch auf den Verbrauch in Kwh schließen. Also los gehts:
Ein durschniitlicher Röhrenfernseher verschwendet pro Stunde ca. 50 - 60 g CO2.
Bei einem LCD-Fernseher kommt es auf Größe und Qualität des Geräts an.
Ein effizientes Gerät benötigt in der Stunde zwischen 22 - 74 g CO2 (bei einer Bildschirmdiagonale von 66 - 90 cm). Ein ineffizientes Gerät allerdings benötigt bei einer Bildschirmdiagonale bis zu 90 cm ungefähr 225 g CO2!
Somit stehen die Flachbildschirme nicht unbedingt besser da als die guten alten Fernsehkisten.
Ich würde sagen: Beim Kauf eines neuen Geräts auf die Energieeffizienz achten! Und nie vergessen über Nacht den Stecker zu ziehen.
Lieben Gruß von Sophie
(Quelle: Pendos Co2-Zähler vom Pendo Verlag)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Ihr Verbrauch im Vergleich